Ordnerinformationen aktualisieren

  • Hallöchen,
    leider weis ich nicht genau in welchen Thread damit, damit versuche ich es mal hier:

    Ich habe zuhause diverse TV-Aufzeichnungen, welche ich manuell mit ein paar Metadaten gefüttert habe. Unter anderem befindet sich in jedem Verzeichnis auch ein Bild, in Form einer "folder.jpg". Der entsprechende Überordner ist über den Dateimanager eingebunden und wurde ohne Inhalt deklariert (also weder Film, Serien noch Musikvideos). Es funktioniert auch alles wie gewünscht!

    Nun zum Problem: für manche Ordner wünsche ich mir nun ein neues Bild.. Also habe ich die alten "folder.jpg's" gelöscht und neue erstellt. Allerdings begreift das Kodi nicht so richtig. Es werden immernoch die alten Bilder angezeigt. Wie kann ich das denn aktualisieren?
    Bisher habe ich die Bibliothek aktualisiert (was natürlich nichts bringt, da die Inhalte keiner Bibliothek zugewiesen sind), Quellverzeichnis gelöscht und neu hinzugefügt, und auch mal als "Musikvideos" in eine Bibliothek aufgenommen. Leider hat alles nichts gebracht.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

  • Offiziell ist die Aussage dazu, dass Kodi alle 24h den Cache mit den vorhandenen Daten über einen Hash-Wert prüft und bei Bedarf dann ein neues Thumbnail erzeugt.
    Das hat bei mir aber noch nie funktioniert.

    Ich bin mir bei Einträgen außerhalb der DB nicht ganz sicher, aber du müßtest auch dort über die Contexttaste "c" an den Punkt "verwalten" kommen.
    Oder ggf über "i" und dort dann aktualisieren bzw Cover-Auswahl.

    Holzhammer-Methode wäre das löschen bzw umbenennen der Thumbs.db oder des Thumbnailordners.

  • Hallo don und vielen Dank für deine Antwort.

    Wie ist denn das mit den 24h gemeint? 24h Betriebszeit von Kodi oder Uhrzeit (von mir aus jede Nacht 0 Uhr)?

    Meine TV-Aufzeichnungen sind über den Dateimanager eingebunden. D.h. sobald ich auf das Menü "Videos" klicke, lande ich direkt im entsprechenden Verzeichnis auf meinem NAS. Dieses ist nicht über eine Bibliothek eingebunden, dementsprechend komme ich über die Contexttaste auch nicht zum Punkt verwalten und ein Cover-Aktualisieren geht leider auch nicht. Die TV-Aufzeichnungen in eine Bibliothek einzubinden führte leider auch nicht zum Erfolg..

    In jedem Unterordner der TV-Aufzeichnungen befindet sich eine folder.jpg, damit auch der Dateimanager ein Bild anzeigen kann.

    Ich habe die folder.jpg ebend ersetzt (bzw. deren Inhalt) und die Thumbs.db vorrübergehend aus dem Verzeichnis entfernt. Leider wird in Kodi immernoch das alte Ordnerbild angezeigt.

    Um kurz nochmal zu erläutern was ich nun direkt meine, hab ich mal ein screenshot drangehängt. Man sieht, dass ich mich im Dateimanager befinde (Diskette oben links) und zum Ordner "WildCard Round" ein Bild angezeigt wird. Soweit alles richtig. Das Bild wird aus der folder.jpg (welche sich im Ordner WildCard Round befindet) geladen. Nun hätte ich gerne ein anderes Bild und möchte das Kodi dieses auch anzeigt.

    Viele Grüße

  • Okay das hat geklappt! Aber naja.. nun muss er ja alle Thumbs neu laden :)

    Vielleicht wäre es auch möglich nur das entsprechende Bild in den Thumbnails zu ändern? Aber dafür wäre es schon vorteilhaft wenn man wüsste, welchen Namen das Ordnerbild in den Thumbnails verwendet. Sonst dauert das Suchen vielleicht genauso lange wie alles nochmal neu laden..

  • Auffinden der Thumbs ist schwierig, da die Benennug über den generierten Hashwert erfolgt.
    Ich habe es immer so gemacht:
    Zugriff auf das Webinterface, dann dort den Eintrag gesucht, dann die rechte Maustaste auf dem Thumbnail und man konnte den Wert lesen.
    Ist aber auch schon lange her, dass ich dass das letzte mal benötigt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!