3 Jährier HTPC -> "Neue" GraKa für neue Aufgabe

  • Hej Leute

    Vor etwa drei Jahren baute ich mit eurer Hilfe meinen HTPC. Eine tolle Erfahrung und ein cooles Gerät, welches jedoch nie die gewünschte Akzeptanz im Haushalt erfuhr. Gelandet bin ich heute bei PLEX mit einem Apple TV als primäres Abspielgerät.

    Gerne würde ich nun den alten HTPC als Office Win 10 Rechner nutzen. Etwas Surfen, Netflix, Office. Hie und da mal eine Runde Age of Mythology oder Empires III.

    Es handelt sich bei HTPC um folgende Komponenten:

    - Asrock FM2A75M-ITX
    - AMD A8-5500
    - 4 GB Ram (Wird bei Gelegenheit verdoppelt)
    - 350 W Netzteil

    Nun die Herausforderung. Ich habe im Office zwei Monitore stehen. Einen DELL u2515h (2.560 x 1.440) und einen DELL u2414h (1920 x 1080). Gerne würde ich beide gleichzeitig am Rechner betreiben.

    Habt ihr mir einen Tipp für eine sparsame Grafikkarte, welche die Anforderungen erfüllt (Dürfen sehr gut auch ältere Modelle aus der Bucht sein)? Zudem müsste diese wohl auch einen DIsplayport haben für den Betrieb des u2515h?

    Nach meinen ersten Recherchen stiesss ich auf die GTX 750 Ti? Jedoch möchte ich eigentlich kaum Geld investieren und tendiere daher zu einer HD 7770. Was meint ihr?

    Besten Dank für die Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von desmond (10. Dezember 2015 um 14:40)

  • Spontan war dies auch mein erster Gedanke. Jedoch bekomme ich via HDMI die Auflösung des DELL u2515h (2.560 x 1.440) nicht hin, dort liegt primär das Problem begraben :/

  • Hierzu fehlen mir die Eingänge an den Displays. Und irgendwelche Adapter/Wandler kaufen bin ich dann etwa auf dem selben Preis wie für eine gebrauchte, gute Grafikkarte.

  • * größere Auflösungen als 1600x1200 würde ich VGA nie zumuten (bzw den Augen). Ob 2560px überhaupt geht, das würd ich auch stark bezweifeln.
    * wenn Energiehaushalt ein Thema ist, wäre eine GT750 eine schlechte Wahl, dann lieber n paar Euro mehr und ne GTX950 (gibt leider noch keine 940). Ältere Nvidia neigen zu deutlich höherem Verbrauch, wenn zwei Displays angeschlossen sind. Bei AMD kenne ich mich nicht aus. Und wenn: Du brauchst diese externe Karte wegen der zwei Buchsen, nicht wirklich wegen der Rechenkraft. Nvidia 720 730 für 50-60Euronen?

    mfg chmee

  • Danke für eure Antworten und den zusätzlichen HInweis, dass natürlich auch bei VGA gewisse Limitierungen vorhanden sind. Aber bei mir ist der Weg klar Displayport, denn ich wegen der beiden Monitore gehen muss.

    Das mit dem erhöhten Stromverbrauch bei zwei angeschlossen war mir völlig neu. Darf ich anhand des TDP auf den effektiven Stromverbrauch rückschliessen?

    Die angesprochene GTX 950 sieht wirklich sehr sexy aus, aber das würde das Budget sprengen. Rechenkraft ist wirklich nicht wichtig, aber ein Minimum sollte vorhanden sein, falls auf einmal ein neues Age of Empires rauskommt :) Wenn ich auf Futuremark die beiden angesprochenen Kandidaten vergleiche (GTX 750 Ti und HD 7770) sind die beiden ja ziemlich nahe, jedoch ist der TDP der GTX 750 deutlich tiefer.

    Auch das Preisleistungsverhältnis der GTX 750 Ti scheint laut Futuremark sehr gut zu sein. Klar das ist natürlich relativ, da man für eine HD 7770 nur die Hälfte oder einen Drittel der GTX 750 zahlen müsste ;)

  • Danke chmee für die Links. Lese mich das gerade etwas in die Materie ein. Aber dann nutze ich das dual Setup besser nur am Mac, was ich aktuell auch gerade mache.

    Oder ist es möglich einen Monitor über die APU zu betreiben und den anderen über die neue GraKa?

  • @desmond Na, ich hab das nicht gleich als Ausschlusskriterium nennen wollen. Es sollte nur ein Denkanstoß sein, wenn eine neue Karte gekauft werden will. Und nebenbei, es ist nicht ausgeschlossen, dass es am Mac nicht genau so ist ;)

  • Nene, wollte da nicht gleich rumzicken ;). Aber ich sehe das Gerät eher als Fun. Bin primär Macuser. Nerve mich aber sehr über die Hardware-Politik der letzten Jahre. Mindestens RAM und die HD will ich bei Bedarf austauschen können... Daher möchte ich mich mit dem alten HTPC wieder mal etwas vertieft Windows (10) Luft schnuppern. Jedenfalls im jetzigen Setup, abgesehen von der nicht nativen Auflösung sehr entspannte Sache. Aber Hauptgerät wird vorerst der Mac bleiben. Daher ist der Dual Betrieb nicht super wichtig. Jedoch das Ansteuern des u2515h und dessen nativen Auflösung.

    Ich muss dann mal mit dem Stromessgerät die Situation am MacBook pro testen. Denke aber die Lüfter hätten schon längst aufgeheult. Jedoch kann nur eine Messung Gewissheit geben.

    Aber dieses Verhalten mit dem höheren DUal Stromverbrauch muss ich mich wirklich erst noch etwas einlesen. Es scheint soviele Faktoren zu geben bei dem Thema.

  • Danke nochmals für eure Hilfe. Falls in ferner Zukunft jemand vor einer ähnlichen Entscheidung steht hier das Resultat ;) :

    Gekauft habe ich schlussendlich eine sehr günstige ASUS HD 6670. Diese erfüllt alle meine Anforderungen, wobei ich mich mittlerweile für einen Einzelmonitor-Betrieb entschieden habe, um Strom zu sparen. Weiter kommt hinzu, dass die Karte ausschliesslich über die PCI-E Schnittstelle mit Strom versorgt wird und nicht noch zusätzlich mit dem Netzteil verbunden werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!