McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Doppelpost...

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hab eben mal aus Langeweile ESXi Server installiert und wundere mich nun darüber, dass mir nur 32 GB RAM statt meinen 64 GB RAM zur Verfügung steht! Während der Testperiode hat man doch alles zur Verfügung was geht!

    So kann das mit @Nepomuks Vorschlag schon mal nichts werden! ?(

    Edit: Und meine 2. SSD wird auch nicht erkannt!

  • Ok, das mit dem RAM war wohl ein UEFI-Fehler! Nach dem ich es neu aufgespielt habe, war wieder der volle RAM da!
    Nur die 2. SSD, die wird vom ESXi Server weiterhin nicht erkannt. Von Ubuntu aber sehr wohl. Merkwürdig!

    Eines muß man dem ESXi Server ja lassen: Die haben von all den Virtualisierungslösungen die wohl beste WebGUI! ;)

  • Beispiel: Ich hatte bisher kein HDD Enclosure angeschlossen gehabt, sondern nur die 2 System-SSDs als auch noch 2 HDDs für mein Arbeits-RAID. Habe dann zuerst mit ZFS ein RAID 1 erstellt, was auch soweit ging. Dann habe ich das erste HDD Enclosure angeschlossen und neu gestartet. Zack, war das RAID degraded, weil ZFS auf Linux scheinbar doch nicht nach UID erkennt, sondern weiterhin nach klassischem Mountpoint! Durch die 9 Festplatten im HDD Enclosure hatten sich diese nämlich verschoben und das RAID hatte eine Platte "verloren"!

    Das ist eher ein ZOL Problem. Bei einem nativen ZFS ist es kein Problem. @hoppel118 hat dir ja bereits einen Weg gezeigt.

    @hoppel118Wie du evtl. im ZFS Stammtisch im Hardwareluxx Forum gelesen hast, hat eine meiner Platten defekte Sektoren. Die Platte wurde vorhin durch eine neue ersetzt. Bisher sieht alles gut aus. Momentan dauert es noch knappe 8 Stunden, bis die neue Platte in den Pool integriert wurde. Alles in allem hat der Vorgang dann knappe 12 Stunden gedauert, wenn alles glatt läuft. Während des Resilverings schiebt mein VDR Server übrigens weiterhin TV Aufnahmen auf genau diesen Pool, zeitgleich haben meine Frau und ich vorhin einen Film geschaut. Das läuft alles einwandfrei, ich bin begeistert.

    Hej, @hoppel118 lass den Scheiß und schreib hier nicht, wie geil ZFS doch ist und mach ja keine Werbung dafür.

    So kann das mit @Nepomuks Vorschlag schon mal nichts werden!

    Was kann ich denn jetzt wieder dafür. :rolleyes:
    Schrei nicht schon wieder - spiel erst mal damit. :D Experimentiere bis die Schwarte kracht.

    Edit: Und meine 2. SSD wird auch nicht erkannt!

    Du hast doch gar keine SSDs, sondern NVMe drinne und da ist es klar, dass die Dinger nicht erkannt werden von ESXi - und vermutlich auch nicht von Solarish. Frag da aber sicherheitshalber mal gea, der hat mit den Dingern glaub ich schon rum experimentiert.
    Aber freu dich schon mal, dass ESXi deine Hardware überhaupt akzeptiert.
    Noch einen Tipp: Disable den ganzen modernen Scheiß, wie z.B. all die Dinge zum Energiesparen, im BIOS.
    Was du mal probieren kannst, ist zwei 120GB SSD direkt ins Board stecken, darauf dann auf EINER ESXi installieren, danach installierst du dir ein gewünschtes BS als Mirror auf SSD1 und SSD2 als VM. Die zwei NVMe reichst du per passthrough an diese VM durch und machst damit deinen ersten mirror-pool namens arbeitspool. Dann reichst du die Adaptec auch per passthrough an diese VM durch. Darauf machst du dann deinen Filmpool.
    Bei jedem neuen passthrough musst du den Server komplett neu starten - erst dann in den settings der VM zuschlagen.

    Achso noch was, reserviere den RAM für diese erste VM. Es reichen 16 oder wenns sein muss auch 32 GB für diese SpeicherVM. Den restlichen RAM hast du dann frei für all die anderen VMs.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Die SSDs hängen am SATA Controller und eine davon konnte ich sogar als Datastore einrichten! ;)

    So gerne ich Linux nutze, so sehr ärgere ich mich dann doch wieder über so einen Quatsch mit ZoL!

    Bei meinem Tower muß ich immer wieder an ein altes Lied von Xavier Naidoo denken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die SSDs hängen am SATA Controller und eine davon konnte ich sogar als Datastore einrichten!

    Welches BS hast du jetzt genommen?
    OmniOSce kommt seit 151024 mit NVMe jetzt klar. https://github.com/omniosorg/omni…ReleaseNotes.md
    Schau dir auch mal Openindiana https://www.openindiana.org/ an. Wie ich schon mal geschrieben hatte, gibts hier eine GUI, VirtualBox und ein richtig geiles Teil, wie den Timeslider.
    Redest du jetzt von SSDs oder den NVMes?

    So gerne ich Linux nutze, so sehr ärgere ich mich dann doch wieder über so einen Quatsch mit ZoL!

    Ja es funktioniert. Ich denke aber, dass um ZOL so richtig zu rennen zu bringen, richtig fit sein muss, was Linux und ZOL betrifft.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Aktuell habe ich den ESXi Server auf dem Tower, man will ja mal alles ausprobiert haben! ;)

    Wollte damit dann auch mal eine LibreELEC-VM versuchen, aber trotz durchgereichter Grafikkarte bleibt er auf der virtuellen hängen. Keine Ahnung, wie das andere hinbekommen haben!

  • Hej, @hoppel118 lass den Scheiß und schreib hier nicht, wie geil ZFS doch ist und mach ja keine Werbung dafür.


    Ich beschreibe hier nur neue persönlichen Erfahrungen und die sind bisher durchweg positiv. ;)

    So gerne ich Linux nutze, so sehr ärgere ich mich dann doch wieder über so einen Quatsch mit ZoL!


    Keine Ahnung von welchem Quatsch du redest. Wie hast du deinen Pool denn eingerichtet? Welches OS, per Command Line, per gui, per webgui?

    Bei meinem Tower muß ich immer wieder an ein altes Lied von Xavier Naidoo denken:


    Ja, und das ist aber auch gut so. Nach den ganzen Tests, weißt du warum du welches OS und welches Dateisystem wo, wie und weshalb einsetzt. Ich habe damals auch sehr viel herumprobiert, allerdings habe ich mich bei meinen Tests auf OpenSource (Linux) beschränkt, da ich mich da am ehesten zu Hause fühle.

    Viel Spaß noch beim Testen und einen guten Rutsch schonmal ins neue Jahr!

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wollte damit dann auch mal eine LibreELEC-VM versuchen, aber trotz durchgereichter Grafikkarte bleibt er auf der virtuellen hängen. Keine Ahnung, wie das andere hinbekommen haben!

    Das wird nicht gehen die 1050er durch zu reichen.
    Vermutlich brauchst du da eine entsprechende Lizenz UND nur bestimmte GraKas, der >2000 Euro-Klasse, gehen - schau mal in der HCL nach.
    Für was brauchst du die Libreelec als VM? Ich vermute jetzt mal um deine Glotze zu befeuern. Solltest du doch mit ESXi weitermachen, brauchst du eh einen externen Client, um auf den Server zugreifen zu können.
    Dann geh einfach her und leg dir z.B. einen NUC oder was anderes Kleines zu, wo du dann die schon gekaufte 1050er verarbeiten kannst - worauf dann nur Libreelec und ein Webbrowser läuft.

    Ich beschreibe hier nur neue persönlichen Erfahrungen und die sind bisher durchweg positiv.

    Ja, weis ich doch - war nur etwas frotzelnd gemeint. 8)
    Ich hab bis jetzt noch niemand getroffen, der sich einmal in ein ZFS-BS eingearbeitet hat, dann wieder auf etwas Anderes gewechselt hat, zumindest im Home-Bereich.

    Ja, und das ist aber auch gut so. Nach den ganzen Tests, weißt du warum du welches OS und welches Dateisystem wo, wie und weshalb einsetzt.

    :thumbup: :thumbup: Seh ich auch so. Ganz wichtig sind auch die worst case Tests. Denn da erst trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Das mit dem Durchreichen der aktuellen Nvidias hat "dem Internet nach" durchaus geklappt, ich konnte sie auch ganz offiziell im ESXi Server für Passthrough aktivieren und in der LibreELEC-VM eintragen!

    Nur beim Starten der VM kommt da nix ...

    Naja egal, ist ja auch nur ein Test! ;)

    Zurück zu Windows will ich auf keinen Fall, dafür haben mir die Tests der letzten Tage einfach zu viel besseres gezeigt. Und aktuell ist noch Kubuntu mein Favorit!

  • Das mit dem Durchreichen der aktuellen Nvidias hat "dem Internet nach" durchaus geklappt, ich konnte sie auch ganz offiziell im ESXi Server für Passthrough aktivieren und in der LibreELEC-VM eintragen!

    Vt-d hast du aber schon im Bios aktiviert?
    Klar geht die Nvidias Karten, aber die Quadro-Klasse https://www.nvidia.de/design-visualization/quadro/ und nicht die popelige Consumerklasse.

    Zurück zu Windows will ich auf keinen Fall, dafür haben mir die Tests der letzten Tage einfach zu viel besseres gezeigt. Und aktuell ist noch Kubuntu mein Favorit!

    Wer schreibt denn was von Windows?
    Zum Administrieren von ESXi 6.5 reicht ein popliger Webbrowser und den gibt es auch bei Linux deiner Wahl.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich glaube, du hast @McStarfighter falsch verstanden. Er kommt von einem Windows Server und will da nicht hin zurück... Oder? ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich glaube, du hast @McStarfighter falsch verstanden. Er kommt von einem Windows Server und will da nicht hin zurück... Oder? ;)

    Asche auf mein Haupt - vermutlich hast du Recht. :love:
    Aber so langsam verlier auch ich den Überblick, denn inzwischen haben wir fast alle gängigen Betriebssysteme durch. Jetzt wirds langsam Zeit, dass dieses Jahr zu Ende geht. Nächstes Jahr wird alles viel besser - auch ich bin dann wieder ein Jahr älter und weiser. :whistling:

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich meinte tatsächlich, dass ich schlicht und nicht nicht mehr auf Windows setzen will. Eben weil mir die letzten Tage so viel mehr gezeigt haben, da kommt Microsoft nicht mal ansatzweise dran! ;)

    @Nepomuk: Bzgl. Nvidia GeForce-Karten mal zum Lesen: https://www.hardwareluxx.de/community/f101…-a-1130443.html
    Klar supportet Nvidia nur die teuren Karten offiziell, die wollen halt noch mehr Geld! Heißt aber nicht, dass es nicht auch mit den GeForce geht!

  • Ich meinte tatsächlich, dass ich schlicht und nicht nicht mehr auf Windows setzen will. Eben weil mir die letzten Tage so viel mehr gezeigt haben, da kommt Microsoft nicht mal ansatzweise dran!

    Lese mal nach, das hatte ich bestimmt schon vor über einem Jahr oder auch Zwei dir geschrieben, dass du Windows für dein Szenario vergessen kannst. Da ging es um Windows Storage Spaces und dass mir da meine Files flöten gegangen sind.

    Nepomuk: Bzgl. Nvidia GeForce-Karten mal zum Lesen: http://hardwareluxx.de/community/f101…e-esxi-6-0-a-1130443.html
    Klar supportet Nvidia nur die teuren Karten offiziell, die wollen halt noch mehr Geld! Heißt aber nicht, dass es nicht auch mit den GeForce geht!

    Übrigens, Ich hab mal wieder nicht von Nvidia geredet, sondern von ESXi, welches dir hier Probleme bereitet.

    Du kommst mir irgendwie vor, wie wenn du grundsätzlich keinen Rat annimmst kannst/willst, dann viel Zeit verschwendest, nur um das Gegenteil zu beweisen. Um am Ende dann doch festzustellen, Shit es funzt zwar, aber nur mit viel Gefrickel und Einschränkungen.

    Dann mach es und lern es halt auf die harte Tour.
    Tipp: Bitte lese nochmals Post #930, ehe du los rödelst. 8o

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Die harte Tour bildet ungemein! ;)

    Guten Rutsch euch allen

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Es ist vollbracht, und zwar so richtig! :D

    Seit gestern läuft nun endgültig ein Kubuntu als Betriebssystem auf dem Tower, und das bleibt auch so!

    Das Betriebssystem selbst ist auf einem BTRFS RAID 1, alles andere habe ich mit napp-it in ZFS-Pools umgewandelt. Sollte Canonical jemals ZFS-Support in ihren Ubuntu-Installer einbauen, werde ich das Betriebssystem noch ein allerletztes Mal neu aufsetzen (müssen). ;)

    Am Silvesterabend und gestern morgen habe ich mir noch die ganze Zeit das Hirn zermartert und dabei wieder die wirrsten Ideen entwickelt. Dann merkte ich auf einmal: Du hast doch fast alle notwendigen Programme nativ für Linux und der Rest ist unter Wine sehr gut lauffähig, warum also die ständig laufende Windows-VM und das mit dem Passthrough der optischen Laufwerke?!
    Es würde ja einfach nur reichen, wenn man eine Windows-VM bei Bedarf zur Hand hätte und die dann die Laufwerke nutzen kann. So kam ich (endlich) auf VirtualBox, welches mir an sich sehr gut gefällt und nun mein Hypervisor ist!
    Das war letzten Endes der geplatzte Knoten und Kubuntu gefällt mir mal so richtig (und napp-it!) ... :P

    Hätte nicht gedacht, mal zu einem Abschluß zu kommen! ;)

    Zum besseren Arbeiten am Tower habe ich mir heute noch einen neuen Monitor und eine Keyboard-Maus-Kombi liefern lassen, die KVM-Konsole ist einfach nichts für längere Arbeiten!

    Aktuell sitze ich an der Finalisierung der Windows-VM, danach kommt der Emby Server dran. Und danach folgen die ganzen einzelnen Programme von Kubuntu (und die eigenen installierten)!

    Kommende Woche wird dann auf der Rückseite Ordnung mit den Kabeln geschaffen, dann kann ich zumindest mal dort wieder die Tür einhängen! Die Vordertür kommt dann wohl erst, wenn ich mit der Ripperei fertig bin!

  • Freu mich für dich! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!