Verständnisfrage zu Miracast

  • Ahoi!
    Ich plane gerade eine vernünftige Verbindung meines PCs (Win10) mit meinem Fernseher. Luftlinie ca. 5m.
    Am liebsten wäre mit eine Verbindung mittel eines Miracast-Sticks da ich dann auch die Smartphones verbinden kann.
    Jetzt ist die Frage wie das mit einem per LAN-Kabel angeschlossenen PC funktioniert. Ich habe natürlich auch einen WLAN-Router (Fritzbox).
    Funktioniert das so, dass das Signal per Kabel zum Router und dann per WLAN zum Miracast-Stick geht oder ist das nur von WLAN (am Laptop z.B.) zu Miracast möglich?

    Wenn das nicht möglich ist, gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit Bild und Ton drahtlos zum TV zu bringen?

    Ich weiß es gibt Funk-HDMI "Kabel" ;) aber wenn es etwas universeller wäre, wäre das nett.

  • Das mit einem Kabel habe ich auch schon überlegt. Ist nur leider schwierig umzusetzen.
    Außerdem wäre bei der Miracast Lösung praktisch, dass ich die anderen Geräte auch verbinden kann.
    Wie sieht es eigentlich mit der Latenz bei Miracast aus? Ist spielen möglich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!