Fire TV 2 - KODI 15.2 - Dolby Digital Sound (Passthrough) - Zeitweise "kratzen" beim Ton

  • Hallo,

    leider habe ich bei der 5.1 Tonwiedergabe alle paar Minuten ein "kratzen" im Ton. Hin und wieder auch verbunden mit Bildaussetzern. Wiedergegeben wird eine TS Datei aufgenommen mit einem Enigma2 Receiver über ein NAS. Die Datei wiedergegeben über Enigma2 funktioniert problemlos. Also gleiche Verkabelung und Endgeräte nur unterschiedliches Wiedergabegerät AFTV oder E2 Receiver.

    Verkabelt ist folgendermaßen:
    Via HDMI zum TV und via optischem Kabel vom TV zum AV Receiver. AV Receiver hat kein HDMI.

    Die Tonaussetzer habe ich nur bei aktivem Passthrough. Mit Standard Einstellung (2.0 ohne Passthrough) keine Tonprobleme.

    An was kann das liegen? An der Fire TV Box, Android, Kodi v15.2 “Isengard”, TS Dateiformat oder an den Einstellungen.

    Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

    Grüße alven

  • Kannst du bei der Aufnahme evtl ein anderes Format wählen?

    Leider nein. Enigma2 nimmt immer im TS Format auf.
    Denkst du wirklich die Datei ist beschädigt und daher der Kratzer im Ton. Die Datei über andere Player wiedergegeben funktioniert. Auch ist der Kratzer nicht an derselben Stelle. Tritt also willkürlich auf. Daher denke ich nicht, dass es die Datei ist sondern eher das TS-Format an sich.
    Habe gestern mal die SBMC Version 15.0.0 installiert. Hier funktioniert das Umstellen auf 5.1 überhaupt nicht. Hier kratzt es immer. Ton nur ohne Passthrough möglich.

    Jetzt mal eine generelle Frage.
    Ist die AFTV 2 überhaupt eine geeignete Box für KODI. Habe gestern fast den ganzen Tag gelesen. Mein Fazit hieraus; Android und somit auch der AFTV ist nicht ideal und nicht zukunftssicher für KODI.
    Mein Traum, ein familientaugliches Gerät im Wohnzimmer. Es soll KODI, Amazon Instant Video und Netflix abspielen können. Mit KODI auf dem Pi2 scheint dies ja leider nicht möglich zu sein. Das Addon Instant Video funktioniert meines Wissens leider nicht mehr.
    Ja ich weiß, jetzt komme ich vom eigentlichen Problem ab. Es geht mir aber noch darum ob ich den AFTV behalte oder doch auf den Pi2 umsteige.

  • sondern eher das TS-Format an sich

    Ja, genau das meine ich. TS beinhaltet alles, was vom Sat gestreamt wird. Ist also etwas "unsauber".

    --

    Klarer Vorteil von Android-Kisten:
    - Anschlussfertig
    - abgestimmte, lizensierte Apps, die auch aktualisiert werden

    Nachteil:
    - Mehr als das von Haus aus angebotene ist nicht drinn.

  • Da gebe ich dir Recht. Deswegen habe ich mich auch für den FTV entschieden. Leider habe ich immer noch diese Tonaussetzer.
    Habe gestern das VU+/Enigma PVR Addon getestet. Leider auch hier die Tonaussetzer, also das kurze kratzen. Eventuell hilf auch noch, dass das Bild nur sehr zäh wiedergegeben wurde. Wie um 0,1 verlangsamt. Kann man hier eventuell einstellen, dass Bild und Ton gepuffert werden?

  • Sorry, dass ich mich nochmals mit dem Thema melde.

    Habe gestern einen mkv Film getestet. Auch hier habe ich die Ton Kratzer. Bei ca. 20 Minuten Film drei Kratzer im Ton. Die Dateien über die gleiche Hardware nur anstelle vom AFT von Receiver (enigma2) werden ohne Tonkratzer wiedergegeben.
    Wenn ich mir die CPU und RAM Auslastung der AFT Box anschaue während der mkv Film wiedergegeben wird ist die CPU und RAM Auslastung bei ca. 50%. Das kann doch dann nicht an der Hardware vom AFT liegen. Oder kann es sein, dass ich eine defekte Box erwischt habe.

    Denke (hoffe) nicht, dass ich der einzige bin, der 5.1 Sound hört über Kodi mit dem AFT.

  • Hi,

    also bei mir funktioniert es mit Dolby Digital Plus und auch DTS (über Kodi) einwandfrei mit dem Fire TV 2.

    Allerdings sind bei mir alle Geräte am AVR angeschlossen über HDMI und ein HDMI-Kabel geht zum TV (vom AVR aus).

  • Leider hat mein AVR keine HDMI Ein- bzw. Ausgänge. Daher gehe ich vom TV mit dem optischen Kabel zum AVR. Funktioniert für Receiver und Blu-Ray ohne Probleme. War ich eigentlich selber davon überrascht. Habe dies nur wegen dem AFT2 so gelöst, da er ja keinen optischen Ausgang hat. Bisher waren Receiver und Blu-Ray direkt mit dem AVR verbunden. Den optischen Ausgang am TV habe ich so nie benutzt.
    Eventuell liegt es ja am HDMI Kabel. Wobei ich mit dem Kabel noch nie Probleme hatte. Tausche es trotzdem mal aus.

    EDIT:
    Mir ist gerade eingefallen, dass es ja ohne Passthrough funktioniert. Also leigt es doch auch nicht am Kabel, oder?
    Eventuell doch ein defekt der BOX?

    Einmal editiert, zuletzt von alven (17. Dezember 2015 um 10:53)

  • Ohne Passthroug würde bedeuten, dass der Ton intern verarbeitet wird.
    Und somit "sauber" rausgeht.
    Bei Passthroug muss der Bereich der Datei extrahiert und weitergeleitet werden. Und da TS viele Dinge hat, die der Verstärker nicht benötigt, kann es dazu kommen.
    Ich vermute also noch immer die Datei an sich als Problem.

    Die Vu geht da anders mit um. Die bügelt Fehler einfach aus, der der muxer in der Box genau darauf ausgelegt ist.

    Als Gegentest könntest du mal den mx-Player oder VLC oder den Player aus dem ES-Dateiexplorer testen.

  • Das Problem habe ich ja auch mit mkv Dateien.
    mkv mit dem ES-Dateiexplorer sind ohne Ton. Denke der Player kann das nicht.
    TS mit ES-Dateiexplorer geht nicht. Player wird nicht angeboten zum abspielen von TS.

  • Ist ein Schuss ins Blaue:
    mach mal die Hardwarebeschleuniger AUS.

    hat leider keine Änderung gebracht.

    oder Pause wärend der Bildwiederholungsfrequenzänderung mal was einstellen einstellen

    habe hier Bildwiederholfrequenz anpassen auf immer gestellt und die Pause während der Bildwiederholfrequenz-Änderung auf 1,0 Sekunden gestellt. Leider keine Verbesserung.

    Sonst noch eine Idee?

  • passthrough aktiviert/deaktiviert, Knacken immer noch da.

    Das ist bei mir nicht so. Habe das Knacken / Rauschen nur mit Passthrough. Was mir allerdings aufgefallen ist. Wenn ich das Knacken habe, dann ist das Eingangssignal am AV-Receiver kurz weg. Wie wenn der AV kurzzeitig kein Signal erhält. Die Anzeige vom Eingangssignal verschwindet, schaltet um, kommt wieder und währenddessen das psssst auf den Lautsprechern.

  • habe mir leihweise einen Raspberry Pi 1 besorgt. Gleiche Hardwarekonfiguration (TV, AV-Receiver, etc.) und gleicher Test-Film. Kodi läuft über die aktuelle OpenElec 6.0.0 Version und wurde gleich konfiguriert. Hier habe ich keine "Kratzer" mit Passthrough. Hin und wieder einen leichten Tonaussetzer. Denke aber, dass liegt an der schwachen Performance des Pi1.

    Jetzt eine generelle Frage zum AFT 2. Ist der wirklich geeignet um Kodi darauf laufen zu lassen. Mir scheint, dass die 1. Generation des AFT sehr gut funktioniert. Bei der 2. Generation bin ich mir da nicht mehr so sicher.
    Hat den jemand gute Erfahrungen mit der 2. Generation und kann diese uneingeschränkt empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!