McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Verstehe ich grad nicht so richtig ...

    Evtl. möchte er sich an den erhofft fetten Rabatten beteiligen und selbst ein paar abnehmen?!


    Fast richtig. Ich möchte keine Seagate HDDs haben, aber vielleicht andere User aus dem Forum. Wäre ja dann eine Win-Win-Situation Mehr HDDs = höherer Rabatt.
    Ich werde mir nach und nach 4x WD Reds mit 6 GB, für meine 4-Bay NAS, kaufen. Da kriege ich über meine Firma auch einen guten Rabatt ;).

  • Fast richtig. Ich möchte keine Seagate HDDs haben, aber vielleicht andere User aus dem Forum. Wäre ja dann eine Win-Win-Situation Mehr HDDs = höherer Rabatt.
    Ich werde mir nach und nach 4x WD Reds mit 6 GB, für meine 4-Bay NAS, kaufen. Da kriege ich über meine Firma auch einen guten Rabatt ;).

    Aus eigener Erfahrung in jüngster Zeit weiß ich, daß die User hier schon beim Kauf von Gebraucht-Platten um jeden Euro feilschen. Und ich werde mich erstmal auf MEIN Vorankommen beschränken, mittelfristig kann man mal sehen was möglich ist.

  • Das ist ja mal ein richtig fettes Projekt!! *Hutab* ...
    Hätte ich soviel Zeit, würde ich auch wieder mein Server aufsetzen und einen Client ins Wohnzimmer stellen.

    Wenn du was brauchst, sag bescheid... kannst es für EK haben...

  • Ja, das gesamte Equipment ist bereits gekauft und liegt bei mir im Keller (mit Ausnahme der HDDs).Wie man Shelves halt so mit Strom versorgt: Kaltgerätestecker an Kaltgerätesteckerleiste und die an die USV gehängt. Ich weiß, das jedes Shelf einen Soft-Power-Knopf hat. Was ich nicht weiß ist, ob die sich ihren letzten Zustand merken (ich gehe erstmal davon aus, daß die beim Hochfahren automatisch mit angehen). Ansonsten bekommen die leeren Shelves halt keinen Stecker ans Netzteil.
    Die Shelves selbst haben jeweils 12 HDD-Slots und laut nem Kumpel von mir kann man da auch die "bis zu 8 auf einmal"-Platten nutzen. Aber ich habe mich mit den Platten bisher nicht festgelegt, wobei ich die Enterprise-Reihe von Seagate bisher preferiere.
    Ich baue halt jetzt direkt so umfangreich, damit ich endlich meine Ruhe habe, bis ich hinüber bin ... ;) Zumindest was das "Grobzeug" anbelangt (Platten und das Innenleben des PC-Teils werden wohl ein paar mal erneuert werden müssen ...)
    Wenn man wirklich mal langfristig vorsorgen will, dann kann ich das nur wärmstens empfehlen ...

    Zu schade, denn IMHO hast du einen Gedankenfehler drinne.
    Du hast vergessen, dass die Speicherkapazität der HDDs immer größer wird, zwar nicht mehr so schnell, wie in der Vergangenheit aber immerhin. Deshalb wäre mein Vorschlag gewesen den Server so groß auszubauen, bis dass es sich lohnt jeden einzelnen vdev durch Wechseln der HDDs zu vergrößern.
    Dann muss dir klar sein, dass mit steigender Anzahl an HDDs dir immer öfters eine HD hinüber geht - also musst du Diese ersetzen und dein Verbund muss ein rebuilt machen und das stresst dann gehörig all die HDDs, welche zusammen gehören.
    Ferner hab ich bisher nichts gelesen, ob du den gesamten Plattenstapel in verschiedene vdev's aufteilen willst und welcher Raidlevel dir vorschwebt.
    Da du das Alles mit Hardwareraid-Karte(n) lösen willst, musst du dir auch gleich Ersatz beschaffen, da eventl. eine Nachfolgekarte dein Speichersystem nicht mehr herstellen kann.

    Der Start des Servers läuft doch eigentlich so, dass du die Kiste in dem das MB drinne ist einschaltest, entweder du drückst händisch den Powerknopf oder startest per IPMI. Der wiederum muss die Shelves automatisch starten und die HDDs in den Shelves müssen dann bereit sein, wenn deine Raidkarte auf die Shelves erstmals darauf zugreift, um einen Check zu machen. Stehen da die HDDs nicht zu Verfügung, meldet die Raidkarte einen Fehler und stellt das Raid faulty.

    Wie verbindest du die einzelnen Shelves miteinander bzw. mit dem Server?
    Jedes Shelve direkt an die Raidkarte? Also Raidkarte1Ausgang1 --> Shelve1 Raidkarte1Ausgang2 -->Shelve2 Raidkarte2Ausgang1 --> Shelve3
    Oder Raidkarte --> Shelve1 --> Shelve2 --> Shelve3 --> usw.?
    Darf ich mal fragen, was da so ein einzelnes Shelve gekostet hat? Und gib mir mal einen Link zu dem Teil, dass ich mir die Innereien und das Handbuch anschauen kann.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Wie, HDDs können in Zukunft größere Kapazitäten haben?! Danke, gut zu wissen ... (ja, das war Sarkasmus!) Nochmal zur Erinnerung, ich baue das hier als Lifetime-Lösung, und ich werde mit den derzeitigen Maximalkapazitäten der HDDs aller Voraussicht nach auch klarkommen. Sollten sich im Laufe meines Lebens andere Möglichkeiten bei den Datenträgern ergeben, kann ich durch genug freie HDD-Slots leicht ein neues RAID aufziehen und mir viel Nerverei ersparen.
    Mehr aktive Festplatten bedeuten also potenziell mehr absolute Ausfälle und Rebuilds bedeuten Streß für die bestehenden Festplatten?! Bei aller Liebe, ich komme mir vor, als ob du mich für nen Idioten hältst ...
    Ja, ich habe bisher nicht alles bis in die Einzelheiten in diesem Thread dargelegt, ist ja auch nur ein Ankündigungsthread. Aber damit du was hast: Es wird 5x RAID 6 und 2x RAID 1 geben ...
    Zusätzlicher RAID-Controller steht schon von Anfang an auf dem Einkaufszettel und wird auch dieses Jahr noch beschafft. Ich danke dir sehr für diese Erinnerung ...
    Ja, damit ein RAID korrekt funktioniert, müssen alle Platten ihre Bereitschaft rückmelden, was bei einem nicht aktiven Shelf nur schwer möglich sein wird. Da die Shelves "dumm" sind, werde ich mir ne smarte Steckdose einbauen lassen und es so steuern. Die allerletzten Feinheiten werde ich dann im Thread über die Inbetriebnahme darlegen.
    Der RAID-Controller hat 4 externe SAS-Ports und an jedem davon hängen via Daisy Chaining 3 der Shelves.
    Wenn du meinen Startpost richtig liest, findest du auch die Infos über die Shelves. Und Google sagt dir auch gleich auf der ersten Seite deiner Suchanfrage, wo ich es kaufte und was es kostete. Handbuch findest du dann auch bestimmt ... ;)

    Unter uns: Ich weiß schon noch, was ich da tue. Bloß weil ich nicht alle Infos sofort raushaue, heißt das nicht, daß ich das nicht bereits erdacht habe. Bei deinen Nachfragen habe ich immer so das Gefühl, du hältst mich für einen total Ahnungslosen, dem man alles erklären muß ... BTW: Ich will hier keine Enterprise-Vorgaben erfüllen, daß ist immer noch mein PRIVATES Projekt für ZUHAUSE ...

  • Dennoch bin ich über gute Hinweise oder Denkanstöße dankbar und meine Antwort vor ein paar Tagen war in keinster Weise abfällig oder abweisend gemeint.

    Das ist das grundsätzliche Problem bei reinem Text: Der Ton der Nachricht wird nicht mitgeliefert. Und ich sage in dieser Sache nochmals deutlich: Ich habe dir gegenüber nicht die geringste Abfälligkeit mitteilen wollen. Alles andere rechne ich den Einschränkungen dieses Kommunikationsmittels zu ...
    ...
    Ich gehe immer erstmal von einem respektvollen Umgang miteinander um, wenn ich das Gefühl nicht habe, mach ich das auch deutlich ... (siehe meine Antwort an pacoma im AeonFlex-Thread)

    Hinweise oder Denkanstöße das ist genau das was du nicht willst.
    Ich hätte meine Entscheidung letzte Woche doch bei behalten sollen und mich nicht von dir einlullen lassen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich finde Du reagierst einfach über Nepomuk. War doch eine ganz konstruktive Präzisierung was er möchte.
    Wenn Du Enterprise Lösungen vorschlägst mit 4 facher Sicherheit muss man halt damit Leben das der "Kunde" auch mal nein sagt zum Kosten & Nutzen Faktor.
    Alles gut :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich finde Du reagierst einfach über Nepomuk. War doch eine ganz konstruktive Präzisierung was er möchte.
    Wenn Du Enterprise Lösungen vorschlägst mit 4 facher Sicherheit muss man halt damit Leben das der "Kunde" auch mal nein sagt zum Kosten & Nutzen Faktor.
    Alles gut :)

    Wieso tu ich überreagieren?
    Was will er denn präzisiert haben - gar nichts. Er will Hinweise und Denkanstöße - nimmt aber keine an, sondern schreibt dann gleich in einer Dünnhäutigkeit, die einfach nur ...

    Wenn ich aber im Eingangspost lese ein einziges Raid6 über 24 HDDs, nichts über eine Spare - so was versteh ich nicht, wie man so naiv sein kann,
    oder Serverhardware im Wohnzimmer und das sind ja wohl die HP MSA60
    oder die Posts über Stromverbrauch, Leitungen legen und Stromabsicherung,
    oder wie er die Shelves mit der Raidkarte verbinden will -
    ganz ehrlich, da kommen bei mir Zweifel auf, ob er tatsächlich weis was er und seine zwei "Profis" tun.

    Ich hab ihm gar nichts vorgeschlagen, schon gar nichts Enterprisemässiges.
    Aber eines ist sicher, ich werde diesen Thread mit viel Interesse und Freude weiter verfolgen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Wieso tu ich überreagieren?Was will er denn präzisiert haben - gar nichts. Er will Hinweise und Denkanstöße - nimmt aber keine an, sondern schreibt dann gleich in einer Dünnhäutigkeit, die einfach nur ...

    Wenn ich aber im Eingangspost lese ein einziges Raid6 über 24 HDDs, nichts über eine Spare - so was versteh ich nicht, wie man so naiv sein kann,
    oder Serverhardware im Wohnzimmer und das sind ja wohl die HP MSA60
    oder die Posts über Stromverbrauch, Leitungen legen und Stromabsicherung,
    oder wie er die Shelves mit der Raidkarte verbinden will -
    ganz ehrlich, da kommen bei mir Zweifel auf, ob er tatsächlich weis was er und seine zwei "Profis" tun.

    Ich hab ihm gar nichts vorgeschlagen, schon gar nichts Enterprisemässiges.
    Aber eines ist sicher, ich werde diesen Thread mit viel Interesse und Freude weiter verfolgen.

    Ok, nochmal alles ein wenig deutlicher ausgesprochen ...

    @skybird1980 sprach davon, daß ICH präzisiert habe, was ich will.
    Ich bin sehr wohl für Denkanstöße und Hinweise dankbar, ein sehr gutes Beispiel war das mit der Stromversorgung. Wenn ich wirklich so beratungsresistent wäre, wie du andeutest, dann hätte ich den Elektriker nicht nach der korrekten und sicheren Art der Stromversorgung gefragt und so auch nicht eine Steckdose mit eigenem Stromkreis. Statt dessen würde ich im März einfach alles an eine der üblichen Steckdosen anschließen und hätte dann wohl bald ernsthafte Probleme.
    Was mir aber sauer aufstößt, sind diese geradezu belehrenden Detailfragen. Und diese implizieren dann auch so gut wie immer, daß ich keinen Plan von nichts hätte.
    Was ist an dem RAID6 mit 24 HDDs auszusetzen? Ich hatte es 2 Jahre tadellos im Betrieb, und das mit herkömmlichen Desktop-Platten. Ja, ich hatte keine Spare, aber dafür 2 Ersatzplatten im Schrank. Was hat das bitte sehr mit Naivität zu tun?
    Ich habe jetzt wohl mehr als einmal gesagt, daß der Serverschrank NICHT im Wohnzimmer stehen wird. Die Workstation stand im Wohnzimmer und störte dort nicht im geringsten.
    Bzgl. Leitungen und Stromabsicherung habe ich mich oben schon geäußert und in Sachen Stromverbrauch habe ich in der Tat nicht sofort nachgerechnet. Ich bitte vielmals um Entschuldigung für diesen Fehler! (Das war ... Zynismus!)
    Was ist an der Verbindung von RAID-Controller und Shelves auszusetzen?! Ich habe mich damals ausführlich mit @Fanatic_Joker darüber unterhalten und er machte mir dann den Vorschlag mit dem DAS und Daisy Chaining. Und ich setze das exakt nach seinen Vorgaben um.
    Du kannst ja gerne Zweifel haben, ich weiß sehr wohl was ich mache. Es mag nicht deinem persönlichen Geschmack entsprechen und das steht dir auch frei. Aber tue meine helfenden Fachkräfte ( Fanatic_Joker, @wolf2305de) nicht so abschätzig beurteilen. Hat man 5 IT-Admins in einem Raum, hat man am Ende 6 verschiedene Konzepte, es "richtig" zu machen.

    Ich bin nicht beratungsresistent und auch nicht ahnungslos bei diesem Projekt, und wenn du das in Zukunft beherzt bei deinen Fragen, ist es mir weiterhin eine Freude diese auch zu lesen.

  • Ganz ruhig - Brauner - alles wird Gut - solltest mal aber an deinem Selbstwertgefühl arbeiten.
    Ich werde jetzt nicht mehr auf deinen letzten Post antworten - es wäre verschwendete Zeit dir zu erklären, wo deine Konzept.- und Denkfehler sind.

    Ich entschuldige mich - ich habe einen riesigen Fehler gemacht.

    Ich hätte zuerst den Ursprungsthread [End of Life]McStarfighters XBMC Workstation ... wenn Wahnsinn auf großen Geldbeutel trifft!

    lesen sollen, denn dann hätte ich gewusst, wie der Threaderöffner tickt und hätte hier nie und nimmer etwas geschrieben.
    Ja, aber jetzt habe ich ihn gelesen.

    Ach so übrigens ich arbeite nicht in der PC oder Serverbranche, auch nicht im IT-Bereich und bin auch kein IrgendWieFürIrgendWas-Admin.
    Für mich ist das Hobby, wie für die meisten hier im Forum.

    In diesem Sinne --> letzter Satz in meinem vorigen Post. :D

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Du hältst mir Fehler vor, ohne sie genauer zu erläutern? Warum? Wenn deine Überlegungen besser sind als die meinen, dann werden auch User hier im Forum dir zustimmen. Aber so ist es für mich einfach nur heiße Luft.
    "Verschwende" diese Zeit doch einmal und erkläre mir konkret meine Konzept- und Denkfehler, ich bin nämlich durchaus bereit zu lernen. Nur befürchte ich, hast du keine wirklichen Erklärungen.
    Tja, wie ticke ich denn? Ich gehe gerne mal ungewöhnliche Wege bei Hobby-Projekten und weiß, daß das nicht immer auf Zustimmung trifft. Wobei mir die bisherige Resonanz hier im Forum schon zeigt, daß ich es richtig mache (und die Workstation lief ja auch 2 Jahre ohne Fehl und Tadel).
    An meinem Selbstwertgefühl brauche ich nicht zu arbeiten, das ist bestens. Und wer mich hier im Forum persönlich kennt, weiß das auch ... ;)

    Erkläre mir also bitte auch die aufgezeigten Fehler, ansonsten kann und will ich deine gesamten bisherigen Aussagen nicht ernst nehmen.

  • Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen 8o

    Aus Platzgründen möchtest du ein Komplettsystem? Ich würde auch persönlich NAS und Client trennen, schon allein weil bei mir das NAS im Keller steht und ich in jeder Etage mehrere Clients betreibe. Ich weiß du schaust nur im Wohnzimmer, aber auch da würde ich das trennen.

    Standort des Systems ist bei dir nur Küche möglich?

    Bin auf jeden Fall über deine Fotos gespannt :rolleyes:

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Der Server soll wenn ich richtig gelesen habe in den Keller und er legt einen eigenen Stromkreis dafür runter und dort steht dann das Serversystem. Über Clienten hat er bisher nicht geredet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen 8o

    Aus Platzgründen möchtest du ein Komplettsystem? Ich würde auch persönlich NAS und Client trennen, schon allein weil bei mir das NAS im Keller steht und ich in jeder Etage mehrere Clients betreibe. Ich weiß du schaust nur im Wohnzimmer, aber auch da würde ich das trennen.

    Standort des Systems ist bei dir nur Küche möglich?

    Bin auf jeden Fall über deine Fotos gespannt :rolleyes:

    Ja, der Server kommt in die Küche und wird dort als Komplettsystem mit eigenem Stromkreis sein Werk tun.
    Komplettsystem war schon immer meine Präferenz, auch damals bei der Workstation. Wenn ich im Laufe meines Lebens mal eine größere Wohnung oder gar ein Häuschen habe, dann werde ich auf jeden Fall Clients einsetzen, bis dahin bin ich mit der AiO-Lösung sehr zufrieden (auch wenn es hier User gibt, die mir Fehler um Fehler an den Kopf werfen, es dann aber nicht erklären).

    Der Server soll wenn ich richtig gelesen habe in den Keller und er legt einen eigenen Stromkreis dafür runter und dort steht dann das Serversystem. Über Clienten hat er bisher nicht geredet.

    Keller würde ich ja auch gerne, aber die Wohnungsgesellschaft lässt mich wohl nicht ein Netzwerkkabel vom 3. Stock in den Keller legen .. ;)
    Clients nutze ich keine, der Server hängt direkt mit allem nötigen am TV und AVR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!