Die optimalen Settings für Kodi auf der Shield

  • Meine SHIELD oder Kodi schaltet nach Standby auf PCM.
    Bitstream (z.b. für True HD) funktioniert erst wieder nach einem Neustart der SHIELD.

    Jemand eine Ahnung warum ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • welche Kodi Vers. nutzt du?

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ich kann jetzt aktuell zwar nur von Kodi 18 reden, dort hab ich ähnliche Probleme. nicht immer aber häufig kann ich nicht direkt beim abspielen auf die HD Tonformate zugreifen. Änderung nur möglich mittels Neustart oder aber in den Audio Settings Passtrough kurz deaktivieren und wieder aktivieren.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Was kann man den alles an Apps und Services deinstallieren oder Deaktivieren ? Bräuchte nur Kodi, NF, YT und AP App.

    Gibt es hier auch eine Einstellung oder App, die die Konsole komplett ausschaltet, wenn sie über CEC den Ausschalt Befehl bekommt, sonst geht sie ja nur in den Standby.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich kann jetzt aktuell zwar nur von Kodi 18 reden, dort hab ich ähnliche Probleme. nicht immer aber häufig kann ich nicht direkt beim abspielen auf die HD Tonformate zugreifen. Änderung nur möglich mittels Neustart oder aber in den Audio Settings Passtrough kurz deaktivieren und wieder aktivieren.

    Ist das Problem den Entwicklern denn bekannt ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • .......so, hier bin ich richtig!

    Morgen Leute,

    Muss mich jetzt echt nochmal an euch wenden weil es mich total nervt!
    Seit irgendeinem letzten update der shield oder kodi funktioniert die Bildwiederholfrequenz Umschaltung nicht mehr richtig bei mir!
    Wenn ich kodi das erste mal starte läuft alles wie es soll!
    Gehe ich dann aber in den standby (alle Geräte hängen da zusammen, also TV Avr und Shield über Cec) dann bleibt die Shield stur bei 50 Herz die in der Shield und kodi eingestellt sind!
    Mir erschließt sich das nicht so ganz es hatte vorher tadellos funktioniert!
    Hab auch schon probiert die Einschaltreihenfolge zu ändern oder Wiedergabe Pause nach Umstellung, nützt alles nichts!
    Bin echt für jeden Tip dankbar, vielleicht kann ja jemand mit änlichem setting seine Einstellungen teilen!
    Da bin ich nun endlich seit Jahren zufrieden mit der Shield (erste Media Lösung überhaupt die mir Nerven spart) aber der bug nervt mich nun einfach weil ich weiß das es anders geht!

    Greeetz Stealth

    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk


    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

  • Meine SHIELD oder Kodi schaltet nach Standby auf PCM.
    Bitstream (z.b. für True HD) funktioniert erst wieder nach einem Neustart der SHIELD.

    Jemand eine Ahnung warum ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Jetzt gerade auch wieder.
    Wäre echt toll wenn es dafür eine Lösung geben würde.

    Gruß


    Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Ich scheine aber ja nicht der einzige User mit dem Phänomem zu sein.

    Gruß


    Gesendet von iPhone X mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Ok den Post über dir hatte ich nicht gelesen. Hm mal ein neueres Update von Kodi versucht ? Mal geschaut was nach dem Standby die Netflix oder Amazon App macht. Die kannst ja mal laufen lassen die Shield in den Standby.

    Vllt kann man dadurch was ausschließen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Das Problem habe ich auch, es lässt sich durch eine größere Verzögerung zwischen dem Einschalten des TV und der Shield lösen, bei mir klappt es bei ca. 6-7 Sekunden Abstand. Liegt übrigens nicht am Standby der Shield, sondern am Abschalten des TV während die Shield läuft.

    Da ich mit meiner Shield aber auch Musik/Radio höre, wobei der TV aus und nur der AVR an ist, hilft mir das aber leider nicht weiter, da der Bug dann immer nach dem Musik hören erneut auftritt... :(

    Ein entsprechender Thread im GeForce-Forum liegt hier, aber da gab es bisher auch keine Lösung.

  • Das Problem habe ich auch, es lässt sich durch eine größere Verzögerung zwischen dem Einschalten des TV und der Shield lösen, bei mir klappt es bei ca. 6-7 Sekunden Abstand. Liegt übrigens nicht am Standby der Shield, sondern am Abschalten des TV während die Shield läuft.

    Da ich mit meiner Shield aber auch Musik/Radio höre, wobei der TV aus und nur der AVR an ist, hilft mir das aber leider nicht weiter, da der Bug dann immer nach dem Musik hören erneut auftritt... :(

    Ein entsprechender Thread im GeForce-Forum liegt hier, aber da gab es bisher auch keine Lösung.

    Aha, dacht ichs mir, wie verzögert man aber das einschalten des Tv über CEC? Hab da nix dazu gefunden.......
    Aber danke für den Hinweis!
    Greetz Stealth

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Das Problem habe ich auch, es lässt sich durch eine größere Verzögerung zwischen dem Einschalten des TV und der Shield lösen, bei mir klappt es bei ca. 6-7 Sekunden Abstand. Liegt übrigens nicht am Standby der Shield, sondern am Abschalten des TV während die Shield läuft.
    "..."

    Hallo Leute,

    Ich denke mein Problem geht in die selbe Richtung:
    Manchmal bekomme ich kein DolbyDigital in Netflix und nur PCM in SPMC.

    Mein Hardware Setup ist etwas Komplizierter:

    Shield --> HDMI Splitter --> Einmal AVR und Einmal Kopfhörer Verstärker der auch über HDMI gespeisst wird.

    Nur der AVR kann DolbyDigital+, der Kopfhörerverstärker nur Dolby DIgital

    Wenn das Problem auftritt, kann ich DD+ in Netflix und DD in SPMC wieder zum laufen bekommen, wenn ich die Shild stromlos mache und dann starte wenn nur der AVR anschlossen ist. Danach stecke ich das andere HDMI Kabel wieder ein. Das funktioniert dann ein paar Tage und dann tritt das Problem wieder auf.


    Ich denke, das Problem lässt sich mit HDMIFury / Dr Hdmi https://www.amazon.de/HDFury-HDF0060-1-Dr-HDMI-programmierbar-Schwarz/dp/B0170EKJ6I?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] lösen, ich hab so ein Teil und werde das mal ausprobieren.

    Das Teil gaukelt der shield vor, das das passende HDMI Gerät immer vorhanden ist, auch wenn es ausgeschaltet ist...

    Grüße
    cubii

  • Puh, aber das Problemchen ist mir sicher keine 100€ wert, zumal es ja nur an nem update liegt!
    Na ja werd mich mal drum kümmern wenn ich bock habe.
    Kann aber sagen das es mit der Zeit gar nicht mehr auffällt ob bei 1080 Material auf 24hz umgeschalten wird oder nicht, das Auge oder der Menscj gewöhnt sich da dran ;)
    Greetz Stealth

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!