Playlisten von Videos im Iso-Format auf der Festplatte erstellen incl der Kapitel der Menüsteuerung

  • Hallo,

    Ich bin Videoamateur und spezialisiert auf Event-Videos, die als iso-Dateien (sowohl Blue Ray als auch PAL DVDs) auf meinen Festplatten archiviert sind. Die Videos verfügen über eine Menüsteuerung, die ich auch von Kodi aus aufrufen kann, zur Auswahl des gewünschten Kapitels/Songs/Thema. Ferner gibt es auch noch einzelne Kurzvideos im Format mp4, m2ts, wmv, mts etc.

    Ich habe ein LAN aufgebaut, in dem meine 2 PCs, die Fritzbox mit DSL-Leitung ins Internet und eine Minix N8H plus als Zuspieler zu meinem TV-Gerät im Wohnzimmer zusammengeschaltet sind. Mit dem Programm Kodi habe ich sowohl Zugriff auf diese Medien vom PC (Win 7) und vom TV-Zuspieler.

    Mein Video-Archiv ist im Laufe der Jahrzehnte sehr angewachsen. Ich würde daher gerne diese Videos per Datenbank verwalten, um die Übersicht zu behalten und schneller bestimmte Event finden zu können.

    Grundsätzlich sollte das mit Kodi möglich sein, wenn ich die Literatur richtig verstanden habe. Dazu muß ich auch auf die einzelnen Kapitel der iso-Dateien mit Playlisten (?) zugreifen können. Die Erstellung der Playlisten sollten weitgehend automatisert aus den Menüs und der Ordnerstruktur heruas vertagt werden.

    Meine Frage:

    • kann ich das mit Kodi machen?
    • wie funktioniert das?
    • wer kann mir Starthilfe oder Anleitung für diese Aufgabe geben?

    Gruß hpnolting

  • Wenn die Wiedergabe als solches bereits funktioniert (das entnehme ich dem ersten Teil des Postings), dann ist der Rest nur Datenbank.
    Also eine Verlinkung auf die ISO - mehr nicht.
    Die Infos für die Datenbankeinträge würde ich bei einem solchem Projekt extern erstellen.
    Zum Beispiel mit dem EmberMediaManager oder dem MediaElch.

    Kodi kann automatisch via Online-Scraper nichts zu deinen ISOs finden.
    Daher mußt du Offline Dateien erstellen.
    *.nfo
    folder.jpg
    fanart.jpg