Netzwerk-Probleme Einrichtung

  • Hallo Nerds,

    ich habe heute meinen Raspberry bekommen und stecke fest bei der Einrichtung.
    Davor sollte ich erwähnen das ich kein Crack in Sachen Netzwerk etc bin.


    Also ich habe vor einigen Tagen/Wochen mich angefangen einzulesen in das Thema und
    mir alles bestellt, installiert und eingerichtet. Eigentlich dachte ich, ich sei gut vorbereitet.

    Aber jetzt kommen Probleme auf, welche ich alleine nicht lösen kann und online auch nichts finde.

    Also als erstes zu meinem Status Quo. Ich habe Filme und Serien auf verschiedenen Festplatten gespeichert und per Fritzbox ins Netzwerk eingespeist.
    Genau dieselbe Konfiguration habe ich im Vorfeld auf meinem Rechner getestet. Hab auch Kodi installiert und einen Probelauf gemacht und alles hat wunderbar funktioniert.
    Der Raspberry ist via LAN an den Router angeschlossen, via HDMI an Beamer und via Analogen Audio ausgang an meine Decoderstation.

    Wenn ich meine Datenbank aktualisiere kommen immer Fehler.
    1. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden. - welcher Server? Warum? Was kann ich tun?
    2. MAC-Adressen Erkennung für Fritz Nas fehlgeschlagen - Was bedeutet das?
    3. MAC-Adressen Erkennung für Raspberry fehlgeschlagen - Was bedeutet das?

    Erst dachte ich das es mit dem NAS zusammen hängt, aber als ich die Platte direkt an Raspberry angeschlossen hatte, konnte er auch keine Verbindung aufbauen.
    emnach hab ich Sie wieder ins Nas eingespeist.

    Hab euch im Anhang auch noch die passenden Fotos dazu, damit Ihr euch ein Bild machen könnt.

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

  • Die Vermutung liegt nahe, das dein Rasp immer wieder beim einschalten eine neue IP bekommt, weil er auf DHCP steht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Danke das habe ích nun geändert.

    Aber das Problem liegt daran,
    das der Internet-Zugriff generell ja irgendwie schon da ist,
    da ich auf verschiedene Mediatheken zugreifen kann (z.B.: ZDF)

    Aber Zugriff auf Server wie oben beschrieben nicht möglich..

    Komisch :/

  • Leider versteh ich nicht was der Unterschied ist,
    bzw was ich dir antworten soll.. Sorry..

    Also Samba war mal aktiviert,
    den Haken hab ich weg gemacht...

    Und die IP ist immer die gleiche wenn ichs richtig sehe...

    Kannst du mir sagen wo ich was einstellen muss?
    Bzw was richtig und was Falsch ist?

    Generell frage ich mich ja sowieso,
    welcher Server denn nicht erreicht werden kann.

    Also der NAS Server oder der Internet Server oder der MovieDatabase Server?
    Ist für mich nicht klar,
    denn Internet hat das Gerät ja,
    und Zugriff auf das NAS ja eben auch..
    ich verstehs nicht...

  • Wenn ich es richtig sehe und verstanden habe sollte es diese Stelle aus der Log sein,
    welche es dokumentiert:


    1. 23:57:14 T:1806652480 DEBUG: FindMovie: Searching for '' using The Movie Database scraper (path: '/storage/.kodi/addons/metadata.themoviedb.org', content: 'movies', version: '3.8.8')
    2. 23:57:14 T:1806652480 DEBUG: scraper: CreateSearchUrl returned <url>http://api.tmdb.org/3/search/movie…ar=&language=de</url>
    3. 23:57:14 T:1806652480 DEBUG: CurlFile::Open(0x37c1ba0) http://api.tmdb.org/3/search/movie…ar=&language=de
    4. 23:57:14 T:1806652480 ERROR: CCurlFile::FillBuffer - Failed: HTTP returned error 422
    5. 23:57:14 T:1806652480 NOTICE: CCurlFile::FillBuffer - Reconnect, (re)try 1
    6. 23:57:14 T:1806652480 ERROR: CCurlFile::FillBuffer - Failed: HTTP returned error 422
    7. 23:57:14 T:1806652480 ERROR: CCurlFile::CReadState::Connect, didn't get any data from stream.
    8. 23:57:14 T:1806652480 ERROR: Run: Unable to parse web site
  • Und der zweite Fehler mit der MAC müsste der hier sein:

    1. 00:20:26 T:1969549312 NOTICE: WakeOnAccess - Enabled:TRUE
    2. 00:20:26 T:1792312384 ERROR: Unable to lookup host: 'FRITZ-NAS'
    3. 00:20:26 T:1792312384 ERROR: DoWork - can't determine ip of 'FRITZ-NAS'
    4. 00:20:26 T:1792312384 ERROR: OnJobComplete - Mac discovery failed for host 'FRITZ-NAS'


    Kann mit den beiden logs jemand was anfangen und mir helfen?

    Grüße

  • Also wenn ich es hier richtig sehe ist der angezeigte Name Fritz-NAS
    und der Netzwerkname fritz.nas.

    Steht zumindest hier im Browser.
    Aber das habe ich ja auch nicht selbst eingegeben sondern wurde automatisch erkannt.

    lg

  • fritz.nas ist der Netzwerkname.
    Der "Geräte" Name ist Fritz-NAS, das ist halt so vorgegeben.
    Mit eingabe von \\fritz.nas kommst du per explorer zu deinen fritz-nas

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!