USB/ Festplatte dauerhaft auswerfen/entfernen

  • Hallo, bin neu hier und habe noch nicht so viel Ahnung von Kodi.
    Habe mir letzte Woche nach vielen Jahren einen neuen Htpc zusammengebaut und Openelec draufgemacht.
    Da ich zuvor eine Wd Elements play genutzt habe, dachte ich mir ich könnte den Player ja einfach ans Htpc anschließen und die Festplatte weiterverwenden.
    Sie wird auch erkannt und funktioniert wie eine normale externe Festplatte nur habe ich das Problem dass sie sich nicht ausschalten lässt.
    Sobald ich sie an den Htpc anschließe geht sie automatisch an, selbst wenn der pc aus ist. Wenn ich ihn Kodi dann auf "Sicher entfernen" geh geht sie kurz aus, geht dann aber sofort wieder an. Auch mit der Fernbedienung der Wd elements lässt sie sich nicht ausschalten.
    Wenn der htpc aus ist, bleibt die Platte trotzdem an. Liegt das daran dass der USB Anschluss dauerhaft unter Strom steht, oder daran dass die Festplatte eigentlich ein Mediacenter ist und die USB-Verbindung nur dazu da ist um Dateien auszutauschen?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit dass die Festplatte nach dem Sicheren entfernen dauerhaft aus bleibt?

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Eigentlich hast du dir die Frage selber schon beantwortet wen doch dein HTPC aus ist und die Platte an ist dann muss was an der Platte sein das sie weiter laufen tut.
    Eine Möglichkeit gebe es wen die Platte aus geht wenn du sie aus dem USB Port ziehst und sie aus geht.
    Dann im BIOS schauen das du die Stromversorgung für USB ausschalten tust wen ein PC aus ist.

  • wenn ich den Usb Stecker zieh, geht sie aus. Mal angenommen ich finde die Funktion im Bios, dass der Usb Anschluss beim runterfahren nicht mehr mit Strom versorgt wird, ist dann nicht als wenn ich den Stecker direkt zieh? Ich wollte ja ein sichere Entfernen der Platte. Da sieh nach dem sicheren Entfernen aber sofort wieder angeht und ich fahre den Rechner herunter dann wäre es ja wie als wenn ich das Kabel direkt zieh, oder?

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Habe gerade geschaut, im Bios gibt es die Möglichkeit leider nicht, den USB Anschluss auszuschalten oder zumindest habe ich nix entsprechendes gefunden.
    Ist ein ASRock QC5000-ITX/PH

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Ok, hat sich erledigt. Habe gerade eine Funktion gefunden um die USB Ports komplett zu deaktivieren, die Platte bleibt trotzdem an ;) Liegt also an der Platte selbst. Da muss ich mich wohl in einem WD Forum erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt die Platte mit verbundenem Kabel auszuschalten.
    Trotzdem danke für deine Hilfe [pclist][/pclist]

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!