AV-R: knacken bei Start/Stop von Videos

  • Hi,

    ich habe mir heute einen neuen AV-R gekauft (Yamaha RX-V379) an den ich zwei Lautsprecher angeschlossen habe. Vorher habe ich einen alten Analogverstärker gehabt, an den ich das Audio-Signal meines TVs per Klinke/Chinch weitergegeben habe. Jetzt kann ich HDMI Audio verwenden, habe allerdings ein ziemlich nerviges Problem. Jedes Mal, wenn ich eine beliebige Videodatei starte oder stoppe, kommt ein kurzes Knacken. Ich weiß nun nicht ob es an dem Receiver oder an Kodi liegt, bzw. an den Audio-Einstellungen. In jedem Fall hatte ich das Problem mit meinem alten Verstärker nicht. Jemand eine Idee?

    Beste Grüße
    Dennis

  • wenn man mal etwas zu dem Thema googelt, finden man haufenweise Berichte darüber. Scheint wohl ein Problem bei Yame zu sein (andere Hersteller wohl auch).

    Wenn du ihn Neu hast, zurück und umtauschen lassen (Stichwort DOA - Dead on Arrival), Reparatur etc wurde ich nicht zulassen bei einem neuen Gerät.

    Bei Manchen wurde wohl der Mutingschalter getauscht, bei anderen die Endstufen.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du könntest noch probieren, eine Startverzögerung zu verwenden.
    Unter den Einstellungen zur Videowiedergabe kann man einen Wert angeben. Einfach mal 2 Sekunden angeben.
    Das geht zwar nur bei "Pause während der Bildweiderholfrequenz", aber ein Versuch ist es Wert.
    Dann könnte man zB Kodi auf fix 60hz stellen.

  • versuch mal ein zweites kabel z.b. das chinch kabel zusätzluch vom tv oder pc an den yamaha zu führen. Eventuell wird dessen masse-verbindung benötigt...hat das knacksen bei mir jedenfalls behoben.

  • Ich habe bei mir letztens auch dieses besagte Knacken gehabt.

    Das Knacken wurde vermutlich durch meinen TV produziert, ich denke über den ARC.

    Nach einem GUI-Crash stand bei mir die Wiedergabe auf 2.0.

    Habe dann wieder auf passthrough umgestellt und das Knacken war weg. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich denke es liegt eher daran das hier die Funktion Bildwiederholfrequenz anpassen aktiviert ist im Bereich Video -> Wiedergabe. Einige AVR mögen das halt nicht.
    Ansonsten kann man ja weiter rumraten, so ohne [definition=12,0][definition=12,1]debug [definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja das Klackern ist normal, das hab ich auch.
    Der muss ja die Ausgänge irgendwie umschalten. Da da auch ein paar Ampere durchfließen müssen es auch richtige Relais sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!