28gb FILM abspielen -- Ruckeln

  • Ignoriere einfach manche Sinnloskommentare :)


    Zitat von skybird1980

    Naja, mit 100 Mbit Schnittstelle hast Du maximal 12 MB / Sekunde.
    Jetzt ist die Frage wie lang der Film ist ... bei mir hat z.B. das Fünfte Element als DTS HD Version auch um die 30 GB, da wird das schon
    knapp.


    Das Fünfte Element hat eine Länge von 2h7min.
    Bei einer 30GB-Datei lastest Du ein 100mbit Netzwerk damit zu etwa 29% aus....

    Selbst eine Megadatei von 60GB und einer Laufzeit von nur einer Stunde lastet ein 100mbit Netzwerk noch nicht zu 100% aus.
    Es gibt also keinen Grund, dass User nun massenhaft Ihre 100mbit Hardware rausschmeißen oder umrüsten, wenn es Probleme beim Abspielen gibt.
    Da muss sicherlich woanders mit der Fehlersuche begonnen werden.

  • Hab zu früh gepostet, war nebenbei noch mit Brettspielen beschäftigt und meinen zweiten Satz vergessen.

    Eigentlich wollte ich noch dazu schreiben...

    "Scherz beiseite, ich glaube daran wird es liegen, ist sicher einen Versuch wert."

    Sorry dafür.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Ich gebe Dir recht guennigguenzelsen. Ein Fast Ethernet LAN ist mit so einer Datei nicht ausgelastet. Anderseits ist die Anbindung dieses LAN Ports bei dem RPI mehr als Bescheiden so das die Busbandbreite gar nicht eine volle Auslastung des Ports reichen könnte.
    Das jedoch die Hardware irgendwann eh ausgetauscht werden muss - wo es möglich ist ist nur logische Konsequenz. Ich sage dazu das beim Beispiel DSL niemand mehr mit Krüppel DSL (386kbit) leben müsste wenn die Schnittstellenkarten in den DSLAMs alle auf dem neuesten Stand wären. Was ich damit sagen will das es immer Folgefehler geben kann.
    War zwar nun vollkommener Offtopic, wollte ich aber nicht so einfach stehen lassen :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielleicht an dieser Stelle noch ein Wort zu den Lizenzen:

    Viele Codecs sind durch Patente geschützt.
    Soll ein Gerät/eine Hardware diese unterstützen, muss der Hersteller an den jeweiligen Rechteinhaber/Patentinhaber eine Lizenzgebühr abführen.
    In unseren eher hochpreisigen PCs, Fernsehern, Blurayplayern ist das meist im Endpreis einkalkuliert.

    Da der Raspberry aber in erster Linie so günstig wie möglich sein muss, werden diese Lizenzen nicht als Standard mit jedem Gerät ausgeliefert.
    Warum auch? ein Großteil des Geräte erfüllt andere Aufgaben.
    Die Heimkinonutzer müssen halt nochmal ein "paar Mark" drauflegen, die dann an die Rechteinhaber abgeführt werden.

    Ein gutes System :)

    P.S.:
    Die meisten würden sich wundern, wie hoch der Anteil an Lizenzen und Abgaben bei einem PC oder Laptop im Gesamten sind

    @skybird1980
    Der LAN-Port des Raspberry ist über USB 2.0 angebunden.
    Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt bei etwa 94-95mbit, was ca 11,8MB/Sek entspricht.
    Da gibt es in manchen PCs und Laptops lahmere 100mbit LAN Karten/Chips :)

    Und wer gerne den Raspberry auf Gigabit-LAN (10/100/1000) aufrüsten mag, dem sei diese Lektüre empfohlen (wenn auch in meinen Augen sinnlos):
    http://www.midwesternmac.com/blogs/jeff-gee…abit-networking

    :)

  • Und wer gerne den Raspberry auf Gigabit-LAN (10/100/1000) aufrüsten mag, dem sei diese Lektüre empfohlen (wenn auch in meinen Augen sinnlos):http://www.midwesternmac.com/blogs/jeff-gee…abit-networking

    :)

    Oder gleich den Banana PI kaufen :thumbup:

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!