Einstellungen in Kodi zur Regelung von Helligkeit?

  • Gibt es Einstellungen in Kodi, mit denen man die Helligkeit regeln kann? Habe ein zweites Notebook angeschlossen am Fernseher, bei dem im Vergleich zum anderen Notebook, dunkle(re) Bereiche im Bild nahezu komplett absaufen in Filmen, Serien, keine Durchzeichnung mehr haben, also (fast) völlig dunkel sind.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Also bei mir ist es innerhalb des Films im Video Dialog. Da ist Helligkeit und Kontrast getrennt regelbar und Global speicherbar.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat

    Ich glaube auch das sich pacoma da verhaspelt hat. Der Helligkeits Dialog ist hier(Ist jetzt der Rapier Skin, aber ist in allen gleich):

    Ja, in Ordnung, dankesehr, habe ich gefunden bei mir.

    Zitat

    ja falscher Thread aber gaaanz falsch sorry

    Macht doch überhaupt nichts.

    Wie ich sehe, kann man ja bei der Grafikkarten-Software auch einiges einstellen: http://i.imgur.com/QS1an1s.png
    Wird / ist ja ganz schön komplieziert, man kann also die Farbe (und wer weiß, was noch alles) in Kodi, der Grafikkarte und am Fernseher einstellen. Wie macht man das denn am besten? Gibt es gar noch mehr Orten, an denen man die Farbe oder weiteres einstellen kann?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

    Einmal editiert, zuletzt von Biff (6. Dezember 2015 um 20:36)

  • Die angesprochene Einstellung ist bei Einstellungen -> System -> Video zu finden (Nutze begrenzten Farbraum). Aber eigentlich heute nicht mehr nötig.
    Ich persönlich würde es direkt am Fernseher einstellen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gut, dankesehr, dann kann ich diese Einstellung wohl unberücksichtigt lassen.

    Ja, am Fernseher habe ich es auch eingestellt, aber das Bild, das sich dabei ergibt, wenn ich die dunklen Bereiche - jedenfalls so weit wie möglich - sichtbar machen will, ist nicht besonders gut.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Was für einen Fenseher hast Du denn angeschlossen?

    Gem. Deiner Beschreibung gehe ich, wie bereits von Pacoma vermutet, auch davon aus, dass Du ein Farbraum Problem hast.

    Entweder hast Du auf beiden Rechnern den vollen Farbraum von 0 - 255 eingestellt, oder auf beiden den begrenzten 16-235.

    Dasselbe gilt für den HDMI-Eingang am TV. Dort gibt es bei Samsung z. B. die Möglichkeit normal und gering einzustellen.

    Hast Du die falschen Einstellungen, saufen Dir die dunklen Bereiche ab, oder Du hast einen starken Grauschleier auf dem Bild.

    Edit:

    Vielleicht gehst Du bei Kodi einfach mal in die Einstellungen auf System, dort kannst Du den Farbraum auswählen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat


    Bei AMD gibts das ne Einstellung Pixel Format, eventuell hats das auch bei Nvidia oder Intel, macht bei mir extrem viel aus


    Scheint nicht so, kann ich hier nicht finden.

    Diesen Fernseher hier habe ich: LG 3D-Plasma-TV 50PM470S 127 mit HDMI verbunden mit den Notebooks.

    Zitat

    Dasselbe gilt für den HDMI-Eingang am TV. Dort gibt es bei Samsung z. B. die Möglichkeit normal und gering einzustellen.


    Kann ich an meinem TV nicht finden.

    Zitat

    Entweder hast Du auf beiden Rechnern den vollen Farbraum von 0 - 255 eingestellt, oder auf beiden den begrenzten 16-235.


    Und wo kann ich das einstellen? Nur bei Kodi oder noch woanders?
    Ist bei mir so eingestellt: http://i.imgur.com/5oZRGMu.png
    Gibt ja da offenbar nur zwei Möglichkeiten. Wenn ich recht verstehe, ist die Option so richtig eingestellt, es sollte also bei einem Fernseher wohl immer der volle Farbraum verwendet werden.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Was die Einstellung des HDMI-Anschlusses am TV betrifft, konnte ich auf die Schnelle in der Bedienungsanleitung nichts finden, aber diese Funktion haben eigentlich alle Geräte. Sie heisst nur bei jedem Anbieter anders.

    Wenn Du also nicht fündig wirst, empfehle ich Dir den netten LG Support zum Ortstarif zu kontaktieren - die sollten Dir da helfen können. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat


    Wenn Du bei Kodi jetzt mal den Punkt aktivieren würdest, dann sollte sich Dein Bild bereits verändern. ;)


    Ja, zum Nachteil, mit grauem Schleier eben. Das war bei mir also richtig eingestellt, also deaktiviert. Schätze, dieser Schleier wäre mir auch aufgefallen. Schade, daß somit nun - da diese Einstellung ja die richtige war - durch diese Option nun nicht das Absaufen positiv beeinflußt werden kann.

    Zitat

    (also der mit RGB 0-255)


    Ja, nur den nehmen.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!