Soundproblem - USB-Soundkarte knackt regelmäßig

  • Guten Abend,

    seit heute bin ich auch Besitzer eines Raspberry Pi 2 Model B.
    Ich habe direkt Kodi installiert und das meiste funktioniert auch schon.
    Allerdings macht mir der Sound momentan Probleme:

    Ich möchte gerne meine Teufel 5.1-Anlage an den Pi hängen. Dazu habe ich eine "Creative Sound Blaster X-Fi Surround Pro"-Soundkarte mitbestellt: Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro
    Schließe ich die Karte nun an, kommt aus den Boxen allerdings nur ein regelmäßiges Knacken (ca. 1x pro Sekunde).
    Außerdem steigt die CPU-Auslastung an, Videos beginnen zu ruckeln und die gesamte Bedienoberfläche wird sehr schwerfällig.

    In den Einstellungen von Kodi wird die Karte manchmal erkannt, dort kann ich dann zwischen drei "ALSA ..."-Modi auswählen. Die Auswahl wird allerdings nicht übernommen, Kodi springt stattdessen sofort wieder auf HDMI um.
    Oft wird die Karte auch gar nicht aufgeführt.
    Bei "Anzahl der Kanäle" habe ich sowohl 2.0 als auch 5.1 ausprobiert, ohne Verbesserung.

    Um zu schauen, ob die Soundkarte kaputt ist, habe ich sie mal an meinen Windows-PC angeschlossen. Dort wird sie erkannt und funktioniert auch.

    Ich bin leider Neuling was Raspberry, Linux und Kodi betrifft, daher bin ich gerade etwas ratlos.
    Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte, damit die Karte funktioniert?
    Oder habe ich mir einfach eine inkompatible Soundkarte ausgesucht?

    Grüße
    core128

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!