NAS / KODI-Tablet / FireTVStick möglich?

  • Hallo liebe Kodi-Experten,
    mir geistert eine Idee im Kopf rum, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie sich so (flüssig) verwirklichen lässt.

    Ich habe hier einen NAS, auf dem meine Filme, Serien und Musik liegt.

    Ich würde mir nun gern ein Tablet kaufen, auf dem ich Kodi zum laufen kriege. Auf dem Tablet möchte ich gern den entsprechenden Film auswählen - dieser soll dann auf meinem Fernseher gezeigt werden. Ich denke da an den Chromecast (hab ich schon) oder einen FireTVStick (müsste ich noch kaufen).

    Das Tablet fungiert sozusagen als KODI-Touch-Fernbedienung.

    Meint ihr das ist so möglich? Würde das ganze über WLAN wohl auch flüssig laufen?

    Liebe Grüße und danke für eure Bemühungen!

    Sabrina :love:

  • Vielleicht sollte ich die Frage anders formulieren ;)

    Ist es eine gute Option, Kodi auf einem tablet laufen zu lassen und nur auf den TV zu streamen oder sollte ich mir lieber einen RaspPi holen, darauf KODI laufen lassen und das Tablet per Yatse als Fernbedienung laufen lassen?

    MfG
    Sabrina

  • Du kansnt je nach Tablet OS, diverse Fernsteuerungssoftwaren Installieren (optisch sehr schön gemacht) WLan und der FireTV Stick meiner Meinung anch Geldverschwendung, HD Filme werden dan nie so richtig sauber laufen (je nach Streamgrösse halt). Besser das FireTV Böxchen..

    FB Addons findest du hier mal zum ansehen

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=214968

    http://forum.kodi.tv/showthread.php…ighlight=xbmcee


    sind in den jeweiligen Stores vorhanden

  • Danke für deine Antwort pacoma!

    Die Firebox scheint also die Preis-Leistungsmäßig beste Lösung zum Streamen von HD/ 3D-inhalten zu sein? Ich blicke bei der Fülle an möglichen geraeten leider nciht so wirklich durch :/

    RaspPI als Alternative ist zu schwach?

    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Die Firebox scheint also die Preis-Leistungsmäßig beste Lösung zum Streamen von HD/ 3D-inhalten zu sein? Ich blicke bei der Fülle an möglichen geraeten leider nciht so wirklich durch

    Das habe ich nicht gesagt, nur in der Annahme, das du beim Hersteller bleiben willst.

    Die Frage ist voher du streamen willst und in welcher Qualität? Von eigenen Quellen, von Mediatheken, Amazone...

  • Achso, das hatte ich so verstanden.
    Das wäre dann ja eigentlich einen eigenen Thread in der Kaufberatung wert.

    Ich halte mich mal kurz:

    Filme, Serie und Musik vom NAS-Server.
    Amazon-Prime wäre super, ist aber kein Muss (das mache ich nciht so oft, da kann ich auch über den Laptop gehen).

    Qualität Full-HD und 3D

    Danke für deine Bemühung :)
    Sabrina

  • Mit einem Androiden Tablet+Fire TV hab ich folgendes bewerkstelligt um Musik nach deiner Beschreibung zu streamen :

    Das Tablet wurde gerootet und folgende Streamingapps installiert :
    AIRAUDIO (streamt sämtliche Audio Ausgabe ab version 6.1 direkt zum Fire TV)
    ALLCAST (streamt Foto`s und Video`s zum Fire TV)

    Weiterhin hab ich spotify,Internetradio und Kodi installiert.

    Durch ein Modul des Xposed Framework kann Youtube nun auch im Hintergrund laufen was für diese Nutzung von Vorteil ist.

    Die Fire TV Box hängt bei mir an der Soundbar wodurch ich jetzt per Androide sämtliche Musik aus verschiedenen Quellen starten und streamen kann ohne Stromhungrige Geräte wie HTPC oder TV laufen lassen zu müssen.

    Videos hierüber ordentlich zu Übertragen bei höherer Auflösung hab ich noch nicht getestet aber ohne die Kodi Oberfläche wäre es sowieso unpraktisch. Bei Allcast muss man die Dateien aus einem App integrierten Explorer auswählen.
    Daher würde sich auf der Fire TV Box eine Kodi installation und auf dem Tablet die Remote App YATSE eher anbieten.

  • 3D geht überwiegend nur als SBS oder HOU.

    Echtes 3D, wie auf einer Bluray geht nur mit einigen Android Boxen, dem RPi und RPi2 sowie einem HTPC mit entsprechendem Grafikchipsatz sowie Windows und einem externen Sowftwareplayer.

    In Abhängigkeit von Deinem Budget solltest Du vielleicht mal sowas in Richtung NUC fokussieren. ;)

    @pacoma hat da schon Recht mit seiner Aussage.... Wer billig kauft, kauft zweimal! :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie das so ist, wenn man sich mit was Neuem beschäftigt und sich etwas in den Kopf setzt ...

    Was kostet die Welt? Hab mir gestern ne NVidia-Box bestellt. :)

    Danke 1ngreddible! Wenn mein Kram da ist, werd ich mal schaun, ob ich das auch mit der Shield hinbekomme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!