576p Material auf Raspberry PI2 (schlechter mpeg 2 player) !?

  • Hallo zusammen,

    hier mal eine Frage:

    Wenn ich auf meinen RB PI2 576p Filmmaterial ansehe stelle ich immer wieder bei schnelle Filmbewegungen fest, das
    Konturen im Film unscharf angezeigt werden (Schlieren / Klötzchenbildung)...
    Bei ruhigen langsamen Filmbewegungen ist das Bild ok.

    Bei HD Filmen ist das nicht der Fall.

    Sehe ich mir den Film auf meinem 3 Jahre alten WDTV Live HUB an ist das Bild völlig in Ordnung!

    Die Mpeg2 lizenzen sind in der Config.txt aktiviert, ich habe der GPU 320 mb Speicher verpasst - auch über die config.txt.

    Liegt das an schlechten mpeg2 player im Kodi? - an der Leistung kann es ja nett liegen, da ja bei HD Material der "Fehler" nicht auftaucht.

    omx/mmal sind Kodi seitig aktiviert.....

    Ich hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen.

    Grüße
    Gerhard

  • Nachdem Du den De-Interlacer angeschlatet hast, kannst Du schauen, ob die HW-Beschleunigung positive/negative Effekte auf die Qualität hat. Angeblich soll mpeg2-SD auch ohne Beschleunigung laufen. Ach Ja, Thema 576p. Bist Du Dir sicher, dass es alles progressiv ist? Wenn es zufälligerweise mal interlaced war, wie/wo/wann wurde die Umrechnung nach p gemacht? (Wobei Du ja sagst, auf dem WD siehts ok aus..)

  • hallo nochmal,

    so nach ein wenig testen mit div. Einstellung mmal/omx dejudder am LG TV usw. konnte ich das Bild bei schnellen
    Bewegungen etwas verbessern, aber leider nicht so wie auf dem 3 Jahre alten WDTV, und
    das Wundert mich etwas...der WDTV ist älter, hat nicht soviel Leistung und auch die Bildoptionen
    sind Einstellungsmässig sehr beschränkt.

    Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp?

    gibts vielleicht ein "bessern" player unter Kodi ...?

    Anbei mal die Video infos...

    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Format-Profil : Main@Main
    Format-Einstellungen für BVOP : Nein
    Format-Einstellungen für Matrix : üblich
    Codec-ID : V_MPEG2
    Codec-ID/Info : MPEG 1 or 2 Video
    Dauer : 1h 46min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 4 444 Kbps
    maximale Bitrate : 7 900 Kbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Ursprüngliches Bildseitenverhält : 2,35:1
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : Interlaced

    Grüße
    Gerhard

  • siehe da..

    Zitat

    Scantyp : Interlaced

    somit kein 576p, sondern 576i. Alle Deinterlacer durchprobiert? Es kann natürlich sein, dass der Chip im WD einen Hardware-Deinterlacer hat, der besser funktioniert. Ein Dejudder? Wozu den? Sind FPS richtig eingestellt? Könnte es ein Pulldown-Problem sein? Grafikausgang auf 50Hz umgestellt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!