Nvidia Shield Box oder Fire TV 2?

  • Moin moin,
    möchte gerne von meinen Fire TV Stick + Raspberry Pi 2 umsteigen,um ein leistungsfähigeres System zu haben.
    Wozu würdet ihr mir eher raten? Dem Nvidia Shield oder der Fire TV Box in der Version 2?
    Neben XBMC vielleicht ein paar Retro Spiele spielen,wäre ganz nett.Dürften aber beide können.
    Prime Mitglied bin ich zwar aber will mich halt für das bessere Gerät entscheiden.
    Oder gibt es da vielleicht eine Alternative in diesem Preisbereich die noch besser ist?

  • Wenn du die Kohle mehr ausgeben willst, dann sicher Nvidia. Da sie unter Android läuft, sollte die Prime-Video-App auch kein Problem darstellen.
    Ganz grob gesagt kann sie alles, was das FireTV auch kann, aber hat noch Luft nach oben, falls du mal was anspruchsvolleres machen willst. RetroGames laufen bei mir ja sogar auf dem RasPi perfekt flüssig.
    Bist du dir sicher, dass du nur Filme&Serien und paar anspruchslose Spiele willst, dann vielleicht doch das FireTV- vor allem wenn du viel Prime guckst. Da ist die Integration des Dienstes ja quasi Programm.
    Wenn ich nicht so angemault davon wäre, dass Amazon alle RasPi- User ausgesperrt hat, hätte ich auch schon das FireTV - noch bin ich aber zu stolz :D

    lg fuenfzigccm

  • Beim Mehrpreis musst du aber auch berücksichtigen das ein hochwertiger Drücker und ein 2.0 HDMI Kabel bei liegt.

    Zudem ist die Leistung um einiges höher und ist für 4k/60 gerüstet. Zudem ist man nicht so sehr gebunden wie bei Amazon.

    Die Grafikkarte deines Rechners ist nur relevant wenn du auf der Shield PC Spiele zogen willst.

  • Die Frage stellt sich mir auch gerade. Bei mir stehen auch die beiden fürs Schlafzimmer zur Wahl da mir der Pi2 dann doch zu lahm ist und ich den dann fürs Ambilight im Wohnzimmer weiter verwenden kann.

    Ausserdem kann Frau dann ihre Spielchen auf der Android Kiste nutzen...also Controller ist Pflicht.

    Nun siehts ja so aus, FireTV2 mit Controller kostet 135€...Nvidia Shield mit Controller gerade 169€....

    Denk mal der FTV greift auf den Amazon Market zu oder? Shield auf den normalen Play Store? Funzt Amazon Video (auch wenn wirs fast nie benützen) auch auf der Shield? Amazon Underground App?

    Wichtig ist mir auch dass die 24p Umschaltung funktioniert....können beide das? Bei der Shield weiß ichs, beim FireTV konnte ich bisher nichts finden.

    Zu welche würdet ihr greifen?

  • Ich hab mir auch gut Glück das Shield TV gekauft.
    Der Preis ist gut,der Controller würd mich beim FireTV kosten,ich bekomme ne 55 Euro Fernbedienung dazu & Hardware-Technisch ist sie einfach komplett überlegen.
    Nebenbei kann ich noch die ganzen Retro-Spiele ordentlich emulieren & ich bin glücklich.
    Ich hab zwar langsam keine HDMI Eingänge mehr am TV,da muss ich mal schauen was ich mache.
    Lasse den FireTV Stick dann einfach für das Amazon Angebot dran.Dass ist leider,nach dem Stand den ich so mitbekommen habe,nicht mehr auf dem Shield möglich,
    da Amazon strikt handelt.

  • Ich habe die Amazon Fire TV Box der 1. Generation mit dem originalen Gamepad und habe natürlich Kodi installiert. Heute würde ich mir aber definitiv Nvidia Shield Box kaufen, da sie mehr Leistung hat und die Preis-Leistung in meinen Augen besser ist.

  • hier möchte ich mich auch mal einschalten, da ich auch überlege mir eine der beiden Boxen zu kaufen.

    Kann einer der Beiden DTS-DH u. True-HD pass trought?
    und wie sieht es denn mittlerweile mit der Bildrate aus, wird die bei FIlmen auf 24Hz angepasst?

  • Die Shield kann KEIN Amazon Instant Video, wird auch meines Wissens nach in absehbarer Zeit so nicht kommen...

    Zum Thema DTS HD passthrough: Das wurde auf der Shield von Nvidia per Update nachgereicht (auf Wunsch der User hin).

    In Kodi wird es SICHER kommen (evtl. mit der 17), die ersten Testbuilds sind schon draußen. Siehe dazu hier. Auto Framerate Switch sollte ab Jarvis unter Kodi auch funktionieren, habe die Jarvis Beta aber kürzlich erst installiert und es noch nicht im Detail getestet.

  • Ich bin hin und hergerissen...grad bei nem Kumpel n wenig mit der Shield gespielt....für Frauchchen Candy Crush Saga installiert....dies lässt sich aber nur mit Maus und Tasta steuern....mit Controller geht garnichts. Beim Ftv funktionierte das.


    Gesendet von meinem Nexus 4

  • Bei der Shield ist es so, dass die Games im Playstore nicht ALLE gehen. Sprich, das Spiel muss controllertauglich sein (was nicht alle Games im Playstore sind) und es muss für Android TV geeignet sein. Ist das Candy Crush Soda Saga? Habe ich gerade getestet. Geht wirklich nur mit Tastatur. Das ist teilweise wirklich etwas unglücklich. Hatte das Gleiche mit PewDiePie-das habe ich allerdings per Sideload installiert. Geht aber auch nur mit Keyboard.

    Früher hatte der Shield Controller ja ein aktives Touchpad, was aber mit irgendeinem Update deaktiviert wurde. Nvidia meinte dazu im gforce forum nur, dass sie nicht sagen, dass es NIE mehr aktiviert werden wird aber dass es gerade nicht auf der to do Liste steht. Eine etwas enttäuschende Antwort für eine Funktion, die ursprünglich mal Standard war und dann weg gefallen ist.

  • Dabei ist das FTV gerade für 84,99€ im Angebot, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Da das Android ist, sollten auch ne ganze Menge andere Controller laufen - solange sie in irgendeiner Form Linux- kompatibel sind.

    lg fuenfzigccm

  • Werd wohl die Shield nehmen....FTV schaltet ned automatisch zwischen den Bildwiederholfrequenzen um....das ist für nen Mediaplayer tödlich.
    Ausserdem ist mir die Mehrleistung die 35€ mehr wert. FTV und Controller kosten auch 135€ derzeit, Shield 170€

  • Direkt mal ein kleines Problem mit der Shield.
    Hatte vorher den FireTV Stick und dort wurden meine Filme alle angezeigt.
    Nun fehlen einige,die finde ich nur unter den Daten Verzeichnis.Werden mir aber nicht unter Filme angezeigt..
    Woran kann das liegen? Werden beim Scannen irgendwie nicht mit reingenommen.Hatte aber nichts am Verzeichnis meiner NAS geändert?
    Roms lassen sich zudem leider nicht von der NAS starten - Für die Emulation brauch ich nun noch eine SD Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!