Bibliothek/Datenbank automatisch beim Kodi-Start bereinigen?

  • Hi,

    neue Filme werden von meinem NFS-Server automatisch eingelesen. Zum Bereinigen (Entfernen nicht mehr verfügbarer Dateien), habe ich unter Einstellungen>Videos den Befehl "Bibliothek bereinigen" gefunden. Kann man diese Aktion auch automatisch ausführen lassen?

    Danke und Gruß!

  • Ja, gucke mal zwei Positionen dadrüber.

    Beim Start Bibliothek aktualisieren.
    Das beinhaltet beides, schrappen und bereinigen, je nach Größe kann das aber dann bei jedem Start länger dauern. Und bedenke, sind deine Daten auf einem NAS und Kodi hat noch kein Zugriff werden automatisch alle Daten aus der Datenbenk gelöscht, ( wake up Network , oder so heißt das Zauberwort)

    Amazon Fire TV 4K (also die zweite Box 2015 mit SD-Card und USB Slot)

    wird gerade neu aufgesetzt
    (Kodi 15.2 Insegard
    Confluence MOD4 als eigenen Skin, für mich angepasst)

  • Hallo Marcov,

    Danke für die schnelle Antwort. Aber die Option "Aktualisiere die Bibliothek beim Start" führt bei nur zum Einlesen neuer Dateien. Entfernte Dateien werden leider dadurch nicht bereinigt (ich habe das eben nochmals getestet).

    Gruß, Sisyphos

  • Ja kann man in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videolibrary>
    <backgroundupdate>true</backgroundupdate>
    <cleanonupdate>true</cleanonupdate>
    </videolibrary>
    <musiclibrary>
    <backgroundupdate>true</backgroundupdate>
    <cleanonupdate>true</cleanonupdate>
    </musiclibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Hallo,

    unten dem Eintrag in Videos funktioniert dies einwandfrei.
    Ich habe aber noch eine Smartplaylist, die nur die Videos eines bestimmten Pfades anzeigt, hier wird leider nichts beim Start bereinigt.
    Wie kann ich diese ähnlich in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einbinden? Der Name der Playliste ist "Movies" .

    Gruß

  • So nur mal für das Protokoll, bzw. falls es jemanden interessiert.
    Ich benutze jetzt das "XBMC Library Auto Update" Addon und bin sehr zufrieden. Mittlerweile lasse ich dieses auch die Datenbank bereinigen. Praktisch finde ich die Schedulingfunktion. So läuft die Bereinigung 1x am Tag und das Einlesen neuer Inhalte läuft stündlich, aber nur dann, wenn das System idle ist. Ist sehr praktisch, wenn man ressourcenschwächere Geräte wie den Raspi einsetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!