[Gelöst] Kodi Standbild nach 1 Stunde ...

  • Hallo miteinander,

    obwohl ich schon seit Anfang Dezember mit dem nvidia Support am diskutieren bin, moechte ich gerne mal in die Runde fragen, ob ich wirklich der einzige mit nachfolgendem Problem bin.

    Shield 16GB (Firmware 2.1)
    MKV Daten (1080p, 23.976 fps oder 720p 50 fps), Bitraten unabhaengig
    Filme lokal (USB) oder per CIFS Share von Windows basierendem NAS
    Audio Passthrough aktiv
    Autoframe Rate Switch aktiv
    Codec unabhaengig (Stagefright, Mediacodec an/aus spielt keine Rolle)
    Shield --> HDMI --> Yamaha RX-A830 --> HDMI --> Panasonic Plasma

    Es ist bei mir zu 100% reproduzierbar, dass nach ca. 1h (Zeitspanne 1:00h bis 1:10h) das Bild beim Playback stehen bleibt und der Ton weiterlaeuft. Ich habe dies mit Kodi 15.2 Beta/Release sowie verschiedenen Beta Builds der 16er Jarvis getestet und verifiziert.

    Hier mal ein Log Beispiel vom Kodi (voellig ohne Aussagekraft fuer mich) :

    14:18:10 T:18446744071656218496 NOTICE: Thread JobWorker start, auto delete: true
    14:18:11 T:1673854848 NOTICE: Thread BackgroundLoader start, auto delete: false
    15:12:55 T:1112711296 NOTICE: Previous line repeats 3 times.
    15:12:55 T:1112711296 ERROR: CDVDMediaCodecInfo::UpdateTexImage updateTexImage:ExceptionCheck

    Und da steht das Bild und der Ton laeuft weiter ...

    Die gleiche Konstellation ueber meinen aktuellen Player (Dune HD Max) zeigt keinerlei Probleme (seit 3 Jahren in Betrieb).

    Das gleiche Phaenomen habe ich hier im Forum beim FireTV entdeckt, aber bis dato hat dies noch niemand (???) fuer die Shield bestaetigt (siehe Kodi 15.2 mit Qnap NAS NFS Problem)

    Danke fuers Lesen :)

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Asrock Board, da konnt ich es durch ein Downgrade der Firmware beheben.
    Und zwar war das ein Speeddown vom Prozessor der nicht richtig funktionierte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • oops, so schnell eine Antwort :)

    Danke, genau dahin geht meine Vermutung (CPU/GPU, RAM, Temperatur ...) auch.

    Allerdings funktioneren alle anderen Apps problemlos. Ich habe mir bewusst (und mit Schmerzen) auch schon Youtube Videos ueber 90 min. angesehen, leider keine Probleme. Der vorinstallierte Plex (als weiterer Mediaplayer) schmiert meist von sich aus schon vorher irgendwann ab. Alle anderen Player unterstuetzen leider kein Autoframe Rate Switch, sodass man immer diese Mikroruckler hat (fuer sensible Augen).

  • Sodele, ich habe am Donnerstag abend meine nagelneue Shield von nvidia durch den RMA Austausch erhalten.

    Gleich mal installiert. Kodi 16 Beta 5, Cinetrailer, ES Explorer, FTP Server, Fastreboot, Sideload Launcher und Sky Go. Dann noch einen Skin fuer Kodi und einen Scraper.

    Gestern abend getestet und siehe da ... die gleiche Sch*** wie bei meinem ersten Geraet. Nach genau 1:08h bleibt das Bild stehen.

    PS: Falls noch jemand glaubt, dass liegt an meinem Setup. Ich habe die alte Box mit einem lokalen Film (USB Drive) getestet, habe Passthrough abgeschalten, die Box direkt an einen anderen TV gehangen und immer wieder das gleiche Verhalten.

    Ich frage mich ernsthaft, ob ueberhaupt schonmal jemand wirklich lange Filme auf der shield mit Kodi angesehen hat.

  • Kann das Problem leider auch nicht im geringsten nachvollziehen... Habe zwei Shields im Einsatz und schaue momentan (weil ich krank war) relativ lange Filme, Serien,... Keine Probleme. Gerade erst American Sniper geschaut, mehrere Folgen Breaking Bad,... ohne Probleme.

    Du spielst grundsätzlich von externer Platte ab oder von einem Nas?

  • Zitat

    Was sind das für Dateien? Geschnittene Dateien?


    Querbeet getestet. Untouched BluRay Rips erstellt mit MakeMKV, Downloads, Serien mit 720p50, 2K mit h.264, DVB Aufnahmen mit TS Doctor gecleaned und neu gemuxed ...

    Sprich alle moeglichen Aufloesungen (720, 1080, 2160), Bitraten (3 Mbit/s bis 90 Mbit/s), Bildwiederholraten (25fps, 50, 23.976, 60) ... einzig h.264 ist so ziemlich das gleiche, allerdings mit varierenden Formaten (5.1, 4.1) und ReFrames.

    Geschnitten wurde nur bei den DVB Aufnahmen, aber da habe ich eine einzige getestet ("Ein Mord mit Aussicht").

    Auf meinem parallel stehenden Dune HD Max wie sogar auf meinem alten Zidoo X1 oder X9 (beide ebenfalls mit Kodi) keine Probleme dieser Art.

    Zitat

    Du spielst grundsätzlich von externer Platte ab oder von einem Nas?


    Grundsaetzlich vom NAS, aber fuer die Tests, die nvidia zum RMA gewuenscht hatte, habe ich extra einen BD Rip auf meinen USB Stick gepackt und genau das gleiche Verhalten bekommen. D.h. es liegt nicht am Netzwerkstream.

    Frage: Deinstalliert ihr Kodi bevor ihr eine neue Version installiert ?

    Nachtrag: Gestern mit "Antman" getestet, jetzt gerade nochmal mit "Guardians of the Galaxy" ... beide nach ca. 1:08h mit stehendem Bild und Ton laeuft weiter.

  • So naechster Versuch. Jetzt habe ich mal nachgedacht, was habe ich, was andere nicht haben ... ein BlueTooth Adapter fuer meine Rapoo E2700 ist angeschlossen. Hab ihn gerade abgestoepselt und lasse die "Wächter der Galaxie" nochmal rumfliegen ...

  • H.264 gucke ich momentan auch viel, aber ohne deine Probleme. Breaking Bad habe ich ausschließlich in h.264/25 fps. Denke auch, dass ein Ausschlußverfahren was man noch alles benutzt sinnvoll ist. Tut mir leid, Dir nicht besser helfen zu können. Kann es mir nur leider überhaupt nicht erklären...

  • Hehe, danke. Aber das muss dir ja nicht leid tun :) Ich bin fuer jede Idee und Antwort dankbar.

    Nochmal zur obigen Frage ? Wie installierst du Kodi beim Update ? Ich habe erst die 15.2 aus dem Playstore installiert und dann die 16 Beta 5 per Sideload einfach als Update. Settings, Cache etc. nicht geloescht. Du auch ?

  • Und das Problem tritt nur mit der Dauer auf? Also nach 1h08 und nicht wenn du auf 1h vorspulst und dann über die Stelle abspielst.

    Wird denn die Shield warm? Das Problem auch mit kodi 15? Einmal die HW Decodierung abschalten. Ob es mit Software Decodierung ([definition=7,0]codecinfo[/definition] sollte dann ff-h264 anzeigen) auch passiert?

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Nochmal zur obigen Frage ? Wie installierst du Kodi beim Update ? Ich habe erst die 15.2 aus dem Playstore installiert und dann die 16 Beta 5 per Sideload einfach als Update. Settings, Cache etc. nicht geloescht. Du auch ?

    Ich habe bis jetzt immer drüber gebügelt und hatte damit noch keine Probleme... Du kannst aber auch Deinstallieren und alle Reste löschen, dann saubere Neuinstallation um das als Fehlerquelle auszuschließen.

    Ich lade immer hier die neueste Arm Version und schiebe sie übers Netzwerk auf meine externe Platte an der Shield. Von dort installiere ich über den Es Explorer.

  • Danke fuer deine Fragen: Ich beantwortet mal sequentiell:

    Zitat

    Und das Problem tritt nur mit der Dauer auf? Also nach 1h08 und nicht wenn du auf 1h vorspulst und dann über die Stelle abspielst.


    Eindeutig ja. Immer rund um eine Stunde. Wenn ich vorspule auf eine Stunde und dann starte, dann bleibt das Bild eben nach 2 Stunden der Gesamtspielzeit stehen. Ich hatte sogar mal 2 Folgen einer Serie angesehen, jeweils mit 45 Minuten. Die erste war ok, bei der zweiten bliebt das Bild dann nach 20 Minuten stehen ...

    Zitat

    Wird denn die Shield warm?

    Ueberhaupt nicht, nichtmal handwarm. Das Geraet steht frei auf der Schrankwand und auch nicht auf einem anderen Geraet, welches potentiell Wärme abgibt.

    Zitat

    Das Problem auch mit kodi 15?


    Ja. Ich hatte die alte Box zuerst ja mit 15.2. Auch aufgrund dieses Problems habe ich so ziemlich alle 16er Beta durchprobiert. Immer das gleiche.

    Zitat

    Ob es mit Software Decodierung ( codecinfo sollte dann ff-h264 anzeigen) auch passiert?


    Hatte ich auch schon getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Siehe https://forums.geforce.com/default/topic/…768745/#4768745 (da war mein Thread bei nvidia).

    @Alpha, also identisch wie ich. Einfach per Sideload drueber installiert.

  • Letzter Versuch: Werksreset durchgefuehrt, Reboot, Fernbedienung angemeldet, bei Google angemeldet, Settings - Unbekannte Quellen aktiviert, ES Explorer aus dem Playstore installiert, Kodi 16B5 installiert. Kodi konfiguriert (5.1 Receiver, Passthrough aktiv, Framerate Switch aktiv Immer), SMB Share hinzugefuegt, Film ausgewaehlt --> nach 1:02h steht das Bild.

    Ich gebe auf und verkauf die Kiste.

  • Echt ärgerlich sowas...Arbeitest Du mit Profilen? Oder hast Du nur ein Profil in Kodi? Und nutzt Du das DSP Addon irgendwie?

    Bin nicht gut im Log lesen leider, aber das fällt mir gerade auf:

    [cbox]
    16:46:02 T:18446744071592326784 WARNING: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer16:46:02 T:1673851008 WARNING: Previous line repeats 2 times.

    16:46:28 T:18446744071563078400 WARNING: CPythonInvoker(4, /storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/ad…ider/service.py): the python script "/storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/ad…ider/service.py" has left several classes in memory that we couldn't clean up. The classes include: N14PythonBindings31XBMCAddon_xbmc_Monitor_DirectorE,N14PythonBindings30XBMCAddon_xbmc_Player_DirectorE,N9XBMCAddon7xbmcgui6WindowE

    16:46:29 T:1673851008 DEBUG: CPythonInvoker(5, /storage/emulated/0/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/ad…vice/service.py): script termination took 209ms
    16:46:29 T:18446744071563078400 DEBUG: Thread LanguageInvoker 18446744071563078400 terminating
    16:46:29 T:18446744071563080320 DEBUG: Thread LanguageInvoker 18446744071563080320 terminating
    16:46:29 T:18446744071563079040 INFO: Python script interrupted by user
    16:46:29 T:18446744071563079040 DEBUG: Thread LanguageInvoker 18446744071563079040 terminating
    16:46:29 T:1673851008 DEBUG: GUI Shader - Destroying Shader : 0x427b5c10
    16:46:29 T:1112713856 DEBUG: Thread ActiveAE 1112713856 terminating
    16:46:29 T:1112714496 DEBUG: Thread AESink 1112714496 terminating
    [/cbox]


    Hast Du kurz bevor es nicht mehr ging zufällig irgendwelche Hinweise an den Playercontrols gesehen, dass da "buffering" stand? Das ist so das erste Warning was mir im Log kurz vor Ende auffällt.

  • Danke fuer deine Antwort.

    Nein, keinerlei Anzeige/Controls. Man schaut und schwups bleibt das Bild stehen und der Ton laeuft weiter. Interessanterweise bleibt die Spielzeit der Films stehen bzw. die letzte Stelle hüpft immer wieder eine Sekunde vor und dann wieder zurueck. Ton spielt munter weiter.

    Das obige Log stammte noch von meinem konfigurierten und mit Add-on geladenen Kodi. Aktuell bin ich ich auf einer Stock Version, also ohne jegliches nachgeladenes Add-on. Und es passiert genauso.

    Vorhin ist mir noch eine Idee gekommen, der Test laeuft gerade. Thema Autoframerate Switch. Den habe ich jetzt mal abgeschalten und die shield selber laeuft schon mit 1080p und 23.976fps. Genauso wie der mit Kodi abzuspielende Film. Mal sehen, wie es aussieht.

  • Rumms, 1:10h und das Bild steht wieder. Schnauze voll (sorry) ;)

    Habe mal fuer die Geschichte mit dem Smartphone ein Video geschossen, Ton laeuft, Uhr hüpft, Bild steht
    http://www.share-online.biz/dl/N34Z421OCUF (29 MB)

    Ich warte jetzt noch ein paar Wochen und hole mir:

    http://dune-hd.com/eng/products/full_hd_media_players/48

    (ich hatte bisher 3 Geraete von Dune, 2 sind noch daheim. Und alle liefen/laufen PERFEKT !)

    2 Mal editiert, zuletzt von JensK (16. Januar 2016 um 19:14)

  • Kann die Enttäuschung verstehen... Erst Recht, wenn man ohne Lösungsansatz da steht. Komisch finde ich nur, dass es sogar vom USB Stick so ist. Habe die Woche alle Star Wars Filme wieder mal geschaut in HD, oft 1,5 bis 2 komplette Filme am Stück-nie ein Crash. Gleiche Hardware, gleicher Softwarestand, gleiche Kodi Version. Da bin ich leider ratlos...

  • Wenn ich das in deiner Signatur richtig lese, habe wir sogar fast die gleiche Hardware angeschlossen, bei mir Yamaha RX-A830 und ein Panasonic TX-P50VT20 ;)

    Ich kapiere es auch nicht und scheinbar bin ich wirklich der Einzige. Oder der Einzige der meckert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!