solved - Kodi wacht aus S3 / S5 nicht für Fernsehaufnahmen auf - solved mit Addon TVHeadend Powermanagement für XBMC-Live/XBMCbuntu

  • "Im Addon selbst sollte die Wakeup-Methode auf ACPI stehen, die Option 'Abschaltung erfolgt durch' --> 'Betriebssystem' " Ist jetzt so eingestellt - war bisher auf KODI

    "... sowie die Energiesparoptionen auf 'Ausschalten' (wie im Bild oben)" So war es schon vorher

    "Zusätzlich kannst Du noch in den Einstellungen im Addon 'Information zum nächsten Aufwachzeitpunkt anzeigen' aktivieren" Ist jetzt so eingestellt.


    So sah mein Bios bisher aus (der Monitor schneidet leider die ersten Buchstaben immer ab)
    Im Powermanagement
    [xattach=9584][/xattach]

    Dann im Wake Up Event Setup
    [xattach=9585][/xattach]


    das Wake Up Event Setup habe ich geändert in
    [xattach=9586][/xattach]

    Viel mehr habe ich zu den Energieeinstellungen nicht gefunden. Hier die Anleitung zum vollständigen Bios:

    http://de.msi.com/support/mb/H55ME33.html#down-bios

    Ergebnis: startet nicht für die Aufnahme - bleibt ausgeschaltet

    .... sorry für die Umstände - ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so kompliziert ist :(

  • Stelle mal bitte das Wakeup Event by OS auf BIOS um (Bild in der Mitte). Damit wird die RTC genutzt, die ich mit meinem Addon setze... Auch Resume by PCI/PCI_E Device disablen. Im Addon selbst nicht vergessen 'Abschaltung erfolgt durch: Betriebssystem' einzustellen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hab Thread 21 jetzt ergänzt mit "Ergebnis: startet nicht für die Aufnahme - bleibt ausgeschaltet"

    Ich hatte das Wakeup Event auf Bios umgestellt (so wie Bild unten). Wenn es auf OS steht werden keine weiteren Optionen angeboten. Ich werde jetzt noch "Resume by PCI/PCI_E Device disablen" und eine neue Aufnahme probieren. Ich berichte morgen davon ...

  • Guten Morgen, eigentlich hätte heute morgen gegen 7:00 Uhr eine Aufnahme stattfinden sollten. Der Rechner blieb aber aus. Hier die wieder 2 Logs

    01 kodi von gestern abend vor dem Runterfahren für die Aufnahme
    02 kodi von heute morgen nachdem ich den HTPC manuell eingeschaltet habe.

    Das Bios wakeup event ist wie oben in Abb. 3 eingestellt mit allen Resume auf disabled - auch "by PCI or PCI-E device" is disabled. Vielleicht liege ich falsch, aber wenn in Kodi die Energiesparoption auf "Ausschalten" steht, hätte ich vermutet, dass das der Rechner ausgeschaltet wird. Nach Außen verhält er sich auch so, weil am Gehäuse alle Lichter aus sind. Bei S3 würde eine LED blinken. Wenn mein Motherboard S5 nicht unterstützt, siehst Du eine Chance den HTPC aus S3 hochzufahren?

  • Fährst Du Parallelbetrieb (also Windows und Linux)? Dann poste bitte mal den Inhalt der Datei. BTW, Du ahst vergessen, oben die Logs anzuhängen ;)

    Code
    /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvh.manager/settings.xml

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ICH HABS! Im Bios war EuP 2013 enabled. Somit funktioniert RTC (Real-Time Clock Alarm) nicht. Habe EuP 2013 jetzt disabled und der Rechner wacht durch Dein Addon auf.

    Um 11:05 weiß ich, ob er dann auch wieder runterfährt ...

    ..... Ja, ja, jaaaaaa! Der Rechner fährt auch wieder runter und jetzt klappt es auch mit der Mail (PVR-Hinweismeldung).

    Danke Birger - ich habe das Thema auf solved gesetzt.

  • Ist doch 'ne feine Sache, wenn der Rechner nicht nur in den Standby geht, sondern richtig runterfährt und sogar wieder aufwacht :D . Tja, Ente gut, alles gut :thumbup:

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!