Kodi erkennt zweite interne Fesplatte nicht

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin hier schon länger stiller Mitleser.
    So gut wie immer konnten meine Probleme bei Kodi selber lösen nun hab ich eine Frage. Meisten auch mit Hilfe der Seite hier.

    Ich habe mir nun über Weihnachten einen eigenen HTPC zusammengestellt. Davor lief Kodi immer über meinen Raspberry Pi.

    Ich habe an die Pi zwei externe Fesplatten angeschlossen gehabt eine davon wollte ich jetzt intern in meinen HTPC einbauen.
    Kodibuntu ist auf einer 120GB SSD installiert.

    Als die 4TB WD Mybook als externe Festplatte angeschlossen war lief sie ohne Probleme. Nun habe ich sie gestern ausgebaut und in den HTPC eingebaut.
    Jetzt wird sie von Kodibunut nicht erkannt.
    In den Systeminfos wird nur die SSD aufgelistet. Auch wenn ich im Dateien Manager Suche unter Root/mnt/sad... Ist die Festpallte nicht zu finden. Im Uefi wird sie angezeigt (Sata Kabel und Daten Kabel sitzen hab ich mehrmals gecheckt). Die Platte ist ins Nfts Formatiert. Die Daten sollten erhalten bleiben.

    Ich habe schon versucht die Festplatte über Putty zu mounten/ einbinden, ich hab aber so gut wie nirgends eine Anleitung oder ähnliches gefunden die mir ausreichend geholfen hat.

    Ich hoffen ich hab's hier an der Richtigen gestellte gepostet.

    Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus :D

  • Im Putty eingeben und die Ausgabe hier posten:

    Code
    sudo blkid

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • NFTS unter Linux war doch schon immer ziemlich schwierig, mit mounten allein funktioniert das wenn ich micht noch richtig erinnere nicht.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Natürlich geht das. Ansonsten würde nicht eine einzige externe USB-Platte/Stick, die per NTFS formatiert sind, an einem Linux-System funktionieren. Eine per Linux-FS formatierte Platte ist natürlich schon besser. Der OP möchte aber seine Daten behalten, ohne Umkopieren auf eine andere Platte wird das so nichts.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    • alle Daten umkopieren auf eine andere Platte
    • herausfinden, wie die Platte heißt (sudo blkid)
    • mit ext4 formatieren
    • neue Block-ID ermitteln (ändert sich nach dem formatieren)
    • wenn's eine reine Datenplatte werden soll, Anzahl der reservierten Blöcke verringern
    • in die /etc/fstab dauerhaft einbinden

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also erstmal Danke für die schnelle Hilfe.

    Das Problem war doch ein ganz anderes und hab ich so jetzt auch noch nie gehabt. Ich habe die Platte zu Test an meine normalen Rechner angeschlossen und siehe da auch Windows erkennt die Platte nicht.

    Durch den WD Kontroller wird die Platte als eine 4TB Platte angezeigt. Schließt man sie jedoch ohne den Kontroller an den PC an wird die Platte in 3 Partentionen aufgeteilt. Auch Windows kann hier ohne Fromatieren die Platte nicht erkennen.

    Auf das Problem wäre ich als letztes kommen.

    Danke für die Hilfe das hier kann geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!