Wiedergabe auslesen per Script

  • Hallo,


    Ich würde gerne per Script auslesen ob Kodi gerade etwas abspielt. Gibt es dafür einen Befehl?
    Dabei ist es egal was abgespielt wird, nur ob oder ob nicht.


    Bei mir läuft Kodi 15.2 auf einem RasPi per OSMC.


    Grüße

  • JSON-RPC.

    Anfrage:

    Code
    {
        'jsonrpc': '2.0',
        'id': 0,
        'method': 'Player.GetActivePlayers',
        'params': {},
    }

    Return:

    Kann zB per cUrl gestellt werden.

    mfg chmee

  • in der shell sollte es in etwa so funktionieren (cUrl sollte installiert sein)

    Code
    curl -su xbmc:pass -H "Content-type: application/json" -X POST -d'{"jsonrpc":"2.0","method":"Player.GetActivePlayers","id":"1"}'


    mfg chmee

  • Da es wiederkehrend ist, würde das ja i.wie über nen Timer oder ne Schleife laufen. cron, wie auch immer. In Python würde man es als Service deklarieren mit nem Event-Handler. "Wenn etwas spielt, sende Signal an.."

    Schau mal Hier (obwohl es Deine Fähigkeiten, wie Du sagst, übersteigt)
    https://discourse.osmc.tv/t/run-script-on-events/6214/2

    Wenn Du es aber per shell-script lösen willst, wäre die Sache über curl oder das Webinterface, ein bisschen regex oder/und grep schon getan. Ich schau mal, ob ich sowas nachher mal auf dem raspberry zusammenschreibe..

    mfg chmee

  • Hallo,

    Ist ja schon eine ganze Weile her, inzwischen hab ich aber immerhin alles zusammen gebastelt was ich brauche.
    Bis auf die Python Geschichte.

    Also konkret möchte ich, wenn Kodi eine Wiedergabe startet, den gpio15 einschalten und bei Wiedergabe Stopp, wieder ausschalten.
    Im Moment habe ich das testweise per Bash Befehl gelöst, dass funktioniert so weit auch.

    Code
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio15/value

    .
    Nur eben noch nicht automatisch.

    Wahrscheinlich wäre das ganze in Python, gerade in Verbindung mit Kodi besser? Aber da komme ich nicht wirklich weiter.
    Alternativ vielleicht doch eine Dauer Schleife?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!