DB ergänzen/ändern

  • Hallo Leute,

    ich habe lange das Programm xbne für Änderungen an der DB benutzt. Leider funktioniert es inzw. nicht mehr (kommt mit der MyVideos93.db nicht mehr klar). Meine Versuche mit einem anderen Programm Änderungen an der DB vorzunehmen sind alle gescheitert. Entweder bekomme ich keiine Verbindung von der neuen Software zu Kodi oder es werden erstelte xml-Dateien von Kodi nicht importiert.

    Ich nutze die neuste Kodi und habe Ember, TinyMedia, Media Compagnion, Media Elch, ... getestet.

    Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache oder welche Software am besten geeignet ist?
    Oder wie die Export-xml in Tiny aussehen muss, damit sie importiert wird?

    Danke für jede hile!

  • Dieser Post könnte glatt von mir sein, genau das habe ich auch alles durch...
    möchte im speziellen die einträge zu einer Serie abändern weil auf thetvdb die sortierung schlicht absolut unsinnig nummeriert ist (der Handlung nach)
    und die generell auch sehr langsam sind beim übernehmen von Translations für Deutsch.
    Da wäre es schön wenn ich statt wochen zu warten bis die das endlich mal in Deutsch eintragen es einfach manuell selber machen könnte

    Gibts da echt nix für?! iss man thetvdb praktisch ausgeliefert?!

  • Du kannst es ja mal mit SQLite versuchen.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Also EmberMediaManager hatte ich mir schon geholt auf der suche nach einem externen Programm das die DB bearbeiten kann, EmberMediaManager kann das wohl nicht, da es selber scrapt und dann den Ordner mit ner Tonne extra files zumüllt, nein Danke. Ich finde es gut das alles zentral in einer Datenbank liegt, nur müsste man die halt stellenweise bearbeiten können...
    Schade das es da offenbar kein externes Tool für gibt...
    Wie gesagt meine Ordner mit .nfo Müll zuzumüllen um Kodi dazu zu bringen diese Informationen zu verwenden kommt für mich nicht in Frage.


    Der SqLite Ansatz könnte brauchbar sein, kann die Datei zumindest mal öffnen, wird vermutlich ein wenig dauern bis ich mich vernünftig drin zurecht finde um die falsch sortierten Einträge zu tauschen, hoffentlich bekomme ich es hin ohne die datenbank zu zerschiessen...
    Vielleicht kennt ja doch noch jemand ein GUI das evtl. mittels SQLite auf die Datenbank zugreift und die Informationen direkt geordnet darstellt und Bearbeitungen zulässt
    Wie Zuckerhut eingangs schon schrieb scheint XBNE nicht mehr richtig zu funktionieren, ich hatte dies auch schon und sehe da nur eine Liste meiner Filme, keine Serien, offenbar nur für alte XBMC Versionen brauchbar und nicht für KODI

  • Habe die eine Serie bei der mir eine Fehlsortierung aufgefallen ist erfolgreich in der Datenbank "umarbeiten" können

    Falles es jemanden interessiert, ich habe das Programm SQLiteStudio verwendet, das ging ganz gut, sogar während KODI lief.

    Hinweis: Es reicht nicht, einfach in der Tabelle 'episode' die Ep Nummern in der Spalte c13 zu ändern, dann stimmt zwar die Sortierung, die Einträge verweisen jedoch immer noch auf die alte Datei.
    Den vollständigen Pfad in der Spalte c18 zu ändern bringt leider auch nichts (denke mal es ist nur zur Anzeige in den Episodendetails oder so), sollte man aber auch machen.
    Auf die richtige Zieldatei verweist man dann am einfachsten über die view 'episode_view', dort kann man am einfachsten die korrespondieren Einträge aus der 'files' Tabelle abändern.
    Da man, zumindest in SQLiteStudio in der View nicht suchen kann wie in den Tabellen (Ich habe einfach nach dem Pfad zur Serie gesucht) schaut man einfach in der tabelle 'episode' nach dem Wert für 'idEpisode' und sucht diese in der 'episode_view'.

    Man könnte sicherlich auch die 'idFile' in der 'episode' Tabelle ändern auf den Wert der auf die richtige Datei verweist, ich habe jedoch über die 'episode_view' gearbeitet und einfach die Werte in 'strFileName' geändert, was effektiv die Einträge in der Tabelle 'files' bearbeitet.

    Also "Nummern tauschen" oder "Behalten und Ziel abändern", wobei die erste Methode wahrscheinlich die bessere wäre wenn man Wert darauf legt den playCount für jede Datei richtig zu erhalten... Mir war das egal von daher ;))

    Alles ein bischen kompliziert ohne entsprechende GUI, aber wer Feinarbeiten machen will oder muss kommt evtl. an dieser direkten Methode nicht vorbei, wenn man sich nicht kompliziert mit anderen Programmen .nfo Dateimüll in seinen Ordnern bauen will...
    Ich hoffe dieser Post kann ein bischen Anleitung geben, ich habe versucht so genau wie möglich zu erklären wie ich mein Ziel erreicht habe...

    Ich weiß nicht ob das für Zuckerhut eine Nutzbare Lösung ist, da er nicht genau schreibt was er bearbeiten möchte, aber so kommt man auf jeden Fall an alles ran und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat ist es wahrscheinlich auch nicht wesentlich komplizierter als über Ember oder dergleichen, die scheinbar alle nicht mehr aktualisiert werden....
    Hoffe mal das es im neuen KODI 16 auch noch gehen wird...

    Na dann bis dann
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!