XBMC: Screencaps statt Poster werden angezeigt

  • Hallo zusammen!

    Ich hatte jetzt 4 Jahre lang MediaPortal im Einsatz, welches mich aber nie ganz zufrieden gestellt hat, schon der Startvorgang dauert einfach zu lange. Nun hab ich mir XBMC angeschaut, sieht alles ganz schick aus, nur verzweifle ich langsam mit der Importierung / Erkennung meiner Filme. Ich habe alle Filme mit Ember gescrappt, NFOs, Poster, Fanart. Meine Ordnerstruktur sieht so aus:

    c:\video\alien\alien.avi
    c:\video\batman begins\batman begins.avi
    etc. etc.

    In jedem Ordner liegen neben der .avi auch die von Ember geholten Poster und NFOs. So, Quelle in XBMC hinzugefügt, als Inhalt "Filme" festgelegt und als Scrapper den OFDB ausgewählt. Einstellungen: automatisierten Scan benutzen, nur ein Film pro Ordner. Rekursives Scannen ist aus. Dann fängt XBMC an die Datenbank zu aktualisieren. Schau ich jetzt in die Datenbank, wird mir zu den Filmen jedoch nicht das von Ember gescrappte Cover angezeigt, sondern ein Screencap des Films. Auch scheint XBMC sich Daten aus dem Internet zu holen, da es ständig darauf zugreift.

    Was mach ich hier falsch? Ich habe folgende Dateien im Ordner, bsp.: alien.avi, alien.jpg, alien.fanart.jpg

    Danke im Voraus!

    Ach ja: XBMC 10.1 Dharma, Windows 7 x64, Skin Standard (Confluence)

  • ja, Datenbank-Modus ist an. Das mit dem Umbennen kann ich erst abends nach der Arbeit testen. Geht bestimmt, aber dann ist die Arbeit von Ember auch wieder nur teilweise nützlich, da ich mich dann durch 400 Ordner hangeln muss um die Cover umzubenennen. Ich dachte Ember sei in diesen Sachen voll kompatibel zu XBMC und benennt die Dateien korrekt?

    Edit: ach ja, Fanart wird mir im XBMC korrekt angezeigt, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob da die Ember Daten benutzt wurden, oder ob XBMC sich das runtergeladen hat, wie gesagt, greift ständig auf das Internet zu

  • Ember benennt die Dateien genau so wie du es willst. Wenn du im Ember falsche Namensvorgaben angibst kann ja das Ember nix dazu.
    Am besten vor der Verwendung von Ember informieren wie das Resultat aussehen soll. Das erspart einiges an Arbeit ...
    Ember ist sehr variabel und universell einstellbar. Es wird ja nicht nur für XBMC verwendet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Richtig.
    Wobei es auch immer funktionieren müßte, wenn die Namen identisch mit dem des Films sind.

    Beispiel:
    Alien.mkv
    Alien.tbn
    Alien-fanart.jpg
    Alien.nfo
    (Das macht Sinn, wenn man alle Filme zusammen in einem Ordner, also ohne Unterordner, hat)

    Ich habe alles mit folder.jpg und fanart.jpg durchgezogen.
    So lange man für jeden Film einen Ordner hat, ist das ja sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!