Keine Verbindung zur Datenbank (DSM214) mehr möglich. Altes System funktioniert noch.

  • Hallo zusammen,

    bisher stiller Leser und alles selbst zusammengesucht und gefunden, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Mein Setup:
    Rechner 1: Win7 - Kodi 14.2
    Rechner 2: Win10 - Kodi 16 beta 3 (Kodi 15.2 auch schon probiert)
    NAS: DSM214 - alle Updates

    Ich bin auf Windows 10 umgestiegen und habe die "Chance" genutzt auf eine neue Version setzen. Leider läuft es nicht so wie geplant.

    Status:
    Zugriff auf die Datenbank *_video90 und *_music48 von Rechner 1 funktioniert ausgezeichnet. Updates, neue Einträge, alles funktioniert.
    Zugriff auf die Datenbank und Upgrade auf neue Version schlägt generell fehl. Zugriff auf Dateien (auch über Kodi) funktioniert.

    Hatte die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und sources.xml habe ich von Rechner 1 auf Rechner 2 kopiert. Da sollten dann keine Fehler drin sein. Trotzdem hats nicht geklappt.

    Anschließend habe ich über myphpadmin mal einen neuen User (vorher: xbmc, nun: kodi)erstellt und ihm alle Rechte gegeben. Dazu auch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angepasst.
    Er hat trotzdem keine neue Datenbank angelegt.

    Weitere Tätigkeiten:
    In der NAS den Port 3306 freigegeben.

    Advancedsettings.xml

    sources.xml


    Abschließend noch ein aktuelles Logfile: kodi.log

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Hast du dem User auch das recht gegeben neue Datenbanken anlegen zu dürfen? Es reicht nicht das er nur die eigene Datenbank bearbeiten darf (DB Owner). Laut deinem Log fehlen Rechte.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Habe eine komplette Neu-Installation von Win10 angestossen.
    Danach hat es funktioniert. Konfigurations-Dateien sind die selben.

    Ich habe zwar keine Ahnung warum, aber das Problem ist verschwunden.

    Danke an alle, die sich trotzdem den Kopf zerbrochen haben ;)

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!