Neue Box für Openelec (Isengard) inkl. HEVC-Untersützung

  • Hallo,

    hab mich hier neu angemeldet, da ich jetzt doch mal ein paar Fragen habe ;)

    Auf meinen beiden Zotac-Boxen läuft leider kein HEVC (h.265) flüssig, weil ganz klar, der Prozessor zu klein ist bzw. die Decodierung von HEVC nicht unterstützt wird. Ich würde mir nun gern ein neuen HTPC zusammenstellen, der alles wie bisher leistet und HEVC voll unterstützt. Da nur Openelec zum Einsatz kommt, sollte es kein HighEnd-Gerät werden. Angeschlossen wird nur ein FullHD-TV (65 Zoll, HDMI), die Box muss also noch nicht zwingend 4K untersützen.

    Habe nach langem durchstöbern gelesen, dass die Intels Braswell HEVC untersützen und bin dann auf folgende Box gestoßen:

    ZOTAC ZBOX BI323
    Intel Celeron N3150, 4x 1,6-2,08GHz
    Intel HD Graphics

    Bestückt mit 8GB RAM und einer kleinen SSD wäre dies ja eventuell eine Alternative, um in den Genuss von HEVC zu kommen.

    Da ich nun aber nicht nur fixiert auf Zotac sein möchte, bin ich für jeden Tipp von euch dankbar. Preisbudget liegt bei max. 400,-Euro.

    Was könnt ihr mir empfehlen bzw. hat jemand bereits Erfahrung mit dem Abspielen von HEVC?


    Die beiden bisherigen Boxen beziehen alle Inhalte über ein NAS-System (Synology DS214 Play) aus dem Untergeschosss, welches per Gbit-LAN angeschlossen. Bis auf HEVC hab ich keine Probleme, es laufen alle Filme mit Full-HD flüssig.

    Gruß Brainpurge

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Bei durchstöbern bin ich auf Kodi-Stream mit N3700 gestoßen. Preislich ebensfalls interessant.

    Der Nuc ist preislich spannend, allerdings finde ich das Design ziemlich öde.

    Den N3700 würde ich nach meiner Recherche eigentlich schon bevorzugen, leider bietet Zotac diesen aber noch nicht an.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • NUC5PPYH

    Ist mit N3700 CPU.

    Da reicht ne 32 GB SSD und 2 GB RAM.

    Unter Linux und erst recht mit Openelec braucht man nicht mehr als 2 GB RAM.

    Betreibe diese Konfiguration bei mir mit Openelec einwandfrei. ;)

    Wobei die Kiste selbst unter Windows 10 mit 2 GB problemlos klarkommt - hatte ich mal testweise ausprobiert. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hast du damit h.265-Dateien abspielen können? Mit dem i5 aus dem Notebook und den i7 vom Desktop kein Thema, aber die finde ich für Kodi allein etwas zu groß bzw. teuer.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Hast du damit h.265-Dateien abspielen können? Mit dem i5 aus dem Notebook und den i7 vom Desktop kein Thema, aber die finde ich für Kodi allein etwas zu groß bzw. teuer.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke dir, da kann man ja beruhigt zu diesem Prozessor greifen :thumbup:

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Es ist nun eine ZBox Bi323 geworden mit dem Intel N3150. Er ist zar etwas schwächer, sollte den Anforderungen aber auch noch genügen.
    Grund war hierfür einfach der Preis. Die Box hab ich für 150€ bekommen, den Ram für 20€. Ein Nuc zu dem Preis, leider unmöglich.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Es ist nun eine ZBox Bi323 geworden mit dem Intel N3150. Er ist zar etwas schwächer, sollte den Anforderungen aber auch noch genügen.
    Grund war hierfür einfach der Preis. Die Box hab ich für 150€ bekommen, den Ram für 20€. Ein Nuc zu dem Preis, leider unmöglich.

    Im Zusammenspiel mit Openelec macht es keinen großen Unterschied, ob Du den N3050 oder N3150 hast.

    Deine Wahl ist auf jeden Fall richtig gewesen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!