Hilfe bei der Planung eines HTPC

  • Hallo und ein schönes neues Jahr!


    Da ich heute Nacht Dienst habe und nichts los ist (und mein Minix pünktlich zu Heiligabend den Geist aufgegeben hat) dachte ich das ist der ideale Zeitpunkt um meine vagen Plänen für einen HTPC voranzutreiben.

    Meine Kenntnisse was Computerhardware betrifft sind allerdings bestenfalls oberflächlich. Ich kann einen Ramriegel oder eine Festplatte bei meinem Thinkpad wechseln nachdem ich das genaue Modell gegoogelt habe. Aber ich habe keine Ahnung welche Hardware zusammenpasst und meinen Anforderungen entspricht. Bei dem Versuch mich hier durch zu lesen habe ich Kopfschmerzen bekommen vor lauter Möglichkeiten … :D

    Daher hoffe ich auf eure Hilfe um mir eine Shoppingliste zusammen zu stellen.


    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Ich denke max. 500€ sollten reichen. Jeder cent weniger ist gut. Ich würde lieber später nachrüsten.


    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Videos und Musik von externen Festplatten abspielen.


    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Im Moment nicht. Ich möchte mir die Option aber offenhalten.


    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Ja.


    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein.


    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Es wird wie auf allen Computern in unserem Haushalt ein aktuelles Linux Mint draufkommen. Weiß also wie man es einrichtet und habe auch schon mal spaßeshalber Kodi auf meinem Notebook installiert um mich damit vertraut zu machen.


    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Extern Festplatten. Ich habe noch irgendwo ein Fantec Festplattengehäuse für mehrere 3 TB 3,5 Zoll Festplatten. Das wird erstmal genommen.


    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    Mindestens 3-4 USB 3 Anschlüsse. HDMI für den TV. Lan + Wlan. Keine Ahnung was sonst noch gebraucht wird.


    9: Benötige ich weitere Programme?
    Kodi, Firefox, jdownloader, qbittorrent, Soundconverter, pyrenamer, easytag, Musicbrainz Picard. Evtl. Calibre. Mehr fällt mir grade nicht ein.


    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Soviel wie nötig, sowenig wie möglich J Ich will meine Stromrechnung nicht unnötig in die Höhe treiben. Aber es soll mich auch kein Vermögen kosten das zu vermeiden. Notfalls wird nachgerüstet.



    11: Sonstiges:

    • Kein Optisches Laufwerk
    • Für das OS und die Programme soll eine SSD in den HTPC. Alle anderen Daten kommen wie gesagt von externen Festplatten
    • Kühlung/Lautstärke: Das Gerät kommt in einen Schrank mit einer Glastür davor. Das wird eventuelle Geräusche vermutlich dämpfen. Daher ist es wichtiger was sinnvoll (und bezahlbar) ist und nicht wie laut es ist.
    • Ich plane mir über meinen Internetanbieter (1und1) IPTV zu besorgen. Kann man das über Kodi einrichten? Ansonsten muss die Box auch noch in das Fach (wegen Wärmeentwicklung)
    • Ich habe von einem Freund eine Harmony FB bekommen (ist die 300 glaube ich). Außerdem habe ich von Logitech auch noch ein Wireless Keyboard K400r. Sollte natürlich auch alles Funktionieren J
    • Er sollte zügig reagieren. Ich bin ein ungeduldiger Mensch und neige dazu mehrere Sachen gleichzeitig zu machen. Es sollte den HTPC nicht überfordern wenn ich jdownloader zu laufen habe, eine Datei entpackt wird und ich gleichzeitig im Kodi Menü surfe oder mir einen Film ansehe.
    • Der HTPC wird ungefähr 8 Std. am Tag laufen. Wenn nichts geguckt wird läuft meistens das Radio.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Sollten jetzt noch Fragen offen sein her damit ;)


    LG Senobe

  • Da bleibt noch die Frage in welcher Qualität Du ausgeben willst. (4K oder 3D?)
    Bisher empfehle ich dir einen A8 auf einen mITX Board in einen Silverstone ML04 Gehäuse mit irDA Empfänger und halt einer günstigen SSD.
    Erweiterbarkeit durch Low Profile Karten und fast unhörbar wenn Du einen passenden Top Blower und ein Lüfterloses Netzteil nimmst.
    Dazu an der Front 2 USB 3.0 Ports und auch die Möglichkeit Headsets an zu schließen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi.
    Vielen Dank für deine Antwort. 3D ist nicht geplant. Nur die üblichen 720p und 1080p Videos.

    Wie groß sollte die SSD sein? Es soll ja nur das OS und die Programme drauf. 60GB sollten da eigentlich reichen.Irgendeine Empfehlung? Ist irgend ein Hersteller zuverlässiger als der andere? Irgendein Modell empfehlenswert? Oder ist das egal?

    LG
    Senobe

  • Also ich hab nur eine günstige Sandisk - aber 128GB kosten vieleicht 10€ mehr als 64GB ... und vieleicht willst Du dann irgendwann mal ein Steam Controller anschließen und am Fernseher daddeln :o)
    Wohlgemerkt die Sandisk haben nur 220MB/s für schreiben aber du willst einfach nur eine schnelle und lautlose Startdisk und dafür reichen die ohne Probleme.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich persönlich würde bei diesen Anforderungen garnicht groß an selber bauen denken - ein Intel NUC5PPYH (mit allen Optionalen Komponenten ca. 250€) hätte in dem Fall alles, was du brauchst (inkl. Platz für eine interne 2.5" SSD). (2x USB hinten, 2x USB vorne - alles 3.0), LAN, WLAN, Bluetooth, Infrarotempfänger (inkl. ein/ausschalten aus dem "AUS" Zustand), und funktioniert auch super mit Harmony. Ist klein, leise, hat einen sehr geringen Stromverbrauch und läuft mit Linux einwandfrei (* Ab Kernel 4.2) und hat mehr als genug Power für alles in 1080p was du dagegen werfen kannst... in deinem Fall wäre eventuell sogar ein NUC5PCYH denkbar (ca. 50€ günstiger, dualcore Celeron anstatt Quadcore Pentium Braswell CPU), aber die 50€ mehr geben mir persönlich bei meinem System den extra Wumms für dinge wie Steam In Home Streaming und ein paar kleinere Spiele, die ich lokal auf der Box spiele.

    Die Option LiveTV nachzurüsten hast du selbstverständlich (via USB) jederzeit, funktioniert bei mir ebenfalls sehr gut (TVHeadend Backend)(einzige Probleme die ich hier habe sind die EPG Daten, aber ich bin noch nicht dazu gekommen das Problem mal genauer unter die Lupe zu nehmen...gibt aber ja mehr als ein paar Alternativen in dem Bereich die man sich ansehen kann wenn es soweit ist)

    EDIT: Achja, zur SSD: ich habe vor einiger Zeit mal eine 40GB SSD für Kodi verwendet (mit Linux), die war dann irgendwann voll wegen vieler Thumbnails etc... aber mit 60GB solltest du sehr, sehr lange auskommen wenn du keine Emulatoren oder ähnliches verwenden willst)

  • Das klingt nicht schlecht. Vor allem das ein und ausschalten per Harmony ist gut.Ich möchte mir allerdings nicht in drei Jahren was neues kaufen müssen. Wäre da ein Eigenbau nicht Zukunftssicherer? Ansonsten wäre ich tatsächlich geneigt die Box zu kaufen. Nur um sicher zu gehen das wäre diese hier? Plus Ram plus SSD?

    Lg
    senobe

  • Hi, genau das Gerät ists... ich persönlich habe eine 256GB SSD (lag noch rum...) verbaut plus 4GB DDR3L SODIMM (wichtig, L, nicht normales Ram!) - reicht völlig.

    Zum Thema Zukunftssicherer musst du selber entscheiden was für dich wichtig ist.. im Rahmen dessen was aktuell auf dem Markt ist können diese Braswell CPUs alles dekodieren im Bereich FullHD - inklusive 8Bit HEVC (10 Bit in Hardware kann aktuell noch kein Chip). für 4K bräuchte es so oder so neue Hardware, da HDMI2 fähige Systeme noch sehr selten vorkommen - und ansonsten ist vieles extern per USB heutzutage möglich...

    was die Braswell Systeme auch noch sehr schön macht: Sie haben optischen TOSLINK für Anschluss an AV Receiver und ähnliches, ist bei mir ein gern genutztes Feature...

    Zum Thema selbstbau: Ich habe die letzten ~10 Jahre selber gebaut, und ein Upgrade hieß da quasi immer ein Komplettaustausch Board/CPU/RAM da diese Komponenten meistens durch jeweilige Nachfolgegenerationen abgelöst worden waren - und da war dann nur dieser Block schon im Regelfall teurer als der ganze NUC da kostet.

    Wenn man jetzt in ~3 Jahren feststellt, dass die Hardware mit 4K (wenn dann gewünscht z.B.) n icht mehr ausreicht mangels HDMI2 etc gibt es dann bestimmt einen NUC der Generation 7/8/9 der HDMI2/mehr CPU power/HEVC10Bit etc alles beherrscht und insgesammt wieder <=250€ kostet, so das ein Komplettupgrade dann auch kein Problem ist... (Ich habe das Mantra "jetzt mehr ausgeben um später aufrüsten zu können" schon vor Jahren aufgegeben - da es sich wenn es soweit war nie rentiert hat, es auch wirklich zu tun... mit einer Ausnahme: Es hat bei mir sich immer gelohnt, auf ein SLI fähiges Mainboard zu setzen, auch wenn ich nur eine Karte betreibe... meistens habe ich nach ~2 Jahren dann eine Baugleiche Karte zu meiner bereits vorhandenen dazugekauft über eBay und für kleines Geld, und somit die Lebenszeit des Systems um weitere 2 Jahre gestreckt - bis dann wieder ein Komplettaustausch fällig war. Hat jetzt mit dem Thema HTPC nichts zu tun, nur eine Anmerkung am Rande :)

  • Ok. Gekauft :D

    Als Festplatte denke ich die [Anzeige] hier. Nachdem ich mit meinem Budget so weit unter meiner Maximalgrenze liege kann ich ein bisschen mehr Speicherplatz nehmen. Das selbe gilt für den Ram. Der hier ok? Oder spricht irgendwas gegen 8GB oder dieses Modell?

    LG
    Senobe

  • Ich möchte nochmal darauf hinweisen das ich extra ein mITX System empfohlen habe damit man wenns für 4K soweit ist eine GPU zugesteckt werden kann die dann 4K hardwaremäßig dekodieren kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • RAM und SSD sehen aus meiner Sicht ok aus für den NUC :)

    @skybird1980 ist natürlich ein Argument, die Frage ist natürlich auch wie wichtig in den nächsten Jahren (gerippte) 4K Inhalte sein werden... ich halte 4K meinerseits eh für einen völlig überhypten Schwachsinn... selbst bei einem 65" - 80" Fernseher (habe beides im Büro zum Testen) ist aus meiner SIcht bei normalem Wohnzimmer-Sichtabstand 1080p immernoch vollkommen ausreichend... ich würde wenn ich die Wahl hätte viel eher einen 1080p OLED Fernseher (65" Klasse) kaufen als einen 4K LCD ... zum Thema priorisierung. Aber das ist nur meine Meinung... mir wäre es auch den Speicherplatz nicht wert, den man für 4K Inhalte aufwenden muss... selbst heute entscheide ich mich oft genug für 720p anstatt 1080 weil ich den Unterschied kaum sehe auf dem jetzigen (50") Fernseher...

  • Bei der SSD könnte man zum 250gb-Modell greifen, scheint bei amazon nur minimal teurer zu sein. (60€ vs 74€)
    Und bis 4k mainstream ist, kann man sich wahrscheinlich auch nen NUC besorgen, was ähnlich viel wie ne Grafikkarte kostet.

  • senobe, ich weise nochmal sicherheitshalber drauf hin: Linux braucht Kernel 4.1 um überhaupt zu booten, 4.2 und neuer um gut zu funktoinieren auf den systemen - d.h. du brauchst wirklich ein sehr aktuelles System fürs installieren (ich persönlich habe Lubuntu 15.10 verwendet mit dieser Anleitung: http://forum.kodi.tv/showthread.php…4607#pid2154607

    Achja und auch wichtig: Auf jeden Fall am Anfang direkt das BIOS aktualisieren bevor du etwas installierst - und du wirst es vmtl manuell über die USB Stick Methodem achen müssen, zumindest hat bei mir das "Online Update" nie funktioniert..: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25…e-PYBSWCEL-86A-


    Solltest du Probleme haben versuche ich natürlich gerne zu helfen :)

  • Hi,

    danke erstmal für die Warnung. Hatte vor Linux Mint 17.3 über mein Notebook zu installieren und dann ein Kernel upgrade auf 4.2 zu machen. Hättest du eine Anleitung für das manuelle Bios update? Ich nehme an das dafür die Festplatte nicht im Gerät sein muß?

    Ich mach mir allerdings immer noch gedanken wegen der Leistung. Ich habe in meinem Thinpad W510 einen i7 drin und habe trotzdem das Problem das es nach einiger Zeit langsam wird und der Lüfter sich wie verrückt dreht. Ging bisher davon aus das es an der übervollen Festplatte lag. Aber auch eine komplette neuinstallation des OS und einer jetzt fast leeren Platte hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht. Als nächstes versuche ich es mit mehr Ram (bisher "nur" 4GB).

    Hast du eine Ahnung wie groß der Leistungsunterschied zum Nuc mit dem i3 ist? Lohnt sich das?

    LG
    Senobe

  • Der i3 NUC ist sogar "schlechter" als der Braswell-NUC wenn es um das Video Dekodieren geht, da die Grafikeinheit mehr features hat... und Kodi benutzt/benötigt die CPU fast gar nicht - selbst der Pentium NUC den ich habe ist verglichen mit dem Celeron Modell eigentlich völlig überflüssig wenn es rein um Kodi geht - ich habe ihn nur für Windows 10 und Steam in Home Streaming genommen.

    Außerdem sind die Features der i3/i5/i7 basierenden NUCs ein wenig anders, betreffs HDMI/mini-HDMI, kein Optical Out für Audio, etc.. dafür Dual Channel Memory und halt mehr CPU Leistung. Man muss letzten Endes selber entscheiden was man braucht - für meine Zwecke hat das Braswell Gerät mehr als genug Leistungsreserven. Was die Lautstärke angeht: Ich habe im BIOS die Lüfterdrehzahl auf statische 37% eingestellt - das hat bei mir bisher weder zu Temperatur- noch zu Lautstärkeproblemen geführt, der NUC ist aus der üblichen Fernsehentfernung so gut wie unhörbar - und bei mir läuft er auch gerne mal 10 Stunden am Stück oder länger wenn meine Freundin wieder einen Serienmarathon macht oder ich per In-Home-Streaming eine längere Partie zocke...

    Die CPU Leistung im regulären Desktop Betrieb (heavy surfing etc) ist natürlich nicht grade berauschend, aber man muss ja auch bedenken, was am Ende auf diesen Boxen läuft und wieviel Leistung das am Ende wirklich baucht.. ich persönlich bin auf jeden Fall voll zufrieden.

    Zum BIOS Update: Wenn du im BIOS/UEFI selber bist kannst du (USB Stick bit BIOS Datei am Besten direkt beim einschalten eingesteckt haben) mit F7 den manuellen BIOS Updater aufrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!