Bester Verbindungstyp zwischen NAS und FireTV(Kodi)

  • Guten Abend liebes Forum,

    nachdem ich ein sehr aktiven Thread für ein passendes NAS System erfolgreich beendet habe, stehe ich vor einer Frage.

    Wie der Titel des Thema´s schon sagt, welches ist der beste Verbindungstyp.

    Ich habe diese Anleitung genommen von @keibertz (Filme einbinden in Kodi), welches mir auch sehr geholfen hat.

    Welcher Verbindungstyp nimmt ihr oder gibt es ein Verbindungstyp das optimal zwischen NAS und FireTv wäre?

    Habe momentan SMB.

    Ich wollte NFS nehmen aber anscheinend findet er ihn nicht. Wenn ich darauf klicke, steht unten rechts "Beschäftigt" mit einem Ladekreis.
    Danach passiert nichts.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke :thumbup:

  • Du musst für NFS den Client bzw. den IP-Range für die jeweilige Freigabe benennen, ansonsten hat der Client keine Zugriffsrechte und findet nix.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Du musst das auf dem NAS freigeben für jeden einzelnen Clienten bzw. IP-Adressenbereich.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Vielleicht ist der NFS Dienst noch gar nicht installiert.. ???!!

    Ich kenne deine Büchse nicht aber ich habe binnen 4Min. die Online-Beschreibung zu deinem Kasten gefunden..
    btw: nimm doch Samba.. NFS ist performanter, ja aber im Heimnetz zu vernachlässigen.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Vielleicht ist der NFS Dienst noch gar nicht installiert.. ???!!

    Ich kenne deine Büchse nicht aber ich habe binnen 4Min. die Online-Beschreibung zu deinem Kasten gefunden..
    btw: nimm doch Samba.. NFS ist performanter, ja aber im Heimnetz zu vernachlässigen.

    Willst du mir damit sagen, dass du binnen 4 Minuten gefunden hast, das NFS gar nicht installiert ist oder einfach nur das Benutzerhandbuch gefunden hast?
    Kommt mMn nicht ganz rüber.

    Was ist Samba?
    Tut mir leid völlig unerfahren beim Thema NAS

  • Hast du denn NFS auf deinem NAS gestartet?

    (muss bei Zyxel meist erst installiert werden, bevor man es aktivieren kann)

    Okay wenn man es erst installieren muss, hab ich es noch nicht. Heißt es "NFS" oder hat es einen speziellen Namen?

    Würde mich heute nachmittag ggf. melden.
    Hatte Sonntag Probleme beim installieren von PyLoad.

    Stand immer "Installation Failed", kann man die Software irgendwie anders installieren?

  • NFS = Network File System
    SMB = Samba (Windows Dateifreigabe über Netzwerk)

    NFS ist schneller (braucht weniger CPU), ob das jetzt was bei dir ausmacht wissen wir nicht würde ich aber mal probieren. Meist wird in solchen fertig NAS irgend eine asbach Version von Samba mitgeliefert, das verursacht dann auch andere Probleme ;)

    https://www.studerus.ch/de/support/kno…e/detail/114289
    Kannst du nachlesen wie das geht mit dem installieren, den Windows Teil kannst du gekonnt ignorieren. Du kannst SMB und NFS gleichzeitig laufen lassen, somit kannst du wählen über was die Verbindung laufen soll.

  • NFS = Network File System
    SMB = Samba (Windows Dateifreigabe über Netzwerk)

    NFS ist schneller (braucht weniger CPU), ob das jetzt was bei dir ausmacht wissen wir nicht würde ich aber mal probieren. Meist wird in solchen fertig NAS irgend eine asbach Version von Samba mitgeliefert, das verursacht dann auch andere Probleme ;)

    https://www.studerus.ch/de/support/kno…e/detail/114289
    Kannst du nachlesen wie das geht mit dem installieren, den Windows Teil kannst du gekonnt ignorieren. Du kannst SMB und NFS gleichzeitig laufen lassen, somit kannst du wählen über was die Verbindung laufen soll.

    Werde ich heute Abend direkt probieren, Dankeschön :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!