Update von AMD e350 (low TDP 24/7 Homeserver und HTPC)

  • Ich nutze zur Zeit für alle meine HTPC Bedürfnisse einen inzwischen recht in die Tage gekommenen AMD e350.
    An und für sich ist das Ding Klasse: viele Anschlüsse (6 SATA) wenig Watt Verbrauch (ca. 30) und passiv gekühlt (also kein Lüfter surren)
    Jedoch merkt man ihm inzwischen doch sehr deutlich an, dass die Rechenleistung (2x 1,6ghz) doch zu schwach ist.
    Live TV schauen, rars entpacken, hevc geht gar nicht und generell ist die Kodi Bibliothek gefühlt sehr träge. Habe mir eine SSD gekauft aber das hat kaum Verbesserung gebracht.
    Der Server läuft 24/7 und lädt unter anderem torrents, stellt meine Filme & Serien über Emby für andere mediacenter bereit, aber er hängt am Fernseher und ich nutze ihn auch zum eigentlichen VIdeo schauen.
    Win10 ist das Betriebssystem meiner Wahl in diesem Fall.

    Darum bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Meine Anforderungen:
    Wenig Verbrauch, passiv gekühlt, günstig, toslink Ausgang.

    Das einzige was ich da wirklich gefunden habe ist die AMD AM1 Plattform (5350 CPU). Sehr ansprechend sieht die ASRock QC5000 Mainboard+CPU Kombination aus (18 Watt idle). Leider hat dies nur 4 Sata ports (ich brauche min 5.) aber das könnte man Notfalls mit einer extra sata Karte im PCIe Slot lösen.
    Hat noch jemand andere ideen? Was ist mit AMD A6/A4? Taugen die was? Gibt es da überhaupt welche mit niedrigen verbrauch?

    Ich bin auch Intel Lösungen gegenüber offen, jedoch sind diese meist deutlich teurer.
    Bin für alle Ideen Dankbar!

  • Verwende einen Intel j1900. Board: asrock q1900-itx-dc. Dachte der hätte 6sata. Lt asrock sind es aber nur 4. mit der CPU-Leistung zufrieden. Habe es als 24/7 Server unter Linux mit emby, kodi, LMS (+weitere kleinere) als docker-container laufen. X264-FullHD livetranscoding unter emny is damit möglich. Verwende kein livetv.

    Mit 6sata: http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=…7E2962_6#xf_top

    Supermicro is natürlich en KlasseHersteller (stark vertreten im ServerBereich) ...aber die Preise :o :D

    Bleiben noch die asrock-boards mit den atom c2550 oder c2570.

    Musst halt schauen ob dir die cpu-leistung reicht oder du auf was anderes verzichten musst? Blt ne i3 nicht passiv oder atom/Celeron mit 4 SATA + zusatzliche PCI Karte oder externes SATA/usb3-Gehäuse

    Gruß gense

  • danke schon mal für die ideen.
    n3150 ist ja quasi die neuere version vom q1900.
    Ist jetzt nach kurzer recherche auch nicht groß teurer als die AMD variante.
    Die watt Zahlen lassen sich natürlich auch sehen.

    HEVC läuft damit gut unter windows?

  • Hey pseudoheld, bei mir werkelt zur Zeit auch noch der e350 und ich fände es echt mal interessant zu hören wie sich das neue Board performancemässig so schlägt.
    Wäre klasse wenn du hier nochmal kurz berichten könntest.
    Dank dir schon mal!

  • Das ist aber soweit ich weiß ein J1800/1900/2900 Problem !?

    Jep; so ist es! Hatte nur Nachfolgemodell des J1900" des TE im Ohr und dachte ich weise vorsorglich drauf hin. Hab mir die genannte CPU mal genauer angeschaut. Schade, dass Intel mit Braswell nur an der Energie-Effizienz gefeilt hat und nicht die CPU-Leistung angehoben hat (wurde eher verringert). passt aber zu Intel Tic-Toc und 6-6,5 w sind schon geil der der Performance. Okay "nur an der Engergieeffizienz" stimmt natürlich nicht.... die neuere GPU is ja mal ganz nett..vorallem mit den HW de/encoder! HW h.265 decodieren is ja mal nice!

    Mich würde aber vorallem die Leistung des x264-encoders interessieren! der j1900 fehlen ja alle hw de/encoder. Bin im Video/MM-Bereich super frisch und neu. Können die HW-Decoder im Bezug auf Qualität/Dateigröße mit x264/ffmpeg mithalten?

    Für künftige Projekte wäre mal ein Vergelich zwischen Standard-CPUs wie dem G4400 und den Atoms interessant. In Bezug auf Leistung pro Watt & Anschaffungskosten. Womit fährt man besser, günstiger!? Wer verbrät weniger Watt beim encodieren eines gleichen Files, wie sieht es im IDLE, 24/7 aus. Wie schwer fällt die Differenz im Gesamtsystem mit 2-3 HDDs aus? Von der Kühlung her dürften doch selbst die normalen CPUs mindestens semi-passiv betrieben werden können.

    An den TE: Da es dir auf die CPU-Leitung ankam hätt ich den N3700 genommen... jetzt sollen übrigens ne neue Rev rauskommen 3710, 3160 ... mit ca.10% mehr Takt und dadurch auch von der CPU-Leistung einem J1900 überlegen!


  • die neuere GPU is ja mal ganz nett..vorallem mit den HW de/encoder! HW h.265 decodieren is ja mal nice!
    Können die HW-Decoder im Bezug auf Qualität/Dateigröße mit x264/ffmpeg mithalten?

    Der J1900 hat einen Hardware Decoder für H264 und teilweise? (bin mir nicht ganz sicher was nun im Endeffekt alles in HW beschleunigt wird) für H265. Sprich 1080p in h264 + H265 funktionieren "problemlos" !
    Der J1900 hat auch schon QSV damit man über die GPU videos encodieren kann. Der N3150/3700 hat das natürlich alles auch und mehr :)

  • Jep... Hab mir das die letzten 2 Nächte angesehen. HW-decoding funktioniert soweit von Anfang an. Anzunehmen, da keine cpu-last. Für livetranscoding bei emby gibts die Funktion quicksync (noch nicht getestet) z.b. für dnla-clients... Hab aber ums verrecken noch kein hw-gestütztes encoding mittels vaapi hin bekommen. Von qsv ganz zu schweigen. Wobei qsv eh schlechte Ergebnisse liefern soll (Qualität). Avc-encoding mit 5fps macht keinen Spaß. :rolleyes: :D

    Mal sehen ... Muss mir en Container zum testen basteln und ffmpeg entsprechend kompilieren und/oder diesen mysteriösen intel mfx wrapper. Gstreamer hat zumindest en entsprechendes Plugin. Noch nicht probiert. Muss da sowieso erst mal nach nem "Frontend" für die Konsole finden. Gstreamer is ja so für en Laie nicht zu bedienen ohne sich noch tiefer in diese Video-souce in Linux einzuarbeiten. Sowas wie handbrake-cli/ffmpeg wäre nett.

    Kodi unterstützt hw-decoding über vaapi wohl z.b über DRM/DRI. Auf alle laufen fullhd avc über emby/kodi mit ca. 5%cpu

    Aber nach Recherchen: es tut sich was... Die Encoder sind alle mehr oder minder dabei vaapi/qsv zu integrieren (wenn auch widerwillig)

  • Heute sollte ich das neue System zusammen bauen. Bin mal gespannt. Was für eine psu (Netzteil) empfehlt ihr eigentlich? Ich habe da zZ ein 350 Watt Netzteil verbaut aber das ist ja glaube ich sogar zu viel oO
    Die CPU braucht unter last ja gerade mal 15 Watt dazu dann noch 4 Platten (die eh nicht alle parallel laufen) und eine ssd. Das wäre ja unter maximal last gerade mal 100 Watt oder so... Und im idle natürlich deutlich weniger. Da ist ein 80plus Bronze Netzteil mit 350 Watt doch eigentlich überhaupt nicht effektiv? Da verschenke ich dann ja Strom oder?

  • Grundsätzlich sollte man ein Netzteil im Mittellastbereich betreiben. Mit 150W wäre das Netzteil effektiver. Nicht desto trotz verschenkst du so rechnerisch nur 4-5W Leistung.
    Und ein 300W Netzteil verbraucht keine 300W weils nur drauf steht. Das gibt nur die maximale Leistung an.
    Verbraucht wird das was verbraucht wird + die Verluste im Netzteil selber.
    Auf alten Netzteilen gabs auch noch so ne schöne Kennline wie effektiv das Netzteil bei einer bestimmten Leistung ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ich nicht automatisch 300w verblase war mir klar ;) aber mit 80% Wirkung und noch weniger unter 20% Belastung geht ja doch einiges verloren. Ziel ist es ja so wenig wie möglich zu verbrauchen macht ja nicht viel Sinn eine cpu mit 15w verbrauch und dann gehen noch mal 7-8 über das Netzteil verloren.

  • EIgentlich solltest du mit 120Watt perfekt auskommen.

    CPU: 15 Watt
    Mainboard: 15-20 Watt (idR)
    HDD: 10 Watt
    Ram je 1,5 Watt
    Lüfter je 2 Watt
    (quelle iwo im Netz)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!