HTPC Refresh mit 4K und Openelec

  • Hi Jungs, nach langer Abwesenheit (weil der HTPC dank eurer Hilfe lief wie geschnitten Brot :thumbup: ) muss ich mich aktuell wieder mit dem Thema beschäftigen!

    Mein aktueller HTPC:
    - i3 Prozessor
    - 8 GB DDR3
    - 120GB SSD
    - Fractal Design Gehäuse
    - ASRock Mainboard
    - Digital Devices SAT Karte

    Er macht zunehmend Probleme, friert ein, spielt Daten nicht mehr problemlos ab!
    Woran es liegt weiß ich nicht...

    Ich habe mir im Keller ein Heimkino gebaut, bzw. befindet sich das noch in den letzten Zügen...
    (Foto angehängt)

    Da ich jetzt aber auch alles so ziemlich mit HDMI 2.0a aktualisiert habe, sprich der AVR (Denon X7200WA) sowie auch der Beamer (JVC X5000) beherrschen das und der JVC X5000 profitiert auch extrem von nativem 4K Material!
    Daher würde ich in dem Atemzug auch zugleich den HTPC 4K-Ready machen.
    Die Sat-Karte soll weitergenutzt werden.
    Was kann ich von der Hardware nich weiternutzen? Bzw. was muss ich ändern?

    Gibt es zudem eigentlich die Möglichkeit Kodi in 21:9 zu nutzen?

    Paar Fragen aber vllt kriegen wir das wieder zusammen hin :D

    Ich hatte auch bereits ein Nvidia Shield TV im Einsatz, jedoch gibts da auch Schwächen, denn allein die fehlende Möglichkeit des Abspielens oder Durchschleifens von allen Tonformaten fehlt leider!

    Ein Traum wäre zudem wenn Apple AirPlay endlich auch mal reibungslos funktioniert!

  • Was kann ich von der Hardware nich weiternutzen? Bzw. was muss ich ändern?
    Gibt es zudem eigentlich die Möglichkeit Kodi in 21:9 zu nutzen?


    Du könntest bei der Hardware bleiben wenn Du eine 4k fähige Grafikkarte hinzukaufst.
    Kodi nutzt zudem die von der GPU unterstützten Bildschirmmodi, also 16:9 oder 21:9 ist nur eine Bildschirmfrage.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo, ich nochmal!
    Habe heute eine GTX 960 bekommen und direkt eingebaut!
    4K usw läuft alles soweit flüssig.

    Nur kann es sein das OpenElec sich garnicht sagen lässt das es in Deep Color 10-12bit ausgeben soll?
    Eigentlich schade.
    Ich finde nirgends etwas in dieser Art.

    Mehrere Auflösungen um zB 21:9 Skin zu nutzen werden ebenfalls nicht angezeigt.

    Achja und das Schlimmste, ich hab den IR Empfänger meiner HD Plex IR Remote abgerissen :(
    Hätte jetzt bei Amazon einfach einen IR Empfänger bestellt und diesen dann per Klinke eingesteckt aber da tut sich leider nix mehr...

    Zudem dachte ich es wäre eine gute Idee das ASUS B85M Mainboard mitzubestellen, weil mein ASRock leider eine RAM Bank kaputt hatte...
    Jedoch gibt es dort im BIOS garkeine Einstellung bezüglich S5?! Kann das?

    Brauche dringend eure Hilfe :(((

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!