Kein DTS, aber Dolby Digital

  • Hallo zusammen,

    mein Setup sieht wie folgt aus:
    - Raspberry Pi 2 mit Raspbian Wheezy und Kodi 14.2 aus den offiziellen Repos
    - HDMI zu einem Samsung TV (UE46C8790)
    - Optische Verbindung vom TV zu einem Denon AVR-1802
    - Filme auf einer externen HDD (MKV)

    Problem: Wenn ich Filme ansehe, wird der TOn nur bei Dolby Digital wiedergegeben, bei DTS bleibt alles stumm. Sowohl der TV als auch der Denon können DTS. Schließe ich die HDD direkt per USB an den TV an, wird DTS auch richtig wiedergegeben.

    Die Audioeinstellungen in Kodi:
    - Ausgabegerät: PI: HDMI
    - Anzahl der Kanäle: 2
    - Ausgabekonfiguration: optimiert
    - Stereo Upmix: nicht gewählt
    - Originallautstärke ...: gewählt
    - Qualität der Anpassung: GPU-beschleunigt
    - Audiogerät aktiv halten: 1 Minute
    - Sounds ... abspielen: nur bei gestoppter Wiedergabe
    - Passthrough aktivieren: gewählt
    - Digitales Ausgabegerät für Passtrhrough (ausgegraut): PI: HDMI
    - Dolby Digital-fähiger Empfänger: gewählt
    - Umwandlung einschalten: nicht gewählt
    - Dolby Digital Plus-fähiger Empfänger: nicht gewählt
    - DTS-fähiger Empfänger: gewählt

    Ich hab jetzt glaub ich alle Einstellungen durch, aber DTS will nicht klappen. Wenn ich alle EInstellungen zurücksetze (Passthrough also aus ist), kommt zwar Ton, aber nur in Dolby Prologic.

    Hat jemand einen guten Tipp für mich? Die Version "HDD direkt an den TV" wollte ich ja eigentlich loswerden....

    Danke!

  • Ja, es liegt an dem Fernseher, der kann das DTS nicht weitergeben weil Samsung da an Lizenzen spart.
    Ich hab das selbe Problem. Und habe es so gelöst das ich mit dem HDMI Kabel zuerst zum AVR gehe und dann wieder zurück zum TV.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das durchschleifen von DTS-Tonspuren wird nicht unterstützt. Bei manchen TVs gibt es nicht einmal DolbyDigital, sondern nur PCM.

    Du musst mit deinem Pi in den AVR (S/PDIF lässt sich nachrüsten)

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Danke für eure Antworten. Kann man irgendwie rausfinden, ob der TV das Durchschleifen von DTS kann?

    Mit HDMI in den AVR geht leider nicht, da der AVR keinen HDMI EIngang hat. Wie kann ich S/PDIF am Raspberry nachrüsten? Das wäre ja gar keine schlechte Wahl....

  • Was ich halt nicht verstehe: Platte direkt über USB an den TV -> DTS funktioniert, vom Raspberry aber nicht. Noch einmal 30 oder 40 Euro nur für den Digitalausgang auszugeben ist mir zuviel. Da denke ich eher drüber nach, die Audiospuren in Dolby Digital zu rekodieren...

  • Ja, das ist halt eine Lizenzsache. Bei der "Weiterleitung" muss der Fernseher das Signal dekodieren und wieder neu kodieren für den AVR. Es ist nicht einfach nur ein Verbinden des Ports. Dafür will der Patentinhaber halt Geld.
    Beim direkten abspielen im TV wirds halt nicht dekodiert sondern einfach weitergegeben...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann hast Du nicht mitbekommen das ich den selben Fernseher habe wie der TO und es definitiv daran liegt :o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,vielleicht ein Tipp .....
    Ich kenne raspberry nicht,aber ich hoffe,du hast bei kodi unter video-Wiedergabe-Wiedergabe mit
    Bildschirm synchronisieren ausgeschaltet ,sonst gehen bei passthrough viele tonformate überhaupt
    Nicht und bleiben stumm oder stottern......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!