Board für x265 und HD Tonformate gesucht

  • Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard für meinen HTPC. Es soll HD Tonformate können und x265 abspielen können. Gehäuse, Platten usw ist alles noch vorhanden, auch eine extra Graka, das jetzige System konnte keine HD Tonformate, daher die extra Graka. Achso... 6x SATA wäre fein.

    Hättet ihr einen Tip für mich?

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

    Einmal editiert, zuletzt von pacoma (7. Dezember 2015 um 23:02)

  • Text mal neu Formartiert damit man es lesen kann...

    Mein Tipp http://www.asrock.com/mb/Intel/N3700-ITX/

    Bei den Braswell CPUS gilt zu beachten das Stand heute die Wiedergabe der HD-Formate per Passthrough nur unter Linux möglich ist.

    Intel erntet gerade von der Community einen kleinen Shitstorm, damit die Windows Treiber entsprechend angepasst werden, was aber eine schwierige Geburt zu sein scheint.

    Ansonsten kann ich den N3700 wärmsten empfehlen, stellt er doch das Herz meiner NUC dar. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Es soll HD Tonformate können und x265 abspielen können.

    Was für ein HEVC/h265 Decoder schwebt dir denn vor?
    Software (CPU/ffmpeg), Hybrid (Teils Software, teils Hardware) oder reiner Hardware Decoder?

    (Software bedeutet: sehr flexibel, dafür relativ leistungsschwach, relativ hoher Stromverbrauch + Geräusche durch Lüfter
    Hardware Decoder: wenig Stromverbrauch, leiser, stärker als Software - bei 4K bei 60 fps und hohen Bitraten geht selbst eine i7 Desktop CPU in die Knie, dafür sind Hardware Decoder teilweise noch kaum auf dem Markt)


    Wie zukunftssicher soll er denn sein?

    Nur Main oder auch das besserer Main10 Profile von HEVC/x265?

    Ein recht häufiges Problem bei x264/h264 Encodes ist Color Banding. Das Problem ist auch bei x265 und dem Main Profile weiter vorhanden.
    Das bekommt man nur mit 10 Bit Farbtiefe weg und dafür benötigt man das Main10 Profile. In 1-2 Jahren wird jeder nur noch Main10 verwenden.
    (auch Blurays, Netflix und Co)

    Hier gibts ne kleine Liste, wer was unterstützt, ist inzwischen aber unvollständig (englisch)
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=232629

  • Also die Braswell NUCS sind schon sehr zu empfehlen.... sie können zwar nur 30 FPS, aber 4K HEVC läuft mit den Openelec Testbuilds via FFMPEG und Hardware Decoding gut.

    Und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir so bald auf die 60 FPS angewiesen sind.

    Die nächste Generation der Intel CPU´s, deren Name mir aktuell entfallen ist - war auch irgendwas mit B - unterstützt auch HEVC 10BiT Hardware Decoding. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @ pacoma: Sorry, war einfach reinkopiert über das Tablet, da hats wohl was verhauen. Habe es aber auch gleich wieder geändert.

    @ monarc99: Gute Frage, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht so richtig beschäftigt. Es muss einfach nur laufen ;) Aktuell nutze ich einen AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ auf einem ASUS M3N78-EMH HDMI Board. Da die Kombi teilweise zu lahm war gab es irgendwann noch eine Grafikkarte dazu (und auch wegen den HD Tonformaten in Form von einer AMD RADEON HD 6450)

    Nun gibt es ja immer mehr Material in x265, und da kackt das aktuelle Setup schwer ab, also muss was neues her.
    Die Kombi jetzt nutze ich schon seit gefühlt 100 Jahren, wenn ich mir den Lüfter auf der CPU so angesehen habe könnte das sogar stimmen :D .

    Aber im nochmal kurz auf deine Frage zurück zu kommen bzgl. Hard- oder Software-seitig... wie genau meinst du das?
    Wie gesagt, es muss eigentlich nur laufen. Soll heissen: Einbauen, Windows drauf, Kodi drauf - fertig ;)

    Die Kombi hier könnte das?:
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…ail_934769.html
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…BOX_970976.html
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…Kit_794504.html


    DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!! :thumbup: :thumbup:

    Tante Edit: 4K ist bei meinem Beamer noch nicht angekommen, läuft alles noch mit FullHD hier

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

    Einmal editiert, zuletzt von Ludrig (8. Dezember 2015 um 19:25)

  • Ich habe das ASRock J1900-ITX und das ASRock N3700-ITX am laufen und bin sehr zufrieden.
    Beide mit Windows 10 und komplett Pasiv gekühlt.

    Zumindest letzteres Letzteres kann wie gesagt im Moment keine HD-Tonformate ausgeben.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb
    Ich musste erstmal nach dem Build suchen und was da getan wurde. Jedenfalls gibt es keine Korrelation h264<->Colorbanding. h265 wird in die gleiche Falle tappen.. ist nunmal die Krux mit 8Bit/Kanal - und deswegen schrei ich schon seit Jahren nach größerer Bittiefe anstatt Auflösung.

  • @b0mb
    Ich musste erstmal nach dem Build suchen und was da getan wurde. Jedenfalls gibt es keine Korrelation h264<->Colorbanding. h265 wird in die gleiche Falle tappen.. ist nunmal die Krux mit 8Bit/Kanal - und deswegen schrei ich schon seit Jahren nach größerer Bittiefe anstatt Auflösung.

    Da ist was dran.... Jeder der schon mal nen Golfplatz mit blauem Himmel in 8bit und 10bit enkodiert hat, der weiss das. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb
    Ich musste erstmal nach dem Build suchen und was da getan wurde. Jedenfalls gibt es keine Korrelation h264<->Colorbanding. h265 wird in die gleiche Falle tappen.. ist nunmal die Krux mit 8Bit/Kanal - und deswegen schrei ich schon seit Jahren nach größerer Bittiefe anstatt Auflösung.

    Wie du sagst, brauchst du ne höhere Bittiefe (also 10bit hier), um das Problem zu lösen.

    Die gibt es auch bei h264 - also z.b. den 10bit x264 Encoder - aber jeder Hardware Decoder (Fernseher, Grafikkarten usw) kann bei h264 nur 8-bit. Deshalb kodieren bis heute (fast) alle bei h264 nur mit 8bit. Bringt dir ja nix, wenn du die Datei dann kaum wo abspielen kannst (außer z.B. kodi per Software). Im doom9 Forum wurde gemunkelt, dass sich die Industrie gegen 10bit sperrt, weil es ihre Gewinne schmälern würde.

    Deshalb habe ich auch weitergeschrieben:

    Zitat von monarc99

    Das Problem ist auch bei x265 und dem Main Profile weiter vorhanden. Das bekommt man nur mit 10 Bit Farbtiefe weg und dafür benötigt man das Main10 Profile.


    Und bei der Einführung von HEVC/h265 wieder das gleiche Spiel. Die User wollen höhere Bittiefe, die Industrie versucht sich zu sperren. Deshalb kamen die ersten hevc Chips wieder nur mit 8-bit daher. Aber jetzt kommen die ersten 10bit hevc Chips (erkennbar am Main10 Profile) ... z.B. Nvidia 960. Und das sollten wir unterstützen, weil wir User die höhere Bittiefe wollen.

    Deshalb: wenn es vernünftige Hardware gibt, die für kodi geeignet ist und hevc Hardware Decoder mit Main10 unterstützt, sollten wir diese empfehlen.

  • @monarc99 Worauf ich hinaus wollte, ist, dass es kein h264-spezifisches Problem ist, sondern ein generelles. Ein 10bit-Profil zu empfehlen ist per se noch sinnlos, weil es zu dem fälschlichen Glauben führt, es wäre alles gut. Wenn die "Rohdaten" nicht in 10bit vorliegen, kann auch kein im Nachhinein genutztes 10Bit-Encoding helfen. Ein 8Bit-Gradient wird in 10Bit kodiert auch nicht besser aussehen (es sei denn, wie im obigen Build, man dithert, was aber auch nur ein Zurechtlügen ist)

    Grundsätzlich aber, ich würde gerne Ja sagen zur Empfehlung - ob sich die Empfehlung im Jahr 2015 schon lohnt, muß man schauen. Eine handvoll Filme, die mit 10Bit (sie nennen es HDR) im kommenden Jahr rauskommen, machen noch keinen Sommer. Es ist aber ein Anfang. Wäre schon froh, wenn sich die Sache bis 2020 durchgesetzt hat.. (Ganz zu schweigen von den Displays, die 10Bit nativ annehmen)

    3 Mal editiert, zuletzt von chmee (9. Dezember 2015 um 12:32)

  • @b0mb Wenn die Displayports/Kabel/Ausgabegeräte 10Bit nativ können (bzw. im Consumerbereich preislich angekommen), siehe meinen Nachtrag. Bis dahin ist noch ne Menge Wasser den Rhein runtergeflossen. Ich wäre der Erste, der n Display kaufen würde, dass 10Bit/Kanal entgegennehmen würde, WENN sie preislich attraktiv sind. Sind sie aber nicht. Und den Early Adopter-Preis zahle ich nicht.

    Kurzum: 10Bit-Profile in Hardware schränken die Auswahl ein, und Ende 2015 ist es eine verfrühte Einschränkung. Bis es Sinn macht, gibt es 10Bit-HW-Decoding auch im Raspberry D.

    2 Mal editiert, zuletzt von chmee (9. Dezember 2015 um 12:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!