Airplay aktiviert, mit iPhone Kodi ausgewählt aber kein Ton?

  • Hallo Community,
    ich habe auf meinem Windows Kodi Airplay und Zeroconf alles eingeschaltet, auf meinem iPhone findet er auch Kodi, wenn ich es verbinde läuft die Musik aber keins aufm Kodi (PC)

  • ja mich nervt das selber das AirPlay mirroring nicht funktioniert :D

    Falls es dir nur um AirPlay Music Streaming geht kannst du mal nach "MusicBox" googlen das funktioniert ohne probleme auf dem Pi2, habe ich selbst getestet. Nur Mirroring geht halt nicht (filme streaming).

  • ja mich nervt das selber das AirPlay mirroring nicht funktioniert :D

    Falls es dir nur um AirPlay Music Streaming geht kannst du mal nach "MusicBox" googlen das funktioniert ohne probleme auf dem Pi2, habe ich selbst getestet. Nur Mirroring geht halt nicht (filme streaming).

    Erstmals bedanke ich mich für die weitere Information. Zu Pi2 (Raspberry), kann mich da jemand aufklären, was das ist wie das funktioniert wie man es installiert was das überhaupt ist?
    Habe leider keine Amazon Dings oder FireTV oder so, SmartTV wo aber kein Kodi geht und zurzeit Kodi nur auf meinem Windows installiert, was kann man denn noch so alles nützliches machen und was ist das Pi2? :D

  • Achso, also haste dein Windows PC oder Laptop mit Kodi am laufen und dann per HDMI and Fernseher oder Beamer angeschlossen. Das finde ich persönlich recht unpraktisch.

    Raspberry Pi2 = mini computer quadCore 900MHz,1gb ram mit Linux OS. Geht zwar auch Windows 10 aber ohne GUI also nicht wirklich interessant. Du kannst darauf sehr viele Programme laufen lassen. Google einfach mal findest viel darüber :D

    Ich hab mir ein Raspberry Pi2 geholt und darauf Kodi installiert. Geht ganz einfach. Alles was du brauchst ist eine microSD card class 10 und darauf machst du dann das Kodi image was du bei Kodi homepage bekommst. Dann microSD in Pi2 rein und schon ist es installiert. Dann kaufst du dir noch die 2 Lizenzen das der Pi2 auch von hardware decoden (5EUR) kann und schon kannst du 1080p abspielen und auch untouched bluraydisc .iso. Falls du da eine Festplatte anschließen willst musst du in der config datei evtl. noch eine Änderung machen damit genug Strom an die USB Ports abgegeben werden da hilft dir google aber auch weiter.

    Das geniale an dem Pi2 ist das er so klein ist, sieht echt cool aus - mal was anderes als immer alles im Gehäuse :D und du kannst echt sehr viel mit dem abspielen. Das beste ist: Im 24/7 Betrieb kostet das Teil gerade mal 15EUR and Stromkosten im Jahr.

    Mich hat das ganze so ca. 60EUR gekostet musste noch Strom Adapter und WIFI Adapter dazukaufen.

    Nach meinen Tests haben von ca 20 untouched BluRay .iso nur 2 nicht funktioniert. Habe aber noch nicht gecheckt woran das liegt und ob das bei anderen Geräten funktioniert oder Kodi das problem ist. MKV in 1080p geht ohne Probleme.

    Du kannst die untouched .iso (45GB) files auch vom local netzwerk streamen. Wobei hier das ein bisschen sinnlos ist wenn man von Local netzwerk streamt. Dann kannste ja auch gleich dein Laptop benutzen.

    Mit dem Teil kannste noch viele andere Sachen machen was Projekte angeht. Heimautomatisierung, etc. wobei ich da bis jetzt nichts nützliches gefunden habe was mich interessiert.

    Ich brauche eingeltich nur ein Gerät, was

    Musik abspielt per: AirPlay und local play (also on device)
    Filme: untouched Bluray .iso, MKV 1080p, local Netzwerk stream, non local Server stream (Rechenzentrum) und per Festplatte oder USB Stick.
    Und man sollte das Gerät per AndroidOS und iOS bedienen können per app.

    Und dafür eignet sich der Pi2 gut mit Kodi. Gibt ja auch hier ein Pi2 forum wo du mal nachlesen kannst.

    Alternativ gibt es noch den BananaPi 2 mit 2GB ram und 8 cores und 1gb/s port. Aber mit dem hab ich keine Erfahrung, inwieweit das bei Kodi mehr bringt.

    Was ich nur noch herausfinden will woran das liegt das diese 2 untouched BluRay .iso nicht abspielen gingen und wie man das Problem behebt.

    Wenn du dir einen Pi2 holst und Hilfe beim Einstellen brauchst, kannste dich gerne bei mir melden. Mir hat das auch ein Kollege gezeigt. Wenn man weiß wie es geht läuft das ding in 10 Minuten und Kodi ist installiert.

  • Wooooooow, vielen vielen vielen Dank für all die Information, ehrlich gesagt habe ich so eine Antwort nicht erwartet :)

    Also, noch mal dankeschön und dann auch direkt zu Pi2; ehrlich gesagt hast du mich davon überzeugt und mein Interesse geweckt was Pi2 angeht.
    Ich überlege mir zurzeit auch eins anzulegen, könntest du mir einen gefallen tun, vor dem Einstellen wenn es da ist, seperat mir Links zu den Artikeln schicken, die ich kaufen muss. Damit Pi2 reibungslos funktioniert, alle weiteren Sachen die ich dafür benötige und so halt?

    Danke nochmals!

    • Woher und welches Pi2 hast du gekauft?
    • Was bedeutet bei der microSD das "class 10" was du mitgeschrieben hast?

    Dazu muss man ein Wlan Stick kaufen, wie ich sehe, gut einen habe ich bereits. Den USB Adapter und Kabel besitze ich auch bereits.

  • wo du den pi2 kaufst ist eigentliche egal, achte nur drauf das es der pi2 ist und nicht irgendein anderes model.

    z.B: der hier https://www.reichelt.de/?ARTICLE=15272…CFQEFwwod6cALIg

    wlan stick musst du nicht zwingend kaufen du kannst auch ein netzwerkkabel einstecken.

    das class 10 ist die lese/schreibgeschwindigkeit. class 10 = beste class

    Bei USB Adapter achte aber das der 5V hat und 2500mA damit auch ausreichend strom zur verfügung gestellt wird. Man kann zwar auch weniger nehmen aber dann ggf. nicht alle USB ports belegen. Ich würde da einfach das maximum nehmen. Aber du kannst auch mit deinem jetzigen ausprobieren und wenn es nicht geht kaufste das dann einfach später.

  • Naja zum Aussehen, was soll man da zu sagen, sieht aus wie auf dem bild. Das ist doch nichts anderes was dein PC auch hat... cpu, ram. Hat halt nur keine Grafikkarte etc. :D

    Zur Größe kann man sagen das es etwa einer Kreditkarte gleicht.

    Du kannst dir ein Gehäuse für kaufen, allerdings brauchst du das nicht, kostet nur unnötig Geld.

    Der hat keinen Anschaltknopf. Stecker rein= Pi an. Shutdown geht über die iOS oder andorid app. oder halt einfach stecker ziehen. Du kannst den auch an deinem Fernseher oder Beamer anschliesen also micro USB kabel Pi <-> Fernseher dann geht der an wenn fernseher an ist und aus wenn fenseher aus ist. Oder nimm so eine Steckdose, die einen an und ausschalter hat.

  • das weiß ich leider nicht. Ich selbst nutze eine Steckdose mit an/aus schalter. Habe das nicht am Fernseher angeschlossen aber ich weiß von wem anders das es geht. Aber ich denke schon das es geht, wüsste nicht warum das nicht gehn sollte

    ps. ich hab dir eine PN geschickt

  • wenn dein fernseher ein CEC hdmi port hat geht das, ja.

    aber es gibt so eine geniale iOS oder Andoird app das macht das ganze extrem einfach. Musst du dann selbst ausprobieren was dir lieber ist.

    Du musst da nur deine library synchronisieren.

    Die Apps hier finde ich am besten:

    Andoird= Yatse
    iOS= Constellation oder XBMC Touch

    hab geard mal geschaut, funktioniert mit deinem fernseher, der hat CEC

  • Dankeschön, ich weiß trotzdem nicht was CEC ist, aber wenn du sagst es funktioniert muss ich es halt nur anschließen :)
    Die iOS App funktioniert auch auf dem Windows Kodi?
    Welche Library meinst du?

    Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle :)

  • Keine ahnung wofür die abkürzung von CEC steht. Musste mal googeln aufjedenfall wenn du das hast kannst mit deiner TV fernbedienung den Pi2 bedienen.

    Ja die iOS app sollte auch auf windows kodi funktioniert musste nur im gleichen netzwerk sein.

    Mit Library meine ich deine musik und film daten, die du über kodi abspielen willst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!