SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Naja, das teure ist hier natürlich nicht die Hardware sondern die Softwareentwicklung. Aber warum die das Rad neu erfinden müssen bleibt mir trotzdem unklar.
    Die SW müsste schon extrem stabil laufen, dass sich sowas überhaupt lohnt. Und 8GB RAM :huh: das haben nicht mal manche Arbeitsrechner in meiner Firma :D

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Auf die Idee hätte man früher kommen sollen. Einen Pi in ein schickes Gehäuse packen, Fhem drauf, einen 433MHZ & 868 MHz Cul beilegen und als Smarthomezentrale für alles vertreiben. Als Preis sagen wir mal 800 € und dann damit werben, dass man das Geld schnell wieder rein bekommt da man ja die günstigen Intertechno Komponenten aus dem Baumarkt nutzen kann. Nur ich komm irgendwie nie auf sowas...

  • Da bleib ich auch gespannt, bitte unbedingt berichten!

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Wer übrigens auf Sonof und Co steht: bei Aliexpress ist bald blackfriday, dieses Jahr kann aber die Artikel zum reduzierten Preis schon jetzt vorbestellen. Das eine oder andere Smarthomeschnäppchen ist dabei:

    Aliexpress

  • Kennt jemand eine smarte Steckdosenleiste die sich in Openhab u.a. einbinden lässt? Manche gehn ja per IFTTT, aber lieber wäre mir nativ. Tasmota flashen und dann per MQTT wäre natürlich supi und sehr universell. Meistens ist ja eh irgendein ESP Chip drin.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • gibt nur welche mit china/us stecker, eine ist bspw die hier
    https://www.gearbest.com/power-strips/pp_1572908.html
    vielleicht kommt die ja noch mit eu raus

    wenn du wissen willst was aktuell nativ von tasmota unterstützt wird:
    1. aktuellste version runterladen https://codeload.github.com/arendst/Sonoff…zip/development und entpacken

    2. die datei \sonoff\sonoff_template.h öffnen...ab zeile ~430 beginnen die unterstützten geräte...das erste ist bspw dort "Sonoff Basic"

  • Menno, hab grad um Haaresbreite den 7,77€ Deal für die Xiaomi Pflanzensensoren verpasst.... :cursing:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Mal ne Frage in die Runder der Heimautomations-Freunde...

    Kann jemand ne sparsame Hardware empfehlen auf der Linux gut läuft? Aktuell hab ich ja noch einen Pi2 im Einsatz für Openhab. Da ich aber irgendwie neuerdings Probleme damit hab und öfters neustarten musste kam der Wunsch in mir auf, an der Stelle generell mal was potenteres und langlebigeres hinzustellen. Ich will dann auch noch ein paar andere Dienste wie PiHole drauf laufen lassen, die zwar 24/7 laufen, aber die meiste Zeit nicht viel tun. OwnCloud wäre auch vorstellbar.

    Also so ein kleiner Einplatinen PC ist ja erst mal nicht verkehrt, ein NUC ist mir aber too much und vor allem der Preis nicht so optimal. Mehr als 100€ wollte ich insgesamt nicht ausgeben.
    Am Pi stört mich vor allem die SD Karte als Datenträger. Zum einen sind die verhältnismäßig lahm und zudem fehleranfällig, grade wenn sehr oft drauf geschrieben wird. Das macht das ganze nicht besonders ausfallsicher. Backup wird 2x täglich erstellt, aber Backups sind am besten wenn man sie nicht benötigt. Daher ist ein SATA Anschluss ideal, ne kleine SSD ran und gut ist.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • geheimtipp
    Verkaufe Odroid C2 mit 8gb eMMC
    emmc speicher ist inklusive, somit brauchst du auch keine ssd.
    der preis ist top und du kannst die restlichen teile bedürftigen usern spenden.

    das asus tinkerboard-s hab ich mit @romibaer bei ihm zum laufen gebracht, hat 16gb emmc und ist auch ne andere liga als der pi.
    https://www.amazon.de/Computer-Einplatinencomputer-ARM-basiert-Quad-Core-Prozessor/dp/B07B3WPRZW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1540216804&sr=8-1&keywords=asus+tinkerboard+s&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    entgegen vieler posts im netz läuft das ding mit debian stabil und zickt nicht rum

    Am Pi stört mich vor allem die SD Karte als Datenträger. Zum einen sind die verhältnismäßig lahm und zudem fehleranfällig, grade wenn sehr oft drauf geschrieben wird. Das macht das ganze nicht besonders ausfallsicher. Backup wird 2x täglich erstellt, aber Backups sind am besten wenn man sie nicht benötigt. Daher ist ein SATA Anschluss ideal, ne kleine SSD ran und gut ist.

    grundsätzlich hast du natürlich recht, aber wenn du das systemlogging selbst und das eventlogging von openhab ausschaltest wird quasi nichts mehr auf der karte geschrieben.
    optional kannst du das root verzeichnis auch noch auf nen usb stick auslagern.
    die option findest du in der openhabian-config.

    als kleiner einwurf....bei mir läuft ein pi1 seit 5 jahren 24/7 mit der ersten speicherkarte

  • Hmm... Naja. Das [definition=12,9]logging[/definition] will ich nicht deaktivieren, besonders nicht das von OH2, da muss ich zu oft nachschauen. Und so richtig fertig bin ich ja auch nie :rolleyes:
    Auf USB (-SSD) auslagern ist auch nicht so die beste Option. Da verschiebt sich das Problem nur etwas.
    Das Tinkerboard und auch der Odroid H2 klingen recht interessant, vielleicht wird es was in dieser Richtung.

    Zum eMMC, seh ich das richtigt, dass dies ein eingebauter Flashspeicher wie bei Smartphones ist?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!