GPU Temperatur ?

  • Hallo zusammen. Ich würde Kodi gern so einrichten, dass auch die GPU-Temperatur unter Systeminformation zu sehen ist. Im Moment steht da nur ein ?. Die CPU-Temperatur wurde direkt
    nach der Installation erkannt. Ich habe eine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] erstellt, mit folgendem Inhalt:

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    as.xml" data-highlighter="" data-line="1"><[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    	<gputempcommand>echo "$(nvidia-settings -tq gpuCoreTemp) C"</gputempcommand>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Diese wird laut [definition='1','0']log[/definition] auch geladen:

    Code
    log" data-line="1">20:41:50 T:140567579441088  NOTICE: Loaded settings file from special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    20:41:50 T:140567579441088  NOTICE: Contents of special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml are...
                                                <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
                                                  <gputempcommand>echo "$(nvidia-settings -tq gpuCoreTemp) C"</gputempcommand>
                                                </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    20:41:50 T:140567579441088  NOTICE: Default DVD Player: dvdplayer
    20:41:50 T:140567579441088  NOTICE: Default Video Player: dvdplayer


    Trotzdem wird die GPU-Temperatur nicht angezeigt. Gebe ich den Befehl

    Code
    echo "$(nvidia-settings -tq gpuCoreTemp) C"


    in das Terminal ein, wird die Temperatur ausgegeben....
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder hab ich was übersehen?

    Mein System:

    Mainboard: ASUS M4A88T-M
    Grafik: Geforce GT610
    Prozessor: AMD Athlon II X2 250

    Kodibuntu 14.04, Kodi 15.2

    Danke schonmal...

    Kleiner Nachtrag...

    liegt wahrscheinlich an der Kodi-Version. Hab heute eine alte XBMCbuntu-live-CD mit XBMC 13.0 gestartet, dort werden sofort alle Temperaturen angezeigt.

    Schöne Weihnachten!

    2 Mal editiert, zuletzt von M!K3 (23. Dezember 2015 um 22:34)

  • Ich antworte mir mal selbst, vielleicht hilft es auch anderen Leuten.

    Im Openelec-Forum habe ich gelesen, dass die Anzeige der Temperaturen dort sofort funktioniert.Zeit sich Openelec genauer anzusehen ->
    also Testinstallation auf anderer Platte gemacht und die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] (welche im Gegensatz zu Kodibuntu schon angelegt war) angesehen.
    Dort sieht die Zeile für die GPU-Temperatur lediglich so aus:

    Code
    <gputempcommand>gputemp</gputempcommand>


    ...und verweist auf das gleichnamige Skipt unter /usr/bin/gputemp, welches ich gleich auf einem Stick kopiert habe. Dann Kodibuntu wieder starten, das Skript
    mit root-Rechten nach /usr/bin kopieren (ggf. ersetzen wählen) und die Berechtigungen bei „Andere“ auf„lesen und schreiben“ ändern. Zum Schuss noch die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] anpassen
    (siehe Zeile oben).

    Bei meinem System wird nun die korrekte GPU-Temperatur unter Systeminfo angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von M!K3 (26. Dezember 2015 um 18:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!