Automatische 3D Wiedergabe mit Raspbian und 15.2 (HDMI-CEC)

  • Moin,

    ich benutze aktuell OpenElec und bin damit sehr zufrieden. Möchte aber aus "Erweiterungsgründen" auch die Möglichkeit haben, Pakete via apt-get etc. nachzuinstallieren. Deshalb muss ich auf eine andere Linux-Distribution wechseln und Kodi entsprechend nachinstallieren. Das ist insgesamt kein Problem, im wesentlichen bekomme ich fast alles ans laufen.

    Auch die Steuerung via HDMI-CEC funktioniert. Das einzige was ich bisher noch nie ohne OpenElec hinbekommen habe, ist die automatische Umschaltung des Fernsehers auf 3D (ja, ich möchte die 3D-Taste am TV NICHT drücken). Dieses bedeutet, dass bei Auswahl eines §D-Film der 3D-Modus sofort ohne Nachfrage startet. Der Fernseher erkennt das eingespeiste Signal als 3D-Inhalt und stellt sich selbst auf 3D-Wiedergabe um. Selbstverständlich habe ich ein identisches Setting (gleicher TV, gleiches Kabel, gleicher Raspi) mit OpenElec und Raspbian probiert.

    Muss/kann man diesen "3D-Bestandteil" von OpenElec nachinstallieren?

    Hat jemand dieses so irgendwie am laufen?

  • Welcher Fernseher? Für LG, Samsung und Sony gibt es Addons, die die (automatische) Umschaltung vornehmen. Dazu müssen die TVs allerdings im Heimnetz sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann musst Du bei den Jungs (und Mädels) von OE mal nachfragen, wie die das gemacht haben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hätte ja sein können, dass hier jemand die Lösung kennt. Ich habe gerade folgendes gefunden:


    Zitat von popcornmix:
    kodi doesn't support switching the display into 3D modes. The Pi has custom patches to do this, that aren't upstream yet.
    AFAIK cubox (or any other platform) won't support this.

    Das sieht dann wohl danach aus...dass dre PI das wohl "nativ" können sollte. Ja, anscheinend kann nur OE helfen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!