SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Per Webseite würde auch funktionieren, habs aber hinbekommen (siehe Edit oben). Ich find die App aber besser, schneller und svg machen bei mir auch keine Probleme.
    Im Browser werden bei mir so UTF8-Zeichen wie die von den Mondphasen nicht dargestellt, in der App aber schon. ;)

    Nächster Punkt auf der ToDo-Liste:

    • konfigurierbare Zeitschaltuhr

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich möchte ja auch einen Mehrwert erreichen wenn ich schon mal sowas anfasse. Dabei erfinde ich das Rad aber nicht neu, sondern suche nach relativ fertigen Lösungen die ich dann adaptiere. :whistling:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Zitat von Horschte


    geht doch mit xiaomi viel simpler...brauch den esp für steuerung der fussbodenheizung (anlegesensoren + 8gang relais für pumpen)

    Ich greif das Thema mal hier auf weils mich auch interessiert...
    Welche Xiami Geräte kommen als Raumthermometer da in Frage? Was ich da so bisher gesehen habe brauchte glaube ne Basisstation.
    Wäre das mit so nem Wemos oder ner Nodemcu + DHT22 nicht günstiger?


    Zur Fußbodenheizung. Ich wohn leider zu Miete und möchte da nicht zu tief eingreifen in die Heizungsanlage. Gibts auch smarte Wandregler mit denen ich meine dummen, analog-mechanischen Teile ersetzen kann?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Sieht eigentlich ganz nett aus, das OpenHAB. Gibt es eigentlich ein vernünftiges deutschsprachiges Forum, mir mehr als 2 Beiträgen pro Tag? Oder sonstiges?

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Deutsche Foren sind ja immer so ne Sache. Die sind nicht alle so gut besucht wie kodinerds. Es gibt aber eins für OH: https://openhabforum.de/
    Bin da zwar auch noch nicht angemeldet, aber werd ich wohl demnächst mal. Ansonsten, wenn man brauchbare Englischkenntnisse hat, hilft die Doku der Bindings auch schon oft weiter. Hat mich am Anfang aber auch etwas überfordert.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Welche Xiami Geräte kommen als Raumthermometer da in Frage? Was ich da so bisher gesehen habe brauchte glaube ne Basisstation.
    Wäre das mit so nem Wemos oder ner Nodemcu + DHT22 nicht günstiger?

    bspw https://www.gearbest.com/access-control/pp_626702.html
    nicht vergessen, zum nodemcu kommt auch eine stromversorgung dazu.
    die xiaomi lösung mag anfangs etwas teurer sein durch die bridge, eröffnet aber durch das vielfältige angebot von subdevices (sensoren, bewegungsmelder, kontaksensoren usw usw) viel größere möglichkeiten zu einem extrem günstigen preis.

  • Das Ding funkt also mit ZigBee Standard, kann man da beliebige Hersteller kombinieren?
    So Tür- und Fensterkontakte kann ich auch gut gebrauchen, wäre also schon sinnvoll für mich.
    Einen Temperatursensor für jeden Raum, einer für draußen. Fensterkontakte da wo sinnvoll... :rolleyes: Ich träum schon wieder, das Budget wird schon wieder knapp....

    Wo bekomme ich denn ein Xiaomi Gateway mit EU Stecker her? 30€ sind aber auch nicht wirklich teuer dafür. Ein Netatmo ist da einiges preisintensiver... 8|

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (28. Dezember 2017 um 13:20)

  • Das Ding funkt also mit ZigBee Standard, kann man da beliebige Hersteller kombinieren?

    nein da zigbee nicht standardtisiert ist.

    So Tür- und Fensterkontakte kann ich auch gut gebrauchen, wäre also schon sinnvoll für mich.
    Einen Temperatursensor für jeden Raum, einer für draußen. Fensterkontakte da wo sinnvoll... Ich träum schon wieder, das Budget wird schon wieder knapp....

    genau das meinte ich....die subdevices sind extrem günstig und funktionieren absolut top.....daher ist in sachen sensoren u.ä. xiaomi immer erste wahl für mich.

    Wo bekomme ich denn ein Xiaomi Gateway mit EU Stecker her? 30€ sind aber auch nicht wirklich teuer dafür. Ein Netatmo ist da einiges preisintensiver...

    schau mal auf den richtigen seiten ;).
    hier kostet das gateway gerade 20€
    https://www.gearbest.com/living-appliances/pp_344667.html
    das gateway gibts nicht mit eu stecker, du brauchst nen adapter

    die adapter die ich bisher in china bestellt habe waren nie wirklich von überzeugender qualität, also hole ich die immer in deutschland
    bspw https://www.amazon.de/gp/product/B000WKG5ZW/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • In der Bucht hab ich einen mit EU Stecker gefunden: https://www.ebay.de/itm/Xiaomi-Mij…119.m1438.l2649

    Es gibt ja auch noch eine Version 2 vom Gateway, sollte ich den lieber nehmen?

    Ich werd mal schauen was vom Gehalt übrig bleibt, vielleicht bekommt dann mein Spieltrieb noch was zu tun wenn ich mit Alexa und den anderen Komponenten fertig bin....
    Das HomeSet sieht auch nicht verkehrt aus.... :rolleyes:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • In der Bucht hab ich einen mit EU Stecker gefunden: http://ebay.de/itm/Xiaomi-Mijia-Smart…ksid=p2055119.m1438.l2649

    Es gibt ja auch noch eine Version 2 vom Gateway, sollte ich den lieber nehmen?

    es gibt keins mit eu stecker.
    das was du dort verlinkt hast kommt auch aus china....bestelle lieber gleich bei gearbest.
    der link den ich dir oben geschickt hab ist das gateway v2. im gegensatz zu v1 hat es ein soundmodul für radio und eigene soundfiles.
    es gibt auch eine version 3 vom gateway https://www.gearbest.com/power-strips/pp_640724.html
    das ist aber eher dafür konzipiert um klimaanlagen dahinter zu schalten und für unsere breitengrade nicht so interessant wie v2

    Das HomeSet sieht auch nicht verkehrt aus....

    einzelpreise sind bei gearbst meist günstiger...man sollte wenn dann die "Buy Together & Save" option unter jedem produkt nutzen...da gibts dann bessere rabatte

  • Dumme Frage für den unbedarften noob, funktionieren die Xiaomi dinger bzw. das gateway ohne internet verbindung oder müssen die nach hause telefonieren?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Hab mir nunmal openHAB aufgespielt. Sieht sett aus, aber habe erhebliche Probleme meinen 4CH-Sonoff (mit Tasmota) einzubinden.
    Und, sehe ich das richtig, ne GUI für Smartphone/Tablet (BasicUI) bekommt man nur über manuelle Konfiguration von *.sitemap usw?

    Wenn ja, wäre das übel. FHEM, ioBroker, Pimatic,.... können ja mehr oder weniger über die WebGUI eingerichtet werden.

    Muss mich damit weiter beschäftigen

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • nein da zigbee nicht standardtisiert ist.

    Ich meinte, kann ich ZigBee Geräte von verschiedenen Herstellern kombinieren? Oder ist Zigbee nur von Xiaomi?

    Ich hab mir jetzt mal spaßhalber nen Warenkorb zusammengeklickt:

    2x Original Xiaomi Smart Door and Windows Sensor
    4x Aqara Temperature Humidity Sensor
    1x Original Xiaomi Mi Smart WiFi Remote Control Multi-functional Gateway
    = €66.57

    Ich glaub die Zollfrei-Grenze war bei 21-22€. Ich müsste also 3 Bestellungen draus machen. :whistling:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Dumme Frage für den unbedarften noob, funktionieren die Xiaomi dinger bzw. das gateway ohne internet verbindung oder müssen die nach hause telefonieren?

    zum einrichten brauchen sie inet, danach nicht mehr

    Wenn ja, wäre das übel. FHEM, ioBroker, Pimatic,.... können ja mehr oder weniger über die WebGUI eingerichtet werden.

    openhab kann auch "mehr oder wenig" über webgui eingerichtet werden.....für richtig gute ergebnisse muss man aber genau wie in fhem per editor nachhelfen.

    Ich meinte, kann ich ZigBee Geräte von verschiedenen Herstellern kombinieren? Oder ist Zigbee nur von Xiaomi?

    zigbee verstehen die hersteller als gaaaanz grobe vorgabe, keiner hält standards ein. daher ist so gut wie nichts miteinander kompatibel.
    da du openhab nutzt, kann dir das aber sowieso egal sein. da bringst du ja durch das system die komponenten der hersteller zusammen.

    Ich hab mir jetzt mal spaßhalber nen Warenkorb zusammengeklickt:

    2x Original Xiaomi Smart Door and Windows Sensor
    4x Aqara Temperature Humidity Sensor
    1x Original Xiaomi Mi Smart WiFi Remote Control Multi-functional Gateway
    = €66.57

    Ich glaub die Zollfrei-Grenze war bei 21-22€. Ich müsste also 3 Bestellungen draus machen.

    inkl. "verfolgung lohnt sich nicht" aufschlag ist die grenze bei 26,XX€ inkl versand, exklusive coupon etc....
    du kannst bei gearbest bei fast allen produkten vorm bezahlvorgang "germany express", "germany priority line" auswählen.
    damit wird das paket erst nach england geschickt und von dort nach deutschland....somit entfällt für dich der eu einfuhrzoll. gearbest und viele andere china shops macht sich da eine grauzone zu nutze.
    falls die versandmethoden nicht verfügbar ist musst du natürlich deine bestellung splitten....also erst die 2. ladung bestellen wenn die erste laut tracking wirklich raus ist.

  • Danke für den Tip @horschte ! :thumbup:

    Hab noch mal geschaut, die Einfuhrsteuer-Freigrenze liegt bei 22€ Gesamtwert.
    Und da zählt der Versand sogar mit rein! 8| Alles zwischen 22 und 150€ Wert wird mit 19% Einfuhrsteuer fällig.

    http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/…-wert_node.html

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Und da zählt der Versand sogar mit rein! Alles zwischen 22 und 150€ Wert wird mit 19% Einfuhrsteuer fällig.

    hab ich ja oben geschrieben (inkl. versand)
    es gibt aber eine 5€ grenze....wenn du nicht mehr als 5€ über der einfuhrgrenze bist wird wegen zu hohem aufwand keine erstattung fällig.
    bleibe also unter 26€ falls keine der o.g. versandmöglichkeiten zur verfügung steht und alles ist in butter

  • Nicht zu unterschätzen ist noch, wo sich die nächste Zollstelle von dir aus befindet.
    Denn im schlimmsten Fall mußt du dein Paket dort abholen.

    Kein Problem, die ist in meinem Wohnort ;)

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!