• Fotografier doch mal Deinen Fernseher während der 3D-Wiedergabe ab, damit man eine bessere Vorstellung hat.

    hast Du die Datei mal direkt via USB am Fernseher ausprobiert? Ergebnis?

    Wird das Bild besser wenn Du das Bildformat änderst? Bei Sony dürften die Optionen "Wide/ Zoom/ Untertitel, ..." sein.

  • Also ich habe es mal versucht das ganze per USB direkt am TV zu testen, allerdings kann der Sony anscheinend nichts mit .mkv-Dateien anfangen
    Und da die Playstation mit NTFS nichts anfangen kann, kann ich es auch nicht auf diese weiße testen
    Nein, Bildformat ändern bringt leider auch nichts

    Hier ein Bild wie es aussieht wenn ich die 3D Variante starte und wie es aussieht wenn ich die 2D Variante starte:


    3D Wiedergabe

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2D Wiedergabe:

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

  • Also entweder Du hast MVC kodiertes Material, dann stellt der Fernseher automatisch auf 3D um und stellt ein 1920 x 1080 Bild in Full HD dar.

    Oder Du hast halt Daten im SBS Format vorliegen, wo dann zwei Bilder nebeneinander mit je 960x1080 Pixeln dargestellt werden.

    Die 960 x 2 ergeben dann 1080.

    Hallo, ich steige hier mal "quer" in das Thema ein ;)

    Ich habe bislang Kodi und 3D nur mittels bereits vorab konvertierter Movies in SBS oder OU nutzen können.
    Das geht bei mir zu lasten der Bildqualität und führt bei einigen Filmen zu Ghosting-Effekt, die bei der
    Original-Blu-Ray nicht gegeben sind, wenn ich sie z.B. auf einer PS3 wiedergebe.

    Wie kann man denn MVC-3D für Kodi lossless konvertieren. Mit z.B. MakeMKV geht das nicht. Da erhalte ich
    letztlich nur 2D-Material. Welche Software nutzt Du/Ihr dafür?

    Kann denn Kodi (mittlerweile) Dateien mit MVC-3D-Stream wiedergeben? Oder benötigt man da zustätzliche
    Player oder Software?

  • Mit MakeMKV kannst Du einen verlustfreien REMUX des Original BluRay 3D-MVC-Stream erstellen - das funktioniert problemlos! ;)

    Unter Linux gibt es derzeit noch keine Möglichkeit, MVC Material abzuspielen.

    Unter Windows mittels Einbinden eines Players wie z. B. PowerDVD, der die Wiedergabe unterstützt.

    Auf einem RPi2 geht es mit den Builds von Milhouse, ob es auch andere unterstützen weiß ich nicht, da ich es nie ausprobiert habe.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Mit MakeMKV kannst Du einen verlustfreien REMUX des Original BluRay 3D-MVC-Stream erstellen - das funktioniert problemlos! ;)

    Unter Linux gibt es derzeit noch keine Möglichkeit, MVC Material abzuspielen.

    Unter Windows mittels Einbinden eines Players wie z. B. PowerDVD, der die Wiedergabe unterstützt.

    Auf einem RPi2 geht es mit den Builds von Milhouse, ob es auch andere unterstützen weiß ich nicht, da ich es nie ausprobiert habe.

    Danke für die Tipps! :)

    Gibt es eine Anleitung, wie ein installierter Zusatzplayer (Software) so in Kodi eingebunden werden kann, dass z.B. bei 3D-Filmen
    der zusätzliche Player aus Kodi heraus gestartet wird?
    Kann ich die Filme wie gewohnt mit der Harmony steuern?
    Oder müsste ich Befehle zusätzlich zu Kodi neu anlernen?

  • Anleitungen dazu kannst Du im Netz finden, einfach mal googlen. ;)

    Wenn Du einen externen Player einbindest, dann muss die Harmony auch für diesen Player explizit programmiert werden.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das ist. Kein technisches sondern ein Lizenrechtliches Problem, wenn jeder Kodinutzer sich bereiterklärt lizenzgebühren zu zahlen könnte man dies intergrieren.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Also es steht zumindest bei FFMPEG schon auf der to do list. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich erstelle immer 1:1 MKV-Rips inkl. MVC-Stream, benenne die Dateien entsprechend mit den Tags "3D.sbs" um und füge sie der Datenbank hinzu. Vorteil bei diesen Rips: Nur eine 1080p Version auf der Platte (platzsparend), durch den MVC-Stream wird die Information mitgeteilt, wann wo und wie die 3D-Effekte dargestellt werden müssen.

    Meine beiden Rasperrys (1 und 2) sind mit Openelec 6 ausgestattet und können ja hardwarebasiert MVC-Streams decoden und das 3D-Signal via framepacking (FullHD-3D) zum TV/Beamer senden, diese schalten sich auch automatisch auf 3D um und nach Filmende zurück auf 2D. Das funktioniert echt traumhaft, bin begeistert dass diese kleinen Himbeeren das alles einfach so können und mein großer Windows-HTPC das alles nur mit kostenpflichtiger Software und Bastel-Lösungen hinbekommt. Und der Pi2 ist nun wegen besserer CPU-Leistung in der Lage, DTS-HD-Streams als PCM roh auszugeben, also quasi fast die eierlegende Wollmilchsau.

    Auf meinem Windows-HTPC habe ich den Stereoscopic Player via playcorefactory bei Kodi eingebunden, allerdings muss ich hierbei noch meinen Nvidia-Grafiktreiber auf 3D umschalten (siehe: Nvidia und 3D fast geschafft). Der Stereoscopic Player war im übrigen der einzige Player, der ohne Ruckeln oder anderen Problemen mit MVC-Rips umgehen konnte. Nvidia nutzt den Stereoscopic Player als Basis für deren 3D-Vision-Player

    Da dein NUC mit MVC nichts anfangen kann, bleibt für dich also nur die Konvertierung in 2x1920x1080. Und für deine 3D-Version, die du oben fotografiert hast, vermute ich einen Denkfehler:
    Du musst dein Linkes Video für Full3D nicht auf 3840 x 1080 "stretchen" sondern das Bild verdoppeln, sprich zweimal nebeneinander, also auf 2x1920x1080 darstellen. Ich wüsste aber nicht, ob Kodi dazu in der Lage ist, ein solch großes Bild entsprechend abzuspielen. Bis die MVC-Streams via HTPC bzw. Rasperrys funktioniert haben, hatte ich mir die 3D-Filme immer in 2x960x1080 konvertiert, auch mit einem aktiven 3D-TV oder Beamer funktioniert das einwandfrei, auch wenn die Auflösung faktisch halbiert wird. Bei diesen Filmen muss ich eben immer manuell den 3D-Modus anschalten, die beiden Bilder werden dann vom 3D-TV übereinander gelegt und tadaaa...3D.

    Wenn du die 2D bzw. 3D Versionen am TV abspielst, drücke doch bitte auf der Tastatur mal die Taste "O" (o, nicht Null) um die Codec-Info anzuzeigen. Dann siehst du auch, was mit deinem Video-Material passiert bzw. woran es möglicherweise scheitern könnte.

  • Auf meinem Windows-HTPC habe ich den Stereoscopic Player via playcorefactory bei Kodi eingebunden, allerdings muss ich hierbei noch meinen Nvidia-Grafiktreiber auf 3D umschalten (siehe: Nvidia und 3D fast geschafft). Der Stereoscopic Player war im übrigen der einzige Player, der ohne Ruckeln oder anderen Problemen mit MVC-Rips umgehen konnte. Nvidia nutzt den Stereoscopic Player als Basis für deren 3D-Vision-Play


    Ich habe auch neuerdings den Stereoscopic Player im Einsatz; rein für 3D-Material.
    Stimmt, auch MVC läuft über den Stereoscoic Player absolut ruckelfrei (auf einem Intel Nuc 5i5RYK) bei mir.
    Ich muss nur noch die 3D-Filme so für/im Stereoscopic Player so einrichten, dass nicht jedes
    Mal nachgefragt wird, welches 3D-Format vorliegt. Ich hoffe, das geht, oder?

    Ich möchte den Player künftig via Playerscorefactory.xml direkt aus Kodi bei 3D-Material starten.
    Gibt es hier auch eine Funktion oder ein Script, wie man bei "Stopp" von Stereoscopic Player wieder zurück in Kodi gelangt?
    >>> "Familien"-freundliche Nutzung von Kodi :)

    Wie nutze ich meine Harmony-One beim Stereoscopic Player?
    Gibt es da auch eine Art Keyboard.xml, die man entsprechend einstellen kann?

    Könnte man die Nutzung der Harmony One beim Wechsel von Kodi auf Stereoscopic Player
    so einrichten, dass man an der Harmony One nicht auf ein anderes "Gerät" oder eine
    andere "Aktion" wechseln müsste?

  • Ich möchte den Player künftig via Playerscorefactory.xml direkt aus Kodi bei 3D-Material starten.
    Gibt es hier auch eine Funktion oder ein Script, wie man bei "Stopp" von Stereoscopic Player wieder zurück in Kodi gelangt?
    >>> "Familien"-freundliche Nutzung von Kodi

    Ich hatte in dem oben verlinkten NVidia 3D-Thread ein bisschen Code gezeigt, allerdings für Nvidia 3D. Um den Stereoscopic Player aus Kodi heraus zu starten, empfehle ich das nachfolgende in eine separate Batch zu packen und diese Batch als 3D-Player in die Playercorefactory zu packen. Was machen die Parameter hinter dem StereoPlayer.exe:

    -file:%1 (also die Datei wird von Kodi übernommen)
    -nl (Logo wird bei Start unterdrückt...so bleibt das Gefühl, man ist nach wie vor in Kodi)
    -fss (Start im Vollbildmodus, man merkt also garnicht, dass man in einem anderen Player ist)
    -ol (Stereoscopic soll die Intel 3D-Treiber nutzen, um das 3D-Material darzustellen)
    -termkey (durch drücken irgendeiner Taste auf der Fernbedienung bzw. Maus wird der Steroscopic Player beendet)

    Code
    @echo off
    Set file=%1
    "C:\Program Files (x86)\Stereoscopic Player\StereoPlayer.exe" -file:%1 -nl -fss ol:Intel -termkey
    exit


    Die einzelnen Parameter kannst du natürlich noch variieren, alle möglichen Parameter findest du hier: http://3dtv.at/Products/Player/CmdLineParams_de.aspx

    Wie du deine Harmony noch mappen musst, um diese im Steroscopic Player nutzen zu können weiß ich nicht, da ich keine besitze. Du kannst ja erst einmal ausprobieren, ob Kodi die Batch als 3D-Player nutzt und den Film in 3D startet und das Beenden funktoniert. Mir war das sehr wichtig, um den WAF zu erreichen, wie du es so schön geschrieben hast: Familienfreundliche Nutzung ;)

  • Hallo Hobi,

    es tut mir leid, aber ich bin mir relativ sicher, dass Du die Bildeinstellung/ Bildmodus am TV ändern musst.

    So alt kann der (Dein) Sony doch noch garnicht sein... (zumindest dem Standfuss nach). Ich habe hier testweise einen KDW 50W805 - der frisst problemlos NTFS-Sticks und der Bildmodus lässt sich auch umstellen.

    Alternative- Fat32 Stick und vom 3D-Film mal nur 3GB cutten (MKV-Splitter oder so). Dann mal gucken was der Fernseher tut...aber wie gesagt, ich denke das hängt mit dem Bildmodus zusammen.

  • So jetzt habe ich mal wieder ein bisschen Zeit

    Was 3D angeht kann ich nur das einstellen:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich nutze natürlich dann immer 3D Nebeneinander. Aber er kapiert einfach nicht, dass er 2x1920 hat sondern nutzt direkt 3840. muss man denn irgendwo in Kodi noch einstellen dass man 3D in FullHD nutzt?

    Und hier noch die Infos die ich während der Wiedergabe anzeigen lassen kann:

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

  • Für alle die eine Lösung für das Problem suchen

    Bei der Wiedergabe die Videoeinstellung das Pixelseitenverhältnis von 1.0 auf 0.5 stellen und schon funktioniert es

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!