McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Da ich das Geld aus dem Verkauf für die Anschaffung des Towers brauchte, ... ;)

    Ui, ui das nenn ich mal ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. 8o
    Du hattest doch schon alles loosless gerippt. Was willst denn jetzt noch verbessern?
    Ist deine Liste bei bluray-disc.de noch aktuell?
    1352 BDs direkt von der Scheibe rippen - oh ja, da können die Nächte echt kurz werden und Februar könnte da echt knapp werden.

    EDIT:
    Mit was rippst du? Linux oder Windows?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ui, ui das nenn ich mal ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. 8o Du hattest doch schon alles loosless gerippt. Was willst denn jetzt noch verbessern?
    Ist deine Liste bei bluray-disc.de noch aktuell?
    1352 BDs direkt von der Scheibe rippen - oh ja, da können die Nächte echt kurz werden und Februar könnte da echt knapp werden.

    EDIT:
    Mit was rippst du? Linux oder Windows?

    Ich habe nichts von Verbesserung gesagt ....

    Ich habe Windows Server 2016 als Grundlage und dort ReFS im Einsatz ...

  • Ich habe nichts von Verbesserung gesagt ....
    Ich habe Windows Server 2016 als Grundlage und dort ReFS im Einsatz ...

    Hm,ok. ?(

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Da kann man doch schön beim Film gucken nebenbei die Scheiben wechseln ;)

    Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich habe nichts von Verbesserung gesagt ....
    Ich habe Windows Server 2016 als Grundlage und dort ReFS im Einsatz ...

    Mein Beileid :P
    Wobei SoFS seit 2012R2 auch nett ist, nur absoluter overkill (ist eher was für VM-Storage als für praktisch Cold-storage, was deinen Use-case am ehesten beschreibt )
    Rippen dürfte mit soetwas gut gehen http://www.acronova.com/product/auto-b…1/9/review.html

  • Mein Beileid :P Wobei SoFS seit 2012R2 auch nett ist, nur absoluter overkill (ist eher was für VM-Storage als für praktisch Cold-storage, was deinen Use-case am ehesten beschreibt )
    Rippen dürfte mit soetwas gut gehen http://www.acronova.com/product/auto-b…1/9/review.html

    ReFS ist für mich eine sehr gute Lösung, da es wie ZFS oder BTRFS ein Copy-on-Write-Dateisystem ist und ebenso auf den Erhalt der Datenkonsistenz ausgelegt. Damit also perfekt für meine Lifetime-Lösung ... ;)
    Das automatische Rippen erledige ich mit MyMovies in Kombination mit dem Fuchs. Das erkennt die eingelegten Scheiben exakt und rippt die ISOs. Aus den ISOs mache ich dann meine MKVs ... Für mich eine sehr gute Lösung, die mit den Linux-Systemen so leider nicht möglich ist ...

  • Was ist damit noch mal gemeint?

    Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Was ist damit noch mal gemeint?

    Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)

    Die Verhinderung der sogenannten "Bitfäule" aka Silent Data Corruption ... Gemeint ist damit eine sich schleichend aufbauende Inkonsistenz der Dateien über längere Zeit hinweg, die von den "alten" Dateisystemen (NTFS, ext4, HFS+, etc.) nicht verhindert wird. Neue Dateisysteme wie ZFS, btrfs oder auch Microsofts ReFS haben Mechanismen, dem wirksam entgegenzutreten ...

  • Welches FS unter Linux ist denn empfehlenswert für ein Datengrab? BTRFS oder ZFS? Ich hab noch ext4 für mein Software-RAID5.
    Da ich irgendwann mal upgraden möchte/muss wollte ich das auch mal entsprechend absichern.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Welches FS unter Linux ist denn empfehlenswert für ein Datengrab? BTRFS oder ZFS? Ich hab noch ext4 für mein Software-RAID5.
    Da ich irgendwann mal upgraden möchte/muss wollte ich das auch mal entsprechend absichern.

    Auch wenn hier jetzt wieder einige sofort auf ZFS springen und einen davon auch gerne mit aller Gewalt überzeugen wollen: Nimm btrfs. Es ist nativ in Linux vorhanden, bietet die meisten Features, die auch ZFS hat und braucht keine Extraarbeiten, damit es läuft.
    Ja, es gibt ZFS on Linux und anderen Kram, aber man will ja eigentlich ein FS, daß man nicht erst extra ans System anflanschen will, oder?!

  • Yep, wenns einfacher geht nimmt man das gern. Wenn ich mich recht entsinne kommt bei meinem Xubuntu beim booten auch eine kurze Meldung das es nach btrfs partitionen oder so sucht.
    Ext4 lässt sich warscheinlich nicht zu btrfs konvertieren, also werd ich mir das dann wohl erst im Zuge eines neuen RAIDS anschauen können.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Yep, wenns einfacher geht nimmt man das gern. Wenn ich mich recht entsinne kommt bei meinem Xubuntu beim booten auch eine kurze Meldung das es nach btrfs partitionen oder so sucht.
    Ext4 lässt sich warscheinlich nicht zu btrfs konvertieren, also werd ich mir das dann wohl erst im Zuge eines neuen RAIDS anschauen können.

    Es gibt in den gängigen Linux-Distros einen Konverter für ext4 zu btrfs. Eventuell geht das auch mit den graphischen Partitionsmanagern ...

  • Ich habe ja die Controllerkarte Adaptec 72405 von McStrarfighter. Habe mich die letzten Wochen in die Materie "Raid" etwas mehr einlesen können. Hat man also ein Raid ist zwar eine höhere Verfügbarkeit der Daten gegeben aber ich hätte keine Garantie auf Datenverlust. Bisher habe ich alle, jetzt 10 Festplatten als normales Volumen in meinem Server. Ich glaube es wurde hier schon mal kurz angesprochen, würde mir gerne das "Tandberg LTO6 HH Int bare drive SAS" zulegen anstatt andere Festplatten zur Datensicherung. Die Medien bei LT06 sind günstig und haben eine lange Lebensdauer. Mir ist schon bewusst was der Streamer kostet und muss nicht kommentiert werden.

    Bei dem Projekt von McStrafighter wäre das doch auch eine hohe Stufe der Datensicherheit.


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

    Einmal editiert, zuletzt von mr.daddy.cool (14. November 2016 um 22:17)

  • Ich habe ja die Controllerkarte Adaptec 7205 von McStrarfighter. Habe mich die letzten Wochen in die Materie "Raid" etwas mehr einlesen können. Hat man also ein Raid ist zwar eine höhere Verfügbarkeit der Daten gegeben aber ich hätte keine Garantie auf Datenverlust. Bisher habe ich alle, jetzt 10 Festplatten als normales Volumen in meinem Server. Ich glaube es wurde hier schon mal kurz angesprochen, würde mir gerne das "Tandberg LTO6 HH Int bare drive SAS" zulegen anstatt andere Festplatten zur Datensicherung. Die Medien bei LT06 sind günstig und haben eine lange Lebensdauer. Mir ist schon bewusst was der Streamer kostet und muss nicht kommentiert werden.

    Bei dem Projekt von McStrafighter wäre das doch auch eine hohe Stufe der Datensicherheit.

    An ein LTO-Laufwerk habe ich auch schon in letzter Zeit gedacht ... Werde es wohl auch umsetzen, wenn ich im Sommer 2017 komplett auf Server-Komponenten switche ...

  • Bei deinen Festplattengrössen wäre dann ja schon ein LTO7 angebracht. Da bekommst du ja kompremiert 15 TB auf ein Band.

    Kannst du mir schon sagen welche Serverkomponenten du holen wirst. Bei mir steht ja auch noch der Kauf neuer Hardware an oder meinst du bezogen so wie ich den Server nutze reicht auch normales Equipment.


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

    Einmal editiert, zuletzt von mr.daddy.cool (14. November 2016 um 18:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!