Korrekte Auswahl der Tonkanäle (Setup)

  • Moin!
    Vor ein paar Jahren war 6.1 "State of the Art". Nach wie vor bin ich sehr zufrieden damit (jetzt 6.2). Was mich sehr wundert, warum ich zB.in Kodi kein 6.1 auswählen kann.
    5.1 dann gleich 7.1.
    Wie wirkt sich das auf mein System aus? Also mein Onkyo beherrscht ja sowohl das eine als auch das andere, habe aber prkatisch nur einen mittigen Sourround Back-Channel und kann so kein echtes 7.1 ausgeben. Was passiert beim abspielen eines 7.1 Tonformates?
    Werden hier - wie ich vermute - die beiden hinteren Mittenkanäle auf einen zusammengefasst?
    Bin ich hier der einzige mit 6.1(2)? 8|

  • Also eigentlich sollte Dein Kodi auf Passthrough stehen und dann wird das wiedergegeben, was auch drin ist. ;)

    Ich habe meinen Denon Av-Receiver so eingestellt, das alles, was nicht 5.1 ist, als DolbyPrologic II wiedergegeben wird.

    Alles andere wird als das wiedergeben, was es auch ist -das alles halt via Passthrough.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Jap, so ist es eingestellt. Alles weitere hat ja eigentlich hier im Kodi Forum nichts zu suchen. Dennoch sollte jemand fachkundig sein, mich würd´s dennoch interessieren was der AVR hier tatsächlich macht (in der Theorie, denn praktisch höre ich es ja, dass was rauskommt - am Back Channel).

  • Jap, so ist es eingestellt. Alles weitere hat ja eigentlich hier im Kodi Forum nichts zu suchen. Dennoch sollte jemand fachkundig sein, mich würd´s dennoch interessieren was der AVR hier tatsächlich macht (in der Theorie, denn praktisch höre ich es ja, dass was rauskommt - am Back Channel).

    Die Kanäle werden runtergemischt, also zusammengefasst.

    Bei Atoms hörst Du auch alle Kanäle, nur nicht da, wo Du sie auf einer entsprechenden Anlage hörst.

    Ich hatte Deine Frage anfangs falsch interpretiert, sorry. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!