Was soll ich bloß machen... oder aufrüsten, umrüsten, neukaufen?

  • Einen wunderschönen guten Morgen!

    folgendes:
    Mein aktueller HPTC soll in kürze in ein neues Gehäuse umziehen und gleichzeitig meinen Server ersetzen (N54L ist schon verkauft).

    vorgesehen ist zZ ein Fractal Design Define R5 in schwarz.

    Da neben meinem Wohnzimmer Sideboard rechts schon mein Sub steht soll das R5 auf die Linke Seite (Abmessungen ähnlich). Pflanze drauf, Lampe dazu und zack, das Ding ist wohnzimmertauglich.

    In meinem HTPC werkelt bzw. langweilt sich aktuell ein AMD A6 6400K mit 4GB RAM.

    In naher Zukunft soll der Rechner auch die Videobearbeitung meiner GoPro Videos übernehmen, da mein MacbookPro da echte Probleme hat (late 2011 mit dem i7)

    4Gb RAM sind dafür natürlich zu wenig, das ist klar, aber was meint ihr zur CPU? Es handelt sich nur um 1080 Videos.

    Jetzt die entscheidende Frage: Was mach ich?

    Variante 1: RAM aufrüsten? Aber wie? Die 2x2 gb raus und neue 2x4 rein? oder direkt auf 2x8gb? Würden nicht 2x4 + die alten 2x2 auch funktionieren und sogar reichen?

    Variante 2: zusätzlich zum RAM die CPU austauschen? Lohnt sich überhaupt ein Austausch auf derselben Basis? Da würde ja fast nur ein A10 bleiben oder? Mainboard ist übrigens ein ASRock FM2A85X Extreme4-M

    Variante 3: Komplettaustausch. Neuer i5 + 16gb Ram + neues Mainboard.
    Sicherlich die beste Variante, aber mit rund 400€ auch echt teuer.

    Bin da zZ echt nicht sicher. Um Variante 3 ausführen zu können müsste vorab auch der HTPC erstmal verkauft werden...

    Danke vorab!

    Gruß
    Jan

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ok, gerade mal etwas google angeschmissen.

    im MBP ist ein i72675QM verbaut. der stammt zwar von 2011 ist aber trodzem wesentlich schneller als der AMD. Krass...

    heißt für mich aber auch: Aufrüsten der CPU wird nicht viel bringen. Eine Steigerung ist eingentlich nur durch einen neuen Skylake möglich.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Muss nicht unbedingt Skylake sein. Auch ältere i7 oder Xeon können wesentlich mehr Leistung als dein 2675QM haben.
    Ein mehr oder weniger aktueller i5 sollte hingegen aber nur einen unwesentlichen Mehrwert bringen.

    Wenn du also wesentlich mehr Leistung benötigen solltest, kostet die CPU(i7 o Xeon) schon ca 200-300€
    Klar gibt's nen i5 schon ab ~150 aber der ist eben nicht viel schneller als dein i7. (ausgenommen du holst dir nen i5 k und oc'st)

    Bei AMD solltest du schon nichts mehr vernünftiges finden, was 'besser' als dein i7 ist.

    Ich persönlich finde 16GB RAM übertrieben, habe aber keine Ahnung, ob man die für Videobearbeitung evtl. Braucht.

  • Was machst du denn mit deinem Videos?! Schneiden und konvertieren.? Dafür reicht das doch was du hast.. Klar. Schneller geht immer.. aber wozu.
    Ich bearbeite alle meine blurays auf einem 4j. Alten Laptop mit i5 und 4GB RAM.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Danke schonmal.

    Der Renderspeed zB ist mir relativ wumpe, dauert halt seine Zeit.

    Was mich stört ist das laggen beim bearbeiten in Premiere.

    Ich werd glaube ich mal zuerst ne SSD in mein MBP setzen. Ich habe die Hoffnung, dass das eininges bringen kann.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Alter Fighter!

    ich hab ein neues Notebook!

    Hab die SSD in das MBP eingebaut und das ganze System (El Capitan) komplet neu aufgespielt. Dazu das DVD Laufwerk raus und die alte HDD als Datenplatte umgesetzt.

    Das Ding rennt und rennt und rennt. Sau cool!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!