High Res Audio (FLAC in 24 Bit / 96 kHz & 192 kHz) - OpenElec - Wetek

  • Hallo,

    ein Kumpel (Hifi-freak im Wohnzimmer kein TV) überlegt ob er sich einen High Res Audio Player kaufen soll. Kostenpunkt ca. €300-400.

    Meine erste Idee war einen NUC mit OpenElec einzusetzen. Bedienung per Handy mit der Kore Remote App.

    Der Test mit High Res Material auf meinem HTPC mit AMD A6 und OpenElec hat wunderbar funktioniert. Ich weiß aber nicht 100pro, ob der NUC auch mit macht. Gab hier schon ein paar Themen mit Sound und NUC.

    Die zweite Idee war, dass doch eine Wetek Box auch reichen müsste.

    Eine Idee zig ?????

    Glaubt - wisst Ihr ob die Wetek FLAC in 24 Bit / 96 kHz & 192 kHz abspielt?

    Danke
    Christian

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Eigentlich sollte das kein Problem sein, da die Boxen auch problemlos DTS-HD (7.1 bis 24/96 bzw. Stereo 24/192) wiedergeben.
    Ich hab' sehr viele 24/96 und 24/192 FLAC Files, die spielt selbst mein Android Tablet via WLAN und Bluetooth (per AptX dann allerdings auf 16/44.1 runtergerechnet) ab.
    Selbst ein Raspberry kann die abspielen - per HDMI sogar bis 192kHz.
    Wie es mit DSD aussieht kann ich allerdings nicht sagen, da ich es selbst noch nicht getestet habe...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • JRiver und Foobar wären ebenso alternativen ... mit der Wiedergabe gibt es da keine Probleme, die Bedienung ist Geschmacksache.
    Ich hab' mal JRiver (DIE Wahl der HiFi Gurus) gestestet, aber Kodi ist mir nach wie vor lieber...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Danke erstmal.

    Ich lese mich gerade ein und teste mit kostenlosen Samplefiles rum.

    FLAC - kein Problem
    dsf - geht nicht

    Mit foobar schaffe ich es trotz Anleitung + Decoder + xy nicht das dsf-file in Flac zu wandeln. Foobar erkennt das Format einfach nicht.

    HDMI könnte ein Thema werden, da ich nicht weiß ob er einen Verstärker/Receiver mit HDMI hat.

    Sollte per SPDIF auch klappen, oder?

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ja, TOSLINK oder Coax sollte jeder vernünftige Vorverstärker mitbringen. Ich würde Richtung Raspberry Pi mit Hifiberry DAC Karte und Runeaudio oder PiMusicBox gehen (kommt drauf an, ob und welche Online-Dienste er nutzen will: PiMusicBox unterstützt bereits Spotify, SoundCloud und Google Play Music; bei RuneAudio wird das seit eh und je versprochen, ohne das etwas passiert ist).

    Alternativ als Server Logitech Media Server (LMS) nutzen und einen Client dazu installieren. Da sind Verwaltung, Präsentation usw. der Library deutlich besser und schöner als bei UPnP. Das Ganze lässt sich auf einem Raspberry Pi (Server und Client) via Webinterface einrichten: http://www.max2play.com

  • Ich Knalltüte - dsf Files laufen einwandfrei auf meinem HTPC mit Openelec und werden mit 192 an den Onkyo weitergegeben!

    Für mich ist der PI 2 + DAC + Gehäuse + + + zu teuer. Ist aber eine Idee die ich weitergebe. Ist ja nicht meine Entscheidung.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Upgradebar in zweierlei Hinsicht: (1) Software: Nicht zufrieden mit RuneAudio? Squeezebox drauf usw. Inkl. Updates. Alles, was es dazu braucht, ist ein Wechsel der Speicherkarte. (2) Hardware: Die Chancen, dass Hifiberry o.a. einen neuen DAC für einen RPi3 o.ä. entwickeln, stehen gut. Und man kann auch einen DAC via USB anhängen, solche kannst Du sogar DIY bauen.

    Beides ist bei (hochpreisigen) DAC bzw. Streamern nicht so einfach - ich habe mehrere solche Geräte seit den 1980ern (DAC) bzw. den 2000ern (Streamer) hier in meiner Sammlung.

  • Der Raspberry DAC ist auch nur bedingt sinnvoll. Der bringt dir nämlich nur dann was, wenn du den Pi

    - an einen analogen Stereoverstärker oder
    - einen AVR mit "direct" Schaltung anschließt und in diesem Modus betreibst

    In der Regel gehen die AVR's nämlich hin und wandeln alle eingehenden analogen Signale in digitale um, um sie mit ihren DSP's zu bearbeiten.
    Hier hättest du dann folgendes: Digital->Analog->Digital->Analog
    In diesem Falle sollte man immer den im AVR integrierten Wandler via S/PDIF oder HDMI nutzen.
    Als echter HiFi Freak wird er diese verhältnismäßig preiswerte Lösung (der DAC liegt unter 50€) eher eh' nicht wollen und eine Weile sparen um sich irgendwann einen hochwertigen USB D/A Wandler (i.d.R. 4-stellig) zuzulegen.

    Meine Empfehlung:

    1) Raspberry/PC mit Openelec oder anderer Audiosoftware als HDMI Streamer am AVR und Steuerung per App über's Handy, wenn kein TV verfügbar ist

    oder

    2) für echte Freaks mit JRiver Media Center und USB-DAC

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Wenn der Betreffende tatsächlich ein Hifi-Mensch ist, dann wird er imho eh keinen AV-Receiver nutzen - jedenfalls nicht für Musik :p

    Kommt drauf an.... Mein Bruder ist auch so ein High End Mensch und der hat nen gebrückten AV-Receiver laufen

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe gelesen, dass der Raspberry Pi 2 seit einigen Versionen von OpenElec dank neuer freier Decoder nicht nur TrueHD sonder jetzt auch DTS-HD zu PCM bis zu 8 Kanälen dekodieren und per HDMI den Bitstream an einen AVR weiterleiten kann. Jedoch finde ich nirgendwo eine Bestätigung für diese Aussage. Da die Audioqualität im Prinzip ja die gleiche wäre, überlege ich mir in dem Fall ein Media Center mit dem Rbpi 2 aufzubauen. Nur ATMOS würde damit leider nicht laufen.

  • Jemand eine Idee warum ein Mulitchannel dsf Track nur Stereo beim Receiver ankommt.

    Lt. KODI/OpenElec hat der Track 8 Kanäle (Taste o).

    Ich komm nicht drauf. HD-Ton bei Filmen läuft wunderbar.

    Also ich höre DTS und auch FLAC 5.1

    Mit irgendeiner Version wurden meine 5.1 Flacs nicht mehr dekodiert.

    Die aktuellen Nightlies von Openelec geben seit ein paar Tagen wieder Flac als 5.1 aus. Kodi selbst zeigt zwar nur 2 Kanäle an, aber mein Receiver DTS 5.1 ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Sorry, für die späte Reaktion. Bin eben erst nach Hause gekommen.

    bomb - die Frage ist was ankommt am Receiver. Die Ausgabe kann er selber hochrechnen. Bei Audiotracks ist DTS eher selten, oder?

    Also meine Multikanal Musik liegt eigentlich immer als DTS CD vor. Das meiste davon habe ich dann zu 5.1 Flac konvertiert, was dann auf meinem Receiver als DTS angezeigt wird ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat

    Meine erste Idee war einen NUC mit OpenElec einzusetzen. Bedienung per Handy mit der Kore Remote App.

    Ich verwende schon seit über einem Jahr einen NUC mit Atom, dieser spielt ohne Probleme 192/24 5.0 über HDMI ab.
    Auch ein über 5Jahre alter Atom ist damit fertig geworden.
    Ein Raspi der 1. Generation ist dafür zu schwach, mit 96KHz und 5.0 ging es zum Teil, aber stottern ist vorprogrammiert.

    Als Bedienung verwende ich "Music Pump XBMC / Kodi Remote"


    Zitat

    Ich Knalltüte - dsf Files laufen einwandfrei auf meinem HTPC mit Openelec und werden mit 192 an den Onkyo weitergegeben!

    Ich dachte, dsf läuft nicht auf dem Kodi aus irgendwelchen Lizenzgründen.
    Oder wurde dies unterdessen angepasst ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!