4k(UHD) Kodi mit Windows 10

  • hat das auch zufällig schon jemand mit Kodi+Ds player +MadVr getestet?
    ich denke grad bei 4k sollte sich madvr noch stärker bemerkbar machen als bei 1080p

    Also rein intuitiv bin ich eher gegenteiliger Meinung.

    Bei 1080p ist MadVR sehr interessant, aber bei 4K wird es vermutlich auch ne Leistungsfrage der Hardware sein, da man mit 1080p bereits so manches System problemlos an seine Grenzen bringen kann. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • damit hast wahrscheinlich recht, nur die leistung der systeme wächst ja mit und um madVr richtig zu nutzen brauchte man ja schon immer leistungsstarke hardware. na mal sehen, ich werde diesen frühling alles aufrüsten und testen.

  • Irgendwas zwischen 48 - 60 FPS wird kommen.

    Schafft die derzeitige Hardware GTX 950-80 60p und 4:4:4 ?
    Würde dann gern Kodi mit 1080p weiter nutzen, da ich imduplizierten Modus (TV und 12“ Monitor max. 1080) betreibe. Schein wohl sonicht mehr zu funktionieren?

  • Ja das stimmt. Normales 1080p rechnet ja der TV auch selber hoch.

    Ich möchte ja stark bezweifeln, dass sich 60FPS im Filmbereich zeitnah, wenn überhaupt, etablieren werden. ;)

    Ich überlege gerade, wer skaliert eigentlich? Player (Kodi/Grafikkarte) oder der TV?

    Wenn der alte (FullHD)-TV seinen Geist aufgibt und man sich einen neuen anschafft, kann man sich ja auch nen 4K TV kaufen. So viel teuerer scheinen sie ja nicht mehr zu sein.
    Und egal ob man 4kp50 oder 720p50 (also normales öffentlich rechtliches TV) abspielen möchte, wird das wohl auf die native Auflösung des TVs (4k) skaliert werden.

    Also z.B. 720p50 -> 4kp50. Wenn der Player das machen muss, braucht man automatisch nen HDMI 2.0 Ausgang am Player für einen 4k TV, oder?

  • Ich überlege gerade, wer skaliert eigentlich? Player (Kodi/Grafikkarte) oder der TV?
    Wenn der alte (FullHD)-TV seinen Geist aufgibt und man sich einen neuen anschafft, kann man sich ja auch nen 4K TV kaufen. So viel teuerer scheinen sie ja nicht mehr zu sein.
    Und egal ob man 4kp50 oder 720p50 (also normales öffentlich rechtliches TV) abspielen möchte, wird das wohl auf die native Auflösung des TVs (4k) skaliert werden.

    Also z.B. 720p50 -> 4kp50. Wenn der Player das machen muss, braucht man automatisch nen HDMI 2.0 Ausgang am Player für einen 4k TV, oder?

    Wenn man den HTPC auf 1080p einstellt skaliert der TV das hoch, aber ist der HTPC auf 4K eingestellt, macht der TV nichts mehr und die Graka skaliert. Dann kan man beim TV über den Upscaler nichts mehr einstellen.

    Genau so ist es, mein altes PS3 Spiel sieht auch besser aus auf dem 4k TV.

    Ja ab HDMI 2.0 ist erst 4k mit 60 FPS möglich, mit HDMI 1.4 4K 30 FPS, wobei die momentan FIlme ja eh nicht mehr haben.

  • Ich stehe Momentan auch vor der Frage ob ein Upgrade nur wegen 4K lohnt. Habe ein Q2900 im Einsatz der leider kein 4K unterstützt. ich liebäugele schon länger mit dem AsRock N3700. Bietet aber auch nur leider 30hz. Lohnt isch das warten? Ist was in Aussicht? Bin Momentan leider nicht in der Materie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!