Anfänger hat diverse Fragen

  • Hallo Leute,

    habe heute KODI auf meinem Test Rechner installiert und mir diverse Skins angesehen. Werde wohl jetzt beim AEON Skin bleiben.

    Habe jetzt schon einige Einstellungen ausprobiert. Was mir aufgefallen ist, das bei meinen Filmen und Serien keine Fanarts, Cover, etc. angezeigt werden. In ein paar Filmordnern habe ich ein cover drin liegen, das sich folder.jpg nennt, das wird dann auch zumindest angezeigt. Die Filme sind alle in sepearten Ordnern, mit einer info.txt Datei in der die tt Nummer der imdb steht.

    Die Serien sind alle im Format Serienname.S01E01.Episodenname. Habe jetzt mal den artworkdownloader aktiviert und ausgeführt. Er zeigt an, das er 0% runtergeladen hat.

    Jemand ne Idee, was ich wie einstellen muss? Muss ich meine Filme anders beschriften?!


    So, nun zum nächsten Problem. So wie ich das verstehe, kann ich für den Menüpunkt Filme eigene Untermenüpunkte erstellen. Würde gerne separieren zwischen 3D Filmen, Kinderfilmen und Spielfilmen. Das sollte doch möglich sein, oder?! Es liegen aber alle Filme in einem Ordner auf meinem NAS. Geht das dann überhaupt, oder muss ich die Filme auf meinem NAs neu anordnen, in extra Ordnern?

    Ich denke, ich werde noch eine Menge weitere Fragen haben, aber fürs erste sollte das erstmal reichen...

  • Hallo G4mbit,

    danke für den Hinweis. Das Problem mit den Fanarts habe ich lösen können. Das Erstellen der Untermenüs werde ich, denke ich, auch hinbekommen. Das benötigt aber Zeit, die habe ich erst am WE.

    Was mir aufgefallen ist, das wenn ich in den Serien oder Filmordner einsteige, staret KODI mit dem leeren Bluray Symbol. Kann ich das irgendwie deaktivieren, sodass ich sofort den ersten Fil, bzw. die erste Serie sehen kann.

    Es wird bestimmt irgendwo stehen, aber es gibt so viele Einstellungsmöglichkeizen, das ist der Wahnsinn. Bin total begeister von den Möglichkeiten die KODI bietet, aber mir fehlt die Zeit, für jedes eigenes Customizing 100derte von Posts zu lesen.

    Wäre cool, wenn jemand helfen könnte.

  • Unter dem Menüpunkt "System-Einstellungen" von Kodi gibt's einen Punkt "Debbuging", dort kannst du einen "Ordner für Screenshots" definieren.
    Wenn du anschließend die Taste "Drucken" auf deiner Tastatur drückst, wird automatisch ein Screenshot des aktuellen Bildschirms in diesen Ordner erstellt.

    Häng mal bitte ein Bild hier an damit man sieht wie es aussieht wenn du in den Serien oder Filmordner gehst.

  • Ah okay, aber was zeigt er dir denn an wenn du jetzt rechts in der Liste z.B. "2 Broke Girls" markierst?
    Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist ein ganz normales Verhalten, da du keinen Film oder keine Serie gewählt hast.
    Da du eine "Listenansicht" gewählt hast, zeigt dir Kodi auch nur dann die Cover oder die Fanart an wenn du in der Liste einen Eintrag auswählst.
    Wechsel die Ansicht einfach mal in dem du in der Filmansicht 1x rechts oder 1x links navigierst (von Skin zu Skin unterschiedlich)
    Dann wird sich ein Menü öffnen in dem du irgendwo die Ansicht der Bibliothek ändern kannst.
    Wähle mal dort so etwas wie "Poster" o.ä. aus und schau mal was dann passiert

    Sorry dass ich es dir gerade nicht genauer beschreiben kann, aber ich hab gerade kein Kodi in der Nähe

  • Ok, danke, mit einer anderen Ansicht hat es geklappt. Wenn ich nun im Reiter Filme ein Untermenü Punkt Disney Pixar erstelle und dann als "Aktion" Videoverteiler wähle, dann zeigt er mir den Ordner an, jedoch ohne Cover Fanarts, etc. Klicke ich einen Film an, sehe ich Cover und Fanart?! Liegt das an dem Videoverteiler? Muss ich für jeden Filmbereich einen neuen Hauptmenüpunkt erstellen, wenn ich überall die Cover & Fanarts anzeigen lassen will?!

  • Hmm, es fällt mir gerade echt schwer nachzuvollziehen was du meinst, da ich wie gesagt gerade kein Kodi griffbereit habe...
    Ich verstehe nicht genau WO bzw. WIE du ein Untermenü erstellen willst bzw. was genau du erreichen willst.
    Mit ein paar zusätzlichen Bildern/Erklärungen kann ich dir vielleicht helfen
    Übrigens, welchen Skin benutzt du denn?

  • Ok, ich versuche mein (Verständnis-) Problem nochmal etwas genauer zu erläutern. Fangen wir mal mit meiner Wunschvorstellung an. Ich möchte im Hauptmenü die Filmreiter Filme und Kinder haben. Folgende Untermenüs möchte ich dabei erstellen:

    Filme=> Film-Sets, 3D Filme, Sport
    Kinder=> Filme, Serien

    Beim Starten des Film Menüs möchte ich die „zuletzt hinzugefügt und nicht gesehenen Filme“ angezeigt haben. Beim Starten des Kinder Menüs möchte ich die „Disney Pixar“ angezeigt haben.

    Soweit zur Struktur. Alle Filme liegen auf meinem NAS. Dort habe ich bislang separiert in Ordnern nach Filmen, 3D Filmen, Disney, Sport, Kinderfilme, Kinder Serien. Die einzelnen Ordner sind als Laufwerke eingebunden. Ich glaube, nachdem was ich bisher gelesen habe, wäre es besser die Ordner auf dem NAS mit SMB frei zu geben?! Richtig?!

    Kommen wir zu den Untermenüs. Bisher habe ich es so versucht:
    Im Skinmenü – Hauptmenü – Customize Hauptmenü – Filme – Untermenü einen Punkt (sagen wir mal Genre) ausgweählt und mit „Menü erstezen durch“ einen Viedoverteiler ausgewählt, der dann auf den NAS Ordner verweist. Den Videoverteiler ahbe ich dann in Disney umebannt. Wie oben schon geschrieben, sehe ich dann in der Startoberfläche des Untermenüs Disney keine Cover & Fanarts. Erst wenn ich einen Film anklicke öffnet sich dann die Infoansicht des Film, welche dann auch mit Cover & Fanart hinterlegt ist.

    Ich glaube das ich die Film und Videoquellen noch nicht korrekt implementiert habe, bzw. den Aufbau noch nicht ganz verstanden habe. Ich denke das ich am WE mal meine Filmordner auf dem NAS etwas umstrukturieren muss. Die Filme für die Film-Sets werde ich in einen extra Ordner verschieben. Dann werde ich alle Ordner auf dem NAS für SMB frei geben, korrekt? Danach würde ich dann alle Filmordner nach und nach über Videos – Dateien – Quellen hinzufügen in KODI importieren. Dabei kann ich sie dann auch gleich alle mit Hilfe des Scrapers mit Cover und Fanarts versehen. Danach sollte ich die Menüstruktur doch entsprechend meinen Wünschen aufbauen können, oder?

  • so wie ich das lese willst du deine Filme über "Dateien " als Favorit in das home Menü pinnen,richtig?

    Das du keine Poster, fanarts, arts hast könnte daran liegen das du KEINE smartplaylist erstellt..

    Oder überlese ich etwas?

    Und mal ein Lob über den Beitrag!
    Da sieht und merkt man das du dir paar Minuten Zeit genommen hast um alles zu recherchieren und ordentlich in einen Text zu verpacken... Könnte hier öfter der Fall sein


    Edit :Was meinst du mit "Videoverteiler"?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Da müsstest du intelligente Wiedergabe Liste einstellen... Oder eine play List erstellen und dann mit "Favoriten hinzufügen" an das home Menü heften..... So mache ich das.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Also das mit den Wiedergabelisten bekomme ich nicht hin. Habe jetzt diese Anleitung hier (http://forum.kodi.tv/showthread.php…5933#pid2165933) gefunden und habe alles Schritt für Schritt gemacht.

    Wenn ich mein Untermenü anklicke, bekomme ich nur leere Cover angezeigt?!

    Wenn ich in das Untermenü "zuletzt hinzugefügt" (Bild 1) gehe, dann sehe ich die Filme mit Fanart usw. Gehe ich auf meine erstelle Liste, sieht es so aus, wie auf Bild 3!!

    Nochmal zu meiner Vorgehensweise: Habe den Netzwerkordner 3D Filme als Quelle unter Videos hinzugefügt. Dann bin Schritt für Schritt die ANleitung durch gegangen. Bin am verzweifeln...

  • So, meine erste Smartplaylist habe ich hinbekommen. Hatte noch einen Fehler bei dem erstellen der regel gemacht.

    Habe jetzt versucht, meine eigenen Filmreihen einzubauen. Auf dem selben Wege wie die 3D Filme. Die werden nun auch schön angezeigt, aber alle in einem Ordner und nicht, wie in dem original Film-Sets Untermenü des Skins in einzelnen Ordnern!?! Was muss ich da für eine Regel einstellen?

  • Also so wie die Anleitung das beschreibt sollte es auch funktionieren.
    Ich hab dir mal ein Bild mit ner kurzen Erklärung angehängt.
    Kontrollier mal ob das mit deinen Einstellungen übereinstimmt.
    Bei mir hat das so funktioniert.

    EDIT:
    Ach es hat also geklappt, super :thumbup:

  • Hui, du willst es aber wirklich wissen, was :D
    Da bin ich für meinen Teil jetzt wirklich überfragt...ich hab bei mir nicht so viel Ordnung bis ins kleinste Detail.
    Bei mir gibt's lediglich "Filme" und ne separate Playlist für 3D-Filme

    Edit:
    Warum willst du eigentlich das Rad neu erfinden und ne Playlist für Filmreihen erstellen, wenn es sie im Flim-Sets Untermenü schon funktionierend gibt, oder hab ich irgendwas falsch verstanden?!?

  • mit Emm. Alle Filme einlesen und den Sets Tag entfernen und speichern.... Anschließend bei kodi komplett neu einlesen und fertig.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!