Sortierung nach Laufzeit (Länge)

  • Hi

    habe in der suche leider nichts gefunden was damit zu tun hat. also hoffe ich mal das die frage noch keiner gestellt hat.

    wie kann man denn in ember alle filme nach der laufzeit sortieren lassen?

    bei einigen filmen stimmen die laufzeiten nicht überein. denke mal das kommt hauptsächlich bei *.iso vor.

    muss man die vorher abspielen damit die laufzeit stimmt bzw was ist zu tun um diese korrekt in ember und anschließend in kodi drin zu haben?

    danke gruß Syon

  • Man kann in Ember nicht danach sortieren. Du könntest aber eine eigene Liste erstellen, die nur solche ohne Zeitangabe enthält (Einstellungen => Diverses => Medien Listen Editor). Braucht zwar entwas SQL Kenntnisse, sollte aber nicht so ein Problem sein.

    Damit ISO analysiert werden können, muss unter Einstellungen => Optionen => Konfiguration ISO Dateinscanning entweder der Pfad zu Deamon Tools oder VCDMount angegeben werden. Damit werden ISO beim Scannen gemountet, damit die Werte ermittelt werden können.

    Kodi überschriebt die Daten aber beim ersten Abspielen durch selber ermittelte.

  • danke für den hinweis.

    dachte immer man kann filme mit der runtime 0 sowieso rausfiltern mit dem Filter: "Ist leer": [Runtime].

    hat mir immer keine angezeigt da dort ja 0 drin stand statt NULL, wie ich nun begriffen habe ;)

    Hier mal kurz falls jmd nicht gleich drauf kommt was man eintragen muss ;)

    Einstellungen --> Diverses --> Medien Listen Editor

    1. Bei Typ: "Movie" auswählen
    2. In das leere Feld neben "CREATE VIEW movie-" beliebigen Namen eintragen"
    3.
    in das feld drunter copy and paste:

    SELECT * FROM movielist
    WHERE runtime = '0'

    4. Auf Hinzufügen klicken
    5. In der eigenen Filmliste unten den Filter bei Lists: "den vorher vergebenen beliebigen Namen" auswählen

    greetz

  • sowas wie ORDER BY runtime
    und WHERE runtime < '60'
    bzw BETWEEN '0' AND '60'
    scheint irgendwie nicht zu funktionieren.

    er zeigt mir zwar meist nur die hälfte der filme in der liste an aber immer genau die falsche hälfte hab ich so den eindruck. also immer filme die länger als 60minuten sind. egal wie rum ich die kleiner/größer zeichen machen

    ist das so oder hab ich nur was falsch gemacht? ;)

  • sowas wie ORDER BY runtime
    und WHERE runtime < '60'
    bzw BETWEEN '0' AND '60'
    scheint irgendwie nicht zu funktionieren.

    er zeigt mir zwar meist nur die hälfte der filme in der liste an aber immer genau die falsche hälfte hab ich so den eindruck. also immer filme die länger als 60minuten sind. egal wie rum ich die kleiner/größer zeichen machen

    ist das so oder hab ich nur was falsch gemacht? ;)

    Ich denke du musst die ' entfernen, denn so wird der Wert as String (Text) interpretiert.

  • also order by runtime desc zeigt mir komplett alle filme an und zwar nach dem titel sortiert. wie vorher auch

    und die anderen abfragen ohne anführungszeichen zeigen das gleiche an wie mit anführungszeichen.

    der datatyp von runtime ist ja in deiner tabelle movie als string (text) definiert.


    irgendwie klappts nicht

    er zeigt mir in etwa die hälfte der filme an aber es sind auch welche mit einer laufzeit von 20 minuten (kurzfilme) dabei und ebenso filme mit einer laufzeit von 120 minuten.
    also weiß ich nicht was er da rausfiltert.

  • Runtime kleiner als 60, wobei das nur funktioniert, wenn du nicht manuell eingestellt hast, das WERT min oder sonst was als Runtime gespeichert wird:

    SQL
    SELECT *
    FROM
      movielist
    WHERE
      CAST(movielist.Runtime AS INTEGER) < 60

    Aufsteigend sortiert nach Runtime, wobei das ebenfalls nur geht, wenn als Runtime nur Zahlen gespeichert wurden:

    SQL
    SELECT *
    FROM
      movielist
    ORDER BY
      CAST(movielist.Runtime AS INTEGER)


    EDIT: Oh, ich sehe gerade dass es selbst mit 91 min als Wert fehlerfrei geht und richtig sortiert wird. Ich bin verwundert....

  • danke erstmal

    meinst du die einstellung "benutze spielzeit als länge"?

    also die abfrage nach "weniger als 60 minuten" geht sowohl mit "60" als auch mit "60 min" als wert. das stimmt.

    die andere abfrage zum sortieren nach laufzeit, hat leider keinerlei effekt bei mir. anordnung bleibt gleich wie nach titel sortiert.
    Oder kann es sein das man in eine neue tabelle sortieren lassen o.ä. muss damit er nicht mehr nach Titel bzw dem ausgewählten sortiert?

  • meinst du die einstellung "benutze spielzeit als länge"?

    Unter Einstellungen => Filme / Serien => Scraper-Daten => Metadaten => Benutze Speilzeit als Länge lässt sich auch <m> min einstellen, das ergibt dann z.B. den Wert "91 min" als Runtime anstelle von "91". Ist aber seit langem auch bei Kodi nicht mehr sinvoll, denn wenn der Wert nur Zahlen beinhaltet, dann kann das Kodi auch sauber in Stunden und Minuten umrechnen.

    die andere abfrage zum sortieren nach laufzeit, hat leider keinerlei effekt bei mir. anordnung bleibt gleich wie nach titel sortiert.
    Oder kann es sein das man in eine neue tabelle sortieren lassen o.ä. muss damit er nicht mehr nach Titel bzw dem ausgewählten sortiert?

    Stimmt, es wird in Ember beim Start immer nach Titel oder nach der letzten Sortierung sortiert. D.h. es bringt nichts, wenn du das im SQL sortierst. Das lässt sich vorerst auch nicht ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!