Suche ein Gehäuse, in welches ein Pi2 und eine 2,5" SATA Platte passt.

  • Der Treadtitel sagt bereits alles. Natürlich sollte die Pi2 Anschlüsse nutzbar/zugänglich sein. Bin auch einfachen Bastelideen gegenüber aufgeschlossen. 2,5" SATA im USB 3.0 Gehäuse ist vorhanden, kann also komplett verbaut werden - ansonsten müsste ich das Gehäuse "knacken" (scheint verklebt zu sein).

    EDIT
    Gesucht ist eher ein Low-Budget Lösung. 8)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    Einmal editiert, zuletzt von KOorDInator (7. Januar 2016 um 17:35)

  • Entweder der doch recht teure Plusberry Pi oder Selber bauen aus Lego

    Das "Raspberry-Pi-Gehäuse mit SATA-Erweiterung" ist mir in der Tat zu teuer. Lego wäre (für mich) denkbar, aber ob das (m)einer Frau gefällt ...? Als Notoption noch nicht verworfen.

    Immer ne Frage des Anspruchs, Verteilerdose für 3€ aus dem Baumarkt und rein mit dem Gelumps. Anschlüsse kann man hinterher ausschneiden.

    Gute Idee, mal gucken welche Größen verfügbar sind. Weil die ja üblicherweise bereits Sollbruchstellen aufweisen, könnte es jedoch hässlich aussehen. Aber die Richtung gefällt mir.

    Da die üblichen Pi2 Gehäuse nicht EMV-fest sind, sollte eigentlich auch ein Holzkistchen gehen, oder?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Man könnte doch auch selber ein Gehäuse designen und von einem 3D-Drucker bauen lassen. Kenn mich da null aus, aber hier gibts bestimmt genügend Nerds die das tun.

    Klar, das würde bestimmt toll aussehen, aber ...

    Vielleicht wäre auch das Gehäuse was für dich?
    Da scheint Platz für den Pi und eine 2,5" Platte zu sein --> siehe Bilder hier [Anzeige]

    ... auch dieses Gehäuse ist sehr teuer.

    Ich sollte meine Eingangspost noch um einen "Low Budget"-Eintrag ergänzen. - - - Getan! :P

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Du kannst dir auch entspannt eine selber bauen aus Flugzeugsperholz.

    Sollte recht schnell gemacht sein und je nach lack/wax/öl auch den WAF erfüllen ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    ich habe sowohl das MediaPI-Gehäuse als auch das Plusberry-Pi-Gehäuse (und bin auch der Verfasser des oben verlinken Treads im Raspberry-Forum):

    Beide tuen ihren Dienst. Für das MediaPi benötigt man jedoch noch zusätzlich einen Sata to USB Controller. Beim Plusberry ist dieser schon integriert. Dafür ist beim MediaPi schon eine Fernbedienung dabei.

    Wirkliche Sata-Geschwindigkeiten erreicht man natürlich mit keinem Gehäuse, da die Geschwindigkeit vom USB-Port des Raspberrys bestimmt wird, welche sich bauartbedingt auch noch die Bandbreite mit der Lan-Buchse oder dem Wlan-USB Adapter teilen muss.

    Das Plusberry-Gehäuse ist m.E. jeoch wesentlich eleganter, viel platzsparender gebaut und auch durchdachter konstruiert. Schließlich haben Sasi und Asher ja auch gefühlte 100 Jahre Entwicklungszeit hierfür benötigt :D

    Über die Preise kann ich mich hier leider nicht auslassen, da ich beide Gehäuse zu Test- und Promozwecken wesentlich “günstiger“ bekommen habe...aber manche geben ja sogar über 70€ für ein banales Vollalugehäuse ohne NT und IR aus ?(

    Schöne Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • ...
    Das Plusberry-Gehäuse ist m.E. jeoch wesentlich eleganter, viel platzsparender gebaut und auch durchdachter konstruiert. Schließlich haben Sasi und Asher ja auch gefühlte 100 Jahre Entwicklungszeit hierfür benötigt :D

    Über die Preise kann ich mich hier leider nicht auslassen, ...

    Hatte Deinen Artikel mit Interesse gelesen - und ja das Plusberry-Gehäuse gefällt mir, aber ...

    • da die Verkaufsstückzahl vermutlich gering (im Vergleich zum Pi) ist, machen sich die umgelegten Entwicklungskosten natürlich sehr deutlich bemerkbar. Der reine Materialwert sollte eher gering sein.
    • ich möchte keine Gehäuse haben, das teurer als der Pi2 selber ist.

    Hatte gehofft, dass es mehr (preiswertere) Alternativen geben würde ... Basteleien sind auch nur dann interessant, wenn sich möglichst die Original-Anschlüsse verwenden lassen. Ansonsten ist der Zukauf von Adaptern, Zwischenkabeln etc. auch nicht gerade preiswert.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!