Kodi und 3D

  • Hallo,

    ich habe heute meinen neuen Intel NUC5PPYH bekommen und soweit funktioniert auch alles perfekt und einwandfrei, auch mit der Fernbedienung alles super. Nur ein Problem habe ich. Ich habe keinen passiv 3D Fernseher sondern einen aktiven mit Shutter Brille (falls das bei dem Problem hilfreich ist). Dementsprechend habe ich ja bei der 3D Videodatei keine 1920x1080 Auflösung sondern 3840x1080, da ich "Nebeneinander" für 3D verwendet. Dadurch wird das Bild ja extrem breit und auf dem TV sehr schmal. Wenn ich jetzt über Kodi diesen 3D Film starte, und auf 3D auf meinem TV umschalte, dann ist das Bild aber immer noch so schmal wie vorher, was muss ich da bei Kodi einstellen damit das richtig funktioniert?


    EDIT: Außerdem habe ich noch ein Problem, ich habe die Filme die ich auf dieser Art und Weise in 3D habe als 3D Version (mit 3840x1080) und als normale FHD Version (1920x1080), also 2 mal im gleichen Ordner, er zeigt sie mir aber in der Liste 3 mal an, 2 mal in 2D und 1 mal in 3D, weiß jemand woran das liegen kann?

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

    Einmal editiert, zuletzt von Hobirath (16. Dezember 2015 um 13:37)

  • Also eigentlich sollte es funktionieren, wenn Du den Fernseher auf SBS und Kodi auch auf SBS einstellen würdest.

    Zumindest funktioniert das bei meinem Samsung so.

    Hast Du mal getestet, ob sich die HSBS und FSBS Versionen auf dem TV unterscheiden?

    Oder hast Du einen 4K Fernseher?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • HSBS und FSBS? Was ist das genau? Und wo kann ich das bei Kodi schauen?

    Nein ich habe einen Sony FullHD 3D Fernseher

    HSBS wäre 1920x1080 und FSBS 3840x1080.

    Mich würde mal interessieren, wie die 3840x1080 auf dem TV aussehen.

    Der Fernseher kann ja nur 1920x1080, aber die NUC kann auch 3840x1080.

    Eigentlich dürften beide Auflösungen identisch aussehen.

    Edit:

    Und wie gesagt, müsstest Du Deinem Fernseher sagen, das Dein 3D Material SBS ist. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bei der PlayStation erkennt mein Fernseher das automatisch, nur beim NUC nicht

    Die 3840 sind ja nur, weil er die ja übereinander legt, im Endeffekt hat man dann ja ganz normal 1920x1080, aber in der Videodatei sind es eben diese 3840, hat ja aber damit zu tun dass man bei aktiv 3D das ganze in Full HD nutzen kann, anders wie bei passiv 3D

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

  • Also entweder Du hast MVC kodiertes Material, dann stellt der Fernseher automatisch auf 3D um und stellt ein 1920 x 1080 Bild in Full HD dar.

    Oder Du hast halt Daten im SBS Format vorliegen, wo dann zwei Bilder nebeneinander mit je 960x1080 Pixeln dargestellt werden.

    Die 960 x 2 ergeben dann 1080.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ok also ich habe geschaut, ich habe FSBS genutzt. Die Frage ist wie ich es einstellen müsste in Zukunft für andere Filme dass es MVC kodiert ist? Sind das dann "Zwei Videostreams" die in einer Datei gespeichert werden? Oder wie muss ich mir das jetzt dann vorstellen?

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

  • @ Jugger

    Ja ja, ich meinte natürlich 1920, also 960x1080 pro Bild, 2 nebeneinander dann 1920x1080.

    @ Hobirath

    Der NUC5PPYH dürfte kein MVC wiedergeben können. Da wirst Du zwangsweise warten müssen, bis FFMPEG das dekodieren kann, aber das dürfte auch nicht mehr ganz so lange dauern.

    Ansonsten müsstest Du unter Windows mal ausprobieren, was PowerDVD sagt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Aber ich meine mein TV kann ja nebeneinander liegende Bilder als 3D anzeigen, das Problem ist nur dass Kodi das Bild nicht gescheit trennt und übereinander legt und es dadurch nur die halbe Höhe hat

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

  • Also ich habe schon länger kein 3d mehr geguckt, aber wenn ich in Kodi ne SBS 3D Datei abspiele, dann öffnet sich ein Menü und ich wähle aus, welches Format die MKV hat.

    Dann stelle ich am TV 3D-Wiedergabe auf nebeneinander, synchronisiere meine Brille und das wars. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe bis jetzt noch nie ein Menü bekommen wenn ich einen 3D Film starten wollte

    EDIT: Ok ich muss mich verbessern, er zeigt mir jetzt ein Menü an, allerdings nur bei Filmen die er auch als 3D erkannt hat, wieso auch immer er das nicht bei allen erkennt. Außerdem, ich kann da dann zwar nebeneinander auswählen, allerdings ist es dann trotzdem so, dass der Film nur ein dünner streifen ist der weniger als die Hälfte der TV-Höhe nutzt

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

    Einmal editiert, zuletzt von Hobirath (16. Dezember 2015 um 17:06)

  • Ich habe bis jetzt noch nie ein Menü bekommen wenn ich einen 3D Film starten wollte

    hihih

    ich bisher immer... allerdings habe ich auch immer Kodibuntu oder Openelec benutzt...

    Haste Deine 3D richtig getaggt? Also mit 3D im Dateinamen?

    Wobei ich glaube, dass wird sowieso aus der .mkv ausgelesen, ob es stereo ist oder nicht.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also ich nutze den 3D-Krams mit meinem Raspi, OpenElec und nem Samsung (Shutter) problemlos.

    Wichtig ist, das der Film die entsprechende Benamung aufweist (siehe Wiki). Beispielsweise "Film (2015).3D.sbs.mkv". Den Film startet er nun automatisch im 3D-Modus des Fernsehers. Es handelt sich hierbei um Side-by-Side Codierung. Sofern es HOU ist nehme ich immer "...3d.tab.mkv".

    Was meines Erachtens ggf. übersehen wurde- damit 3D automatisch passen auf dem Fernseher ankommt, ist HDMI-CEC zwingend notwendig. Dieses besitzt dre Raspi un bei dem PC müsste man das m.E. nachrüsten. Beispielsweise konnte der alte FireTV zwar CEC...aber nicht die HDMI-3D-Umschaltung.

    Oder möchtest Du gar keine automatische 3D-Umschaltung bei 3D-Filmen? Ansonsten müsste der Fernseher umgestellt werden (Picture-Mode) damit die schwarzen Balken an den Rändern entsprechend gekürzt werden....oder?

  • Also das mit der Beschriftung habe ich angepasst, er erkennt jetzt auch alle richtig als 3D, was weiterhin der Fall ist, ich habe den Film 1 x als 3D und 2 x als 2D in der Liste wobei ich ihn nur 1 x in 2D habe. Wenn ich den Film starte fragt er mich wie ich ihn abspielen will, egal was ich da einstelle habe ich aber extrem viel schwarze Balken oben und unten, das soll weg und dann bin ich happy ^^.


    @oberfragger
    Ganz ehrlich? Wenn ich beim TV jedes mal manuell auf 3D umstellen muss ist mir das auch egal, das muss nicht automatisch sein, aber die Balken sollen halt weg sein

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

  • Sag mal bitte Fernseher-Marke. Für mich "riecht" das nach einem Fernseherproblem. Vielleicht kann er nur die Hz. nicht ab oder so.

    Irgendwo habe ich mal von Problemen bei 24Hz. Filmen und Openelec 6 gelesen. Du hast doch sicher mehrere Filme durchprobiert... auch von verschiedenen "Herstellern" oder sind die ggf. alle selbst erstellt (und somit beim rippen immer gleiche Settings gewählt)?

  • Ich habe einen Sony Bravia W81B

    Sind alle mit den gleichen Einstellungen erstellt, ja
    Wenn ich die Filme mit der BluRay starte laufen sie einwandfrei auf dem Fernseher, nur über Kodi habe ich das Problem mit den Balken

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!