SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Ich bin mir (relativ) sicher, dass die Telekomgeräte umgelabelte Homematic-Geräte sind.
    Die 4,95€ im Monat kannst du in die Tonne treten - würde Dir empfehlen wie @horschte es bereits gesagt hat, ein offenes System zu wählen z.B. Openhab.
    Dort kannst du deine vorhandenen Geräte einbinden und selbstverständliche auch mit Geräten anderer Hersteller koppeln.

  • Es sind wohl meist eQ3 Geräte, Telekom hat die Möglichkeit Zigbee einzubinden, und noch einen(gerade nicht parat). Auch Hue, Logitech, Sonos, Homematic, Nest, DLink..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Schreit also nach Openhab :rolleyes:

    Willst mich nur dazu verführen doch wieder zu basteln.. :thumbup: . Bekommt der WAF einen Anfall... Noch mehr Technik.... :D

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Pieto
    Ja, ich nutze iobroker und bin damit mehr als zufrieden. Hatte mit FHEM angefangen, dann Openhab 2 getestet und wieder verworfen um dann bei iobroker zu landen.
    Nutze das Ganze mit Homematic, Sonoff, Shelly, Xiaomi, MAX Thermostate + Fensterkontakte und Alexa.

    Ich finde ehrlich gesagt iobroker wesentlich intuitiver als Openhab und die Skripte, Szenen (Gruppierung von Geräten) geht ziemlich einfach von der Hand. :)
    Hinzu kommt noch die Visualisierung (Steuerung vom Handy), welche mich letztlich am meisten überzeugt hat.

  • Hab einen ähnlichen Weg Allodo - Homematic=>Fhem=>ioBroker=>Openhab
    ioBroker ist sicherlich auch eine gute Wahl aber mich nervt die (damals zumindest) unzuverlässige Kopllung mit Alexa oder aber es muss sich in die Cloud eingekauft werden.
    Des Weiteren finde ich die "Visualisierungs" von ioBroker eher Bescheiden - da hat man mit Openhab z.B. über HabPanel viel mehr Gestaltungsspielraum und benötigt auch keine "Programmierkentnisse".

    Ich kann Dir nur empfehlen - mal beides zu testen - letzten endlich muss es ja Dir zusagen :)

  • Ich muss mich hier auch mal einklinken:
    Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken in Sachen Smart-Home ein wenig einzusteigen. Habe mich auch schon einmal mit Openhab 2 beschäftigt und dies auf dem Raspberry zu Testzwecken laufen gehabt, es dann aber wieder verworfen.

    Ist-Zustand:
    - Hue mit mehreren Lampen und Bewegeungsmelder
    - Devolo Heizkörperthermostate + Devolo Home Zentrale (auf die ich gerne verzichten möchte)

    Ich habe mich zusätzlich in letzter Zeit mit homee beschäftigt, aber die Kritiken im Forum schrecken mich doch ein wenig ab.

    Ich würde zukünftig gerne auf eine Cloud-Lösung verzichten und offen für Geräte anderer Hersteller sein (Fensterkontakte und Bewegungsmelder z.B.).

    Wichtig wäre mir, dass zwar vieles automatisiert abläuft aber man zusätzlich über ein schönes User-Interface als APP z.B. (Android) Lichter tec. steuern kann bzw deren Zustände sieht. Und hier sagte mir Openhab irgendwie nicht wirklich zu.

    Hat jemand ein paar Tipps für mich? Raspberry 3 ist vorhanden (zur Zeit läuft darauf nur pi-hole). Dazu bräuchte ich dann wahrscheinlich noch z-wave adapter o.ä., richtig?

  • openhab hat von allen das mit am hübschesten und modernste frontend 8| ...was fehlt dir denn da?

    korrekt

    Von den Optionen her fehlte es mir da an nichts. Man kann sich ja so ziemlich alles anlegen, wie man es möchte. Aber ich fand das ganze optisch nicht wirklich ansprechend. Das kann natürlich auch mit meinen so gut wie nicht vorhandenen Programmierkenntnissen zu tun haben

    Gibt es Empfehlungen bzgl. der Adapter? Würde gerne Z-Wave und Zigbee integrieren.

  • Grade fürs Smartphone finde ich die Openhab Oberfläche aufs wesentliche reduziert und ergonomisch. Da muss kein Klicki-Bunti sein. Schalter, Colorpicker, Buttons, usw. sind genau das richtige für Smartphones. Meine Frau kommt sehr gut damit klar. Auch die Cloud-Funktionalität ist gut gelöst und kostenfrei. Spenden tut da aber auch nicht weh.
    Wer ein Tablet hat kann dann das Habpanel nutzen. Gut man kann nicht wie bei IOBroker Grafiken mit Buttons drüber basteln, dafür funktionierte das bei mir auf dem Smartphone kaum bis gar nicht.
    FHEM hab ich mir erst gar nicht groß angetan, das ist von der Bedienung/Konfiguration in der Entwicklung stecken geblieben, wenn auch viel damit machbar ist.

    Bei den anderen Systemen kann ich nicht mitreden, ich fahre sehr gut mit Openhab2. Einarbeitung ist jedoch überall notwendig, die Schwerpunkte variieren dabei stark.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hat hier eigentlich jemand IKEA Tradfri in Betrieb?
    Ich würde gerne auf die IKEA Lampfen umsteigen und meine alten GU Leutmittel gegen die Tradfri ersetzen. Allerdings brauche ich Summe 11 Stück und jedes einzelnes Leuchtmittel verbraucht ja 0,5W im Standby. Jetzt war meine Überlegung einfach noch einen Funkschalter davor zu schalten der alle Lampen spannungsfrei macht, aber die HUE und Innr Leuchtmittel neigen leider dazu, sich erst einmal einzuschalten wenn sie spannungsfrei waren und man dann wieder Saft drauf gibt. Ist das bei den IKEA genau so?
    Und weiß jemand ob IKEA auch, wie Phillips, RGB GU10 Leuchtmittel anbieten möchte?

  • Ja hab ich mir schon irgendwie gedacht. Dann werde ich wohl mit dem Standbyverbrauch leben müssen oder mir eine andere Lichtszene überlegen ;)
    Aber das hat ja noch Zeit, der letzte IKEA Gutschein ist ja erst im 24ten Türchen vom Adventskalender, also vor Weihnachten zieht Tradfri hier eh nicht ein. Hab heute erst einmal deConz gestestet. Bisher eine echt gute Sache. Spart die ganzen Herstellergateways wie Hue oder von IKEA und funktioniert bisher recht zuverlässig. Habs auf dem PI laufen auf dem auch FHEM läuft, so kann ich das HUE Gateway abschalten und hab wieder 2,5W eingespart und ich bin gerüstet wenn die IKEA Fyrtur Rollos kommendes Jahr rauskommen. Dann kann ich endlich meine Siro Antriebe einmotten, ich werde mit den Dingern nicht warm

  • unzuverlässige Kopllung mit Alexa oder aber es muss sich in die Cloud eingekauft werden

    Also bei mir funktioniert die Kopplung mit iobroker und Alexa einwandfrei und ohne Probleme. Und ich nutze die Free-Version, sprich es muss keine Pro-Variante gekauft werden ;)
    Es besteht zusätzlich noch die Möglichkeit Alexa ohne Cloud anzubinden, per Node-Red. Soll wohl auch ganz gut funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert.

    Ich finde, dass man mit VIS schon so einiges anstellen kann. Und mit Programmierung hat das weniger zu tun, da man einen WYSIWYG-Editor benutzt. Datenpunkt eintragen und schon kann man schalten.
    Mich hat das Ganze gerade mal 30 Minuten gekostet und ich konnte alle meine Lampen per Smartphone schalten. Rollläden ebenfalls. Einen Schalter anlegen und dann einfach Copy&Paste, umbenennen und anderen Datenpunkt eintragen, Fertig :)

    Muss jeder für sich selbst entscheiden, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;)
    Und glücklicherweise gibt es mehrere Varianten, sein persönliches SmartHome zu realisieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!