Raspberry Pi spielt keine großen Dateien ab

  • Hallo Gemeinde,

    folgendes Problem:
    Ich habe verschiedene mkv Dateien (über 10GB) die mein raspberry einfach nicht abspielen will.
    Entweder es bleibt alles schwarz oder er spielt nur den Ton als Musik ab.

    Auf einem USB Stick und direkt am TV wird aber alles normal abgespielt.
    An was könnte das liegen ? Mit Dateien 2-3 GB hat er keine Probleme.

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,

    Die "großen" Dateien sind nicht zufällig MPEG - 2 Dateien, oder? :)

    Erstelle doch bitte mal ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] und lade es auf pastebin.com oder sprunge.us hoch, wenn so etwas passiert ist. Vielleicht können wir da was drin erkennen.

    Gruß

  • Also ich hab schon MKVs mit über 20GB problemlos abspielen können. Bitrate lag dabei deutlich über dem "üblichen", war bei dem Film glaub ein BlurayRip ohne weitere Kompression.

    Wenn dann liegts warscheinlich wie root2 schrieb am verwendeten Codec. Die Dateigröße ist generell nich das Problem, außer vielleicht bei 50GB-Dateien... ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Bitte lies Dir doch mal durch, was ich verlinkt habe, da unter dem Wort "[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]": Wo finde ich das .log-File von Kodi / XBMC?

    Die Logdatei holst Du dir am einfachsten, wenn das System läuft und am Netzwerk hängt. Keine Angst, das wird schon :)

    Also: Windwos Explorer öffnen, IP vom RPi oben in die Adressleiste eingeben (also z. B. \\192.168.1.100) und Enter drücken. Wie Du an die IP kommst steht hier: http://wiki.openelec.tv/index.php/Accessing_Samba_Shares

    Dann müsstest Du auf den Freigaben landen. Dort gibt es mehrere Ordner. Einer davon müsste "Logfiles" oder so ählich heißen. Da sollte entweder eine Zip Datei mit allen möglichen Logs drin liegen, oder ein paar einzelne Logs. Wir brauchen auf jeden Fall die Datei "[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]".

    Die lädst Du bei pastebin.com hoch und postest uns hier den Link dazu. Dann schauen wir mal weiter.

  • Auf der Speicherkarte wirst du unter Windows nie was brauchbares finden. Es wird nur die erste Partition der Karte angezeigt, und die enthält nur die Bootpartition mit Bootloader usw. Die eigentlichen Daten inklusive Home-Verzeichnis liegen auf der zweiten Partition die Windows nicht mountet (einbinded). Unter Linux geht das natürlich, aber ich glaub nicht dass du eins zur Hand hast ^^.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!