Video(-Datei) oder ähnliches um Klang, Balance, richtige Seite der (Stereo-)Kanäle einzustellen?

  • Gibt es ein Video (oder sonst was), mit dem man in Kodi den Klang, die Balance einstellen kann, die Stereo-Kanäle auf richtige Belegung testen kann, also ob der linke Kanal auch tatsächlich aus dem linken Lautsprecher kommt? Oder wie geht man dabei am besten vor?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Wenn Du Windows 7(und darüber) hast, wie Du schreibst geht das vom System selber auch schon :)
    Rechte Maustaste auf deinen Lautsprecher unten, dann wählst Du dein Soundgerät und gehst auf Konfigurieren. Da gibt es einen Testen Button der die Kanäle optisch auch anzeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Herzlichen Dank.

    Um einfach die richtige Belegung der Kanäle zu testen, braucht man Kodi ja also gar nicht, das gibt ja die Kanäle auch so aus, wie es der Computer tut.

    Wie lassen sich die Kanäle am einfachsten vertauschen, wenn sie falsch belegt sind, also offenbar einfach von der Soundkarte, vom Computer falsch ausgegeben werden (ohne das Kabel zu verändern, da man sonst beim Wechsel der Soundkarte - USB-Karte, interne - gegebenenfalls immer erneut umstecken müßte)?

    Den Klang von Kodi stellt man dann am besten ein, während man einen Film laufen läßt oder gibt es dazu noch besondere Methoden? Es gibt z.B. glaube ich, so ein Testprogramm, mit dem man wohl mit Mikrofon und Messungen den Klang einstellen kann, aber gibt es auch einfachere Möglichkeiten, ohne Mikrofon, deartige Messungen?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Sowas mach ich immer mit dem Gehör.
    Ich wüsste auch nicht wo du die Kanäle vertauschen könntest. Meistens benutzt man ja eine Klinkenverbindung - die sind standardisiert - also R und L ist immer gleich.
    Und bei digitaler Übertragung steckt die Belegung im Signal.

    Den Klang stell ich immer nach gehör ein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das mit Messmikrofon und Analyse würd ich mal sein lassen, wenn man nicht das komplette Programm machen will. Zudem ist es ein teures und für den durchschnittlichen Hörer komplett sinnloses Unterfangen. Wenn ein digitales Signal (AESEBU SPDIF) falsch ausgespielt wird, würd ich mal auf falschen Lautsprecheranschluss tippen, wenn es ein analoges Signal ist (RCA bzw. Cinch), dann auf verdrehte Anschlüsse am AVR. In ffmpeg (ffdshow) gibt es zwar eine Matrix, aber die kostet auch Zeit (sprich Latenz) und unter Umständen Qualität.

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=215671
    bzw
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=99707

    Ganz einfach, Belegung korrigieren, Klangeinstellmöglichkeiten des Verstärkers nach eigenem Geschmack nutzen. Fertig.

    mfg chmee

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (12. Dezember 2015 um 12:07)

  • In Ordnung, also alles ganz einfach nach Gehör einstellen, am besten wohl dazu einen Film der letzten Jahre nehmen, der auch Klang nach der aktuellen Technik bietet. Das war's.

    Ja, ist ein analoger, alter Verstärker am Kopfhörerausgang angeschlossen; dann werde ich vielleicht einfach die Kabel umstöpseln, bzw. mit einem Adapter am Notebook machen, damit man einfach 'rankommt.

    Vielen Dank auch für die Links.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Ja, so in etwa. Nimm ruhig beim Einstellen mehrere Referenzen. Zwei, drei Filme, mehrere Songs. 5. Element ist komplett anders als Dark Knight. Die Mischungen können grundverschieden sein. Im Veranstaltungsbereich muß ich stets die gleichen Songs "ertragen", wenn die Tontechniker ihre Anlage einmessen, schlicht, weil sie gut gemischt sind und die Tontechniker aus Erfahrung wissen, wie es klingen soll. Pauschal kann man auch aktuellere Pop-Songs der Top10 nehmen, die sind idR sauber, aber auch auf Lautheit gemischt. (zB Taylor Swift)

    Zitat aus Tontechnik-Forum:

    Zitat

    1) Man muss es gut .. kennen und es nach Möglichkeit schon auf vielen Anlagen gehört haben.
    2) Es sollte in etwa zur Musikrichtung passen, die .. gespielt wird.
    3) Es sollte ein Song sein, der transparent gemischt ist, also nicht "volles Brett", sondern eher ein "durchhören" ermöglicht. Nur so kann man Feinheiten heraushören..


    typische Songs:
    Jennifer Warnes - The Hunter.
    Sting - Fields of Gold
    Chris Jones - No Sanctuary here

    mfg chmee

  • Ja, ist verständlich, dann spiele ich die Stücke / Videos zusätzlich zu verschiedenen Filmen und versuche, für alles die beste Mischung zu finden. Vielen Dank für die Videos, Links.

    Man könnte ja auch ein paar Einstellungen speichern für verschiedene Arten von Filmen (neue(re), wie "Dark Knight", alte / ältere "5. Element" etc.), die man mit jeweils einer Tastenkombination abrufen kann für entsprechende Arten von Filmen, bzw. dann einfach hören, welche der vorher erstellten Einstellung am besten zum jeweilig zu sehenden Film paßt.

    Zitat

    Die Mischungen können grundverschieden sein. Im Veranstaltungsbereich muß ich stets die gleichen Songs "ertragen", wenn die Tontechniker ihre Anlage einmessen, schlicht, weil sie gut gemischt sind und die Tontechniker aus Erfahrung wissen, wie es klingen soll.


    Ach, selbst in dem Bereich wird also alles einfach nach Gehör eingestellt, hätte gedacht, da gäbe es irgendwelche Technik, mit der man das irgendwie einmessen könnte.

    Punkt 2 läßt sich auf Filme bestimmt nicht oder nur schwer übertragen, könnte ich mir denken, da man bei Filmen, anders als bei Musik, ja keine Stilrichtung hat.

    Vielen Dank nochmals.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Zitat

    ..Ach, selbst in dem Bereich wird also alles einfach nach Gehör eingestellt, h..

    Das auch nicht, Verstärker, Lautsprecher, Positionen, das wird alles in Tools verrechnet (Abstrahlwinkel, Abdeckungsbereich, Frequenzbereiche) und dann nach dem Aufbau gegengecheckt. Nicht nur mit Rosa Rauschen und Sweeps, auch mit Songs, die man kennt.. Letztendlich AUCH mit dem Gehör.

    Und das mit den Audio-Presets. Nee. Jedenfalls ich denke nicht daran, noch eine Einstellung passend zum kommenden Ambiente auszusuchen. Das soll alles schon zu 90% passen. Die letzten 10% kosten (wie immer) Zeit und Geld.

    mfg chmee

  • Ja, die letzten Prozent haben dann wohl ein ungünstiges Verhältnis von Nutzen zu Aufwand. Im Moment bin ich gar nicht mal so unzufrieden mit dem gegenwärtig erreichten Klang, werde mal sehen. Kodi ist da wohl auch schon ganz gut voreingestellt.

    Vielen Dank nochmals.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!